Bewacher ID

  • Hallo ich bin neu hier und im Wachgewerbe tätig.(Kasernenbewachung)

    Ich habe eine Frage: Muss die Bewacher Id jedes Mal neu beantragt werden, wenn ich die Firma wechseln will. Ich habe eine komplette Überprüfung hinter mir gebracht und eine Freigabe erhalten.

    Außerdem habe ich eine Luftsicherheitsüberprüfung §7 die noch bis 2024 gültig ist. Die Firma, in die ich wechseln möchte, hat noch keine Freigabe vom LKA, (so wurde es mir mitgeteilt). Muss also jedes Mal diese neu beantragt werden durch die neue Firma? Liegt es vielleicht daran das die neue Firma in einem anderen Bundesland tätig ist. Ich dachte immer der Eintrag gilt Bundesweit, Sorry meine Naivität, aber meine Erfahrungen im Sicherheitsgewerbe sind noch nicht hoch.

  • Die Bewacher ID an sich bleibt immer gleich. Allerdings gibt es Kunden die unabhängig davon noch eine Überprüfung durchführen lassen oder haben wollen. Das kann dann jedes mal neu nötig sein.


    Wir haben z.b. auch einen Großen Kunden dem ist es egal ob die Leute eine Bewacher ID haben, ob die im Bewacherregister freigegeben sind oder irgendwelche Freigaben von anderen Objekten vorhanden sind. Dort muss jeder SMA der neu gemeldet wird eine komplette Prüfung durch LKA, BKA und Verfassungsschutz durchlaufen.


    Grad die Kasernen machen da ja auch teils noch ganz andere Überprüfungen als das Bewacherregister.

    Als ich mal in einer Bundeswehrkaserne gearbeitet hatte wurde eine SÜ2 gemacht die dann vom MAD (Militärischer Abschirmdienst) gemacht wird, die interessiert das Bewacherregister dann auch wenig.


    Gruß Mark

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Alles klar habt vielen Dank.

    Nur noch eine Nachfrage: Die Luftsicherheit Paragraph 7 die noch Vorhandenen ist (2024) beschleunigt die Überprüfung nicht?

  • Wenn man in einem Bereich arbeitet wo der Nachweis gefordert wird muss er vorhanden sein ändern aber nichts an den normalen Überprüfungen

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Habe eine frage kann mann aus der Bewachungsregisteridentität Nr. feststellen welche Fachkraft Zertifikat mann bestizt.

  • Wie schon geschrieben...


    Man kann über das Bewacher Register sehen welche Qualifikation dort hinterlegt ist. Wenn seit der Eintragung neue Qualifikationen erreicht wurden werden diese aber nicht automatisch im Bewacher Register hinterlegt.


    Die Bewacher Register Nummer sagt darüber nichts aus. Das ist einfach eine Fortlaufende Nummer die nach der Ersteintragung vergeben wird.


    Also wenn man zugriff aufs Bewacherregister hat kann man schauen was dort hinterlegt ist. Wie Aktuell das ist weiß man aber noch lange nicht dann.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Bei der Bewacher ID wird alles in Echtzeit gespeichert dein komplettes Lebenslauf, Persönliche Daten Zeugnisse, Qualifikationen und so weiter und so sofort. Der Arbeitgeber weiß alles über dich Bescheid. Deswegen haben die auch so eine ID Code eingeführt.

  • Bei der Bewacher ID wird alles in Echtzeit gespeichert dein komplettes Lebenslauf, Persönliche Daten Zeugnisse, Qualifikationen und so weiter und so sofort. Der Arbeitgeber weiß alles über dich Bescheid. Deswegen haben die auch so eine ID Code eingeführt.

    Hat nichts mit der Realität zu tun was du schreibst.


    Echtzeit? keine Spur davon. Es wird nur eingetragen was der jeweilige AG hinterlegt. Deswegen erscheinen neue Qualis auch nicht automatisch sondern nur wenn man sie im System auch entsprechend einträgt.

    Kompletter Lebenslauf? NEIN. Wie auch aus den Dokumenten die Peter S. verlinkt hat ersichtlich ist es werden die Personaldaten dir für eine Zuordnung der Person nötig sind (Name, Geburtsdatum, Adresse etc.) und die Qualifikation gespeichert. Welche Schule man besucht hat oder wo man schon überall gearbeitet hat, Zeugnisse was in einem Lebenslauf enthalten wäre, wird nicht gespeichert.

