Kennt sich hier jemand aus mit Rente usw.?

    • Erster Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich bin 63 Jahre alt, soll bis 66,4 Jahre arbeiten glaube ich, dazu habe ich keine Lust.

    Auch keine Energie mehr, ich bekomme Rente die ohnehin aufstockungspflichtig ist. Also sowieso Hartz 4 Rente, ich sehe nicht ein weiterhin diesen Mistjob zu machen.

    Ich bin alt, ich kann nicht mehr soviel laufen, ich will mein Auto 15 Jahre alt nicht mit weiten Strecken belasten, ich will raus aus diesem Mülljob.

    Wie schaffe ich das?:)

  • Und irgendwelche Bildungsgeschichten die man nebenbei machen kann, von wegen.

    Jaja, ich weiss. Ganz schrecklich.


    Warum das bei anderen klappt? Keine Ahnung. Die machen wohl was falsch.



    Also ich gehe nicht zu Ärzten

    Solltest Du vielleicht mal tun. Dann wärst Du vielleicht nicht in der jetzigen körperlichen Verfassung, die ja an allem Schuld ist. :rolleyes:



    ich habe noch nie Feuerwehr benötigt, Polizei erst recht nicht, jedenfalls nicht für mich, ich hab mit dieser Gesellschaft schlicht nichts zu tun.

    Ahja. Genau. Und trotzdem sind die für Dich da.



    Die Straßen die ich nutze zahle ich mit meiner KFZ Steuer

    Und mit dem Klicker und dem Knopp, den Du zahlst, werden 830.000 Kilometer Straßennetz unterhalten. Genau.


    Achso, ich vergesse, Du benutzt natürlich nur 20 Kilometer und hast ansonsten mit dieser Gesellschaft ja nix zu tun... :rolleyes:

    Für Dich blechen darf die Gesellschaft aber schon. Die ist Dir schliesslich was schuldig für Deine letzten Jahrzehnte Höchstleistungen, die Du erbracht hast.



    Kurzum: Meine erste Vermutung lag schon richtig. Viel Erfolg weiterhin in Deinem selbstbestimmten Leben. :thumbup:

    Schuld haben natürlich alle anderen.

  • Um eine Rente zu bekommen, die knapp über dem ALG2-Regelsatz liegt, müsste man 45 Jahre 2750 € brutto erwirtschaften.

    Am 18. Januar hatte schonmal jemand gefragt, aber das hast Du sicher übersehen.


    Wie kommst Du auf diesen Wert?



    Und Fynnarium und Peter S. , ihr habt ja Recht mit der Tatsache, dass jeder seines Glückes eigener Schmied ist und das unterstreiche ich ohne wenn und aber.

    Wer sich sehenden Auges sein ganzes Arbeitsleben damit abfindet, muss dann halt auch mit den Konsequenzen leben.

    Immerhin sind wir uns an dem Punkt einig.


    Aber irgendjemand muss diese Jobs machen und das Argument, dass diese Beschäftigten selber dran schuld sind, ist einfach zu kurz gegriffen.

    Nein, ist es nicht. Denn nur wenn man mit dieser Erkenntnis beginnt, kann man ein umfassendes Fingerpointing vermeiden. Der böse, böse Arbeitgeber zwingt niemanden, für dieses Geld bei ihm zu arbeiten. Auch der böse, böse Staat gibt einem alle Möglichkeiten, seine eigene Position zu verbessern. Entweder über den ersten Bildungsweg, oder - wenn man das verpasst oder verkackt hat - halt über den zweiten Bildungsweg. Das muss man dann allerdings selber tun. Das ist anstrengend, das kann auch öfter mal unangenehm sein und die eine oder andere Entbehrung mit sich bringen. Dass einem da jemand etwas schenkt, kann man nicht erwarten.


    Aber wenn man das nicht bereit ist in Kauf zu nehmen, dann dümpelt man halt 47 Jahre als vermeintlicher "Sklave" seiner selbst rum und sucht die Schuld bei anderen.


    Dass es anders geht, zeigen auch hier im Forum diverse tolle Gegenbeispiele.


    Und würde niemand diese Jobs für den angebotenen Niedriglohn machen, dann müsste man das Lohnangebot erhöhen. Es ist vollkommen okay, mit dem angebotenen Lohn oder den Arbeitsbedingungen in einer Branche nicht einverstanden zu sein. Das ging mir auch schon so.

    Ist das weitflächig so, hat man sich in der Vergangenheit Deutschlands üblicherweise organisiert und ist gemeinsam gegen die empfundene Ungerechtigkeit vorgegangen. Das war nicht immer einfach, hatte langfristig aber meist äußerst positive Ergebnisse für diverse Branchen zur Folge (man schaue sich z.B. mal die Tariftabellen der IG Metall an).

