Erfahrung Lehrgänge BdSI/HFU?

  • Hallo,


    hat hier jemand bereits Erfahrung mit BdSI/HFU Lehrgängen sammeln können wie z.B. Security Engineer?


    Mich interessiert hierbei vor allem Anerkennung, Nutzen und Karriere-Potential dieser Weiterbildung.


    Danke!

  • Guten Morgen, wer sich etwas mit dem BdSI auseinandersetzt, wird erkennen, dass der Verein aus wenigen (Beratungs)Unternehmen besteht. Das ist grundsätzlich nichts Schlechtes. Die Ausbildung zum Security Engineer ist jedoch einfach ein Zertifikat dieses Vereins ohne besondere staatliche Anerkennung. Die Lehrgänge können für die fachliche und persönliche Weiterbildung hilfreich sein, große Karrieresprünge würde ich nicht erwarten.

  • Ok, vielen Dank für Ihr Kommentar. Sowas habe ich mir schon gedacht.


    Nach einem Besuch auf Ihrer Website sehe ich das Se im Bereich QM unterwegs sind. Neben dem Thema Datenschutz interessiere ich mich schon seit einigen Jahren sehr für diesen Bereich.


    Was würden Sie einem Interessenten empfehlen, der seine Fachkompetenz aus dem Sicherheitsbereich mit denen des QM beruflich verbinden möchte?


    Über Ihre Meinung und ernstgemeinte Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo,


    Bitte um Entschuldigung für die späte Antwort. Ich habe keinen detaillierten Überblick über die Stellen im QM im Sicherheitsdienst. Ich sehe aber ab und an Ausschreibungen.


    Es hilft sicherlich eine entsprechende Ausbildung zum QMB mitzubringen. Zudem sollte man sich bewusst machen, dass QMB ein Schreibtischjob ist: viel Dokumentation, viel Konzeption. Es gehört auch eine gewisse Pedanterie dazu.


    Was ich sehe ist, dass solche Stellen bei den großen Playern teilweise an Bachelorabsolventen oder erfahrene QM-Leute aus anderen Branchen gehen. Bei kleinen Firmen spielt Struktur und Qualität keine Rolle. Die Bereitschaft Geld für das Thema auszugeben ist nahezu nicht vorhanden (übrigens ein Grund, warum ich nur noch einen Dokumentensatz verkaufe). Es gibt keinen Markt, der so defizitär ist und gleichzeitig so hohe Erwartungen hat.


    Meine Empfehlung: Ausbildung zum QMB machen (dauert 3 Tage) und aktiv auf Stellen bewerben. Ich denke aber nicht, dass das die große Karriereoption ist…

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.