    Und wie ich geschrieben habe der AG weiß dadurch nur eben genau diese Daten und kann dann halt sehen ob bzw. für welche Bereiche der SMA freigegeben ist. Und das alles halt so aktuell wie es gepflegt wird. Wenn ein SMA umzieht und man die neue Adresse nicht im System hinterlegt fällt das teils erst Jahre Später auf wenn man z.b. den Personalausweis aktualisiert.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Peter S. Haste nichts besseres zu tun als hier nur Müll zu schreiben bzw User androhen Kommentare nicht zu veröffentlichen? Hallo geht's noch? Wir leben doch nicht in der Steinzeit. Außerdem antworten sie immer völlig daneben nach dem Motto ich weiß es besser als du (Besserwisser). Ja schön für dich armer Wurst. Kaum sind deine Kommentare Aktiv bekomsmte sofort komischerweise positive Likes Wow. Sie müssen auch nicht auf meinen Kommentar antworten darauf verzichte ich sehr gerne.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maximilian Hartmann

  • Hallo Leute bin neu hier und ich möchte auch meine Meinung kurz dazu äußern.

    19 Jahre Erfahrung im Sicherheitsdienst.

    Oh doch bei dieser ID wird leider vieles gespeichert. Der Arbeitgeber kann viel erzählen aber das ist völlig unsinn und lügen.

    Leider haben sie keine Ahnung oder sie tun so als ob sie alles besser wissen. Man sagt nicht umsonst totale Kontrolle Zitat Ende...

  • Peter S. Haste nichts besseres zu tun als hier nur Müll zu schreiben bzw User androhen Kommentare nicht zu veröffentlichen? Hallo geht's noch? Wir leben doch nicht in der Steinzeit. Außerdem antworten sie immer völlig daneben nach dem Motto ich weiß es besser als du (Besserwisser). Ja schön für dich armer Wurst. Kaum sind deine Kommentare Aktiv bekomsmte sofort komischerweise positive Likes Wow. Sie müssen auch nicht auf meinen Kommentar antworten darauf verzichte ich sehr gerne.


    Mit freundlichen Grüßen

    Maximilian Hartmann

    Nur für's Protokoll, falls mal jemand wissen will, warum künftig so ein Mist gelöscht wird.


    Kleiner Tipp an Herrn "Hartmann": Bleib' dem Forum einfach fern, dann musst Du Dir das alles nicht antun.

  • Oh doch bei dieser ID wird leider vieles gespeichert. Der Arbeitgeber kann viel erzählen aber das ist völlig unsinn und lügen.

    Es ist exakt bekannt, was und was nicht gespeichert wird.

    Unbekannt ist einzig, wie aktuell und korrekt die gespeicherten Daten sind, wie Huskyman schon vollkommen richtig angemerkt hat.


    Die Quellen sind oben angegeben, auf den Webseiten der BAFA, also der Institution, die diese Datenbank betreibt und die Datenfelder transparent veröffentlichst hat, kann man sich noch über weitere Details informieren.


    Das hat also nichts mit "viel erzählen" oder "völlig Unsinn" oder "lügen" zu tun, das kann jeder - so er denn willens ist und die paar Minuten Arbeit auf sich nimmt - selber überprüfen.


    Oder einfach weiter drüber jammern...

  • Ist halt für jeden etwas dabei.

    Für den Fleischer und seine armen Würste, für den Müllmann wegen des Mülls wie hier geschrieben wird, auch für den interessierten Wach/Fachmann der hier liest/schreibt, auf jeden Fall immer interessant. ^^

  • So, hier das Geheimnis, was in der Bewacher ID wirklich drin steht.

    Es ist total Unspektakulär.


    Es gibt dann noch die Möglichkeit, Datei hoch zu laden.

    Bei mir war seltsamerweise nichts hinterlegt.Begründung meiner Firma, „das war am Anfang nicht nötig, nur die Freigaben sind Wichtig“.


    Theoretisch, kann man aber alles möglich da hochladen.

    Es wir sehr selten Überprüft, was für Dateien im Profile liegen.

    Fällt erst auf, wenn wieder mal Jemand, da rein schaut.


    Dafür gibt es die 9 Punkte.

    Zusätzlich eure Adresse und Name mit Geburtstag.

    Mehr ist da nicht drin.


    Das Design ist wie aus dem Ende der 90iger Jahre.


  • Es muss schon was hochgeladen werden. Perso, Nachweis der Quali, Wohnorte der letzten 5 Jahre ist minimum da alles was man dort einträgt auch mit irgendwelchen Dokumenten nachgewiesen werden muss.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.