    Ist das nur ein individuelles Ding, dann muss man halt etwas an der eigenen Situation ändern. Entweder durch entsprechend unterlegte Forderungen an den Arbeitgeber, durch einen Arbeitgeberwechsel, durch Fortbildung, durch einen Wechsel der Branche, etc. p.p. - es steht aber für erwachsene Menschen keiner an der nächsten Straßenecke und nimmt einen an der Hand um über die Straße zu kommen. Aber selbst solche Angebote gibt es in Deutschland noch.


    Wenn man selber nichts tut und immer nur auf andere wartet oder über andere meckert, dann kann man nicht erwarten, dass sich etwas zum positiven verändert.


    Ich war lange Jahre selber in der Arbeitnehmervertretung aktiv, da ich nicht erwarten konnte und wollte, dass sich schon irgendwie andere um mich kümmern werden. Daher engagiert man sich halt und gestaltet mit und zeigt Probleme auf und sucht (bestenfalls gemeinsam) nach realistischen Lösungen.

    Ich kritisiere die Stellen, nicht die Menschen. Ihr kritisiert die Menschen und nicht die Stellen.

    Und das wiederum, kritisiere ich

    Das kannst Du gerne tun.

    Das wird meine Einstellung dazu aber nicht ändern.

    Als Kompromiss kann ich aber anbieten: Es liegt an Beiden.

  • Du hast die Feuerwehr noch nicht selbst gebraucht, aber sie wird von der "Gesellschaft" vorgehalten.
    Wenn Du 112 wählst kommst Du in der Rettungsleitstelle raus, die 24 Stunden besetzt ist.


    Nein, wenn ich 112 wähle kommt die Feuerwehr, bei 110 die Polizei. Da ist ja schon ein Unterschied.

    Wir sind hier am Land, keine Großstadt. Keine Ahnung welche Nummer ich wählen müsste für Krankenwagen.

    Wahrscheinlich bestellt die auch die Polizei.

    Wir haben auch eine freiwillige feuerwehr mit letztes Jahr 370 Einsätzen, hier ist die A7 Kasseler Berge, da knallt es dauernd.

    Meinen letzten Unfall hatte ich am 7. Januar, wir haben die Polizei gerufen, die kamen nach ner halben Stunde, haben gesagt was wir wollen?

    Ich bin ohne Feuerwehr ausgestiegen, mein Auto fährt noch, das andere auch. Ich bin zwar alt, aber ich kann noch alleine aussteigen.

    Sollen einfach die Personalien austauschen, wenn die Polizei das macht kostet es 30 Euro für mich, weil es dann kostenpflichtig wird.

    Wollten wir nicht, haben es also selber ausgetauscht, Polizei ist wieder weg gefahren.

    Polizei? Wozu?

    Ich bin 63 Jahre ohne Unfall, ohne Krankenhaus, von der Einstiegsuntersuchung Bundeswehr mal abgesehen, 3 Tage BW Krankenhaus Detmold damals, prima ausgekommen.

    Da mußte ich hin, weil die mich nicht als Wehrpflichtigen wollten und als SaZ auch nicht.

    Der Arzt bei der Musterung hat gesagt, mit Ende 20 sind sie fertig. :P

    Das haben die mir bei der Musterung gesagt, sie werden sehr wahrscheinlich nicht eingezogen, Tauglichkeit 5.

    Dann habe ich gesagt, wo Wehrpflicht ist da gibt es auch ein Recht auf Wehrdienst.

    So kam es zum Bundeswehrkrankenhaus.

    Danach haben sie gesagt, wie lange wollen sie? 2 Jahre war mein Wunsch, haben die gesagt, bei 4 Jahren machen wir Tauglichkeit 2.

    Habe ich eben 4 unterschrieben.

    Ich wollte ja nur die Führerscheine gratis, sonst hat mich da nichts interessiert.

    War wohl nix, mit Ende 20 habe ich immer locker meine 10 halben gesoffen, 60 Zigaretten am Tag, ohne Problem.

    Trotz Bundeswehr, oder gerade deswegen.

    Jetzt im Alter schaffe ich noch 8 halbe und 40 Zigaretten am Tag, so schlecht ist das ja nun nicht.

    Und nein, ich brauche definitiv keine Gesellschaft, ich habe mit dieser Gesellschaft absolut nichts zu tun.

    Ich bin Einzelgänger, von Kindheit an, habe mir immer Jobs gesucht wo ich alleine arbeite, damals als LKW Fahrer, im Sicherheitsdienst Einzelarbeitsplatz, ich kann und will nicht mit anderen.

    Ich habe keine sozialen Kontakte, von Anfang an meines Lebens, ich lebe gut so.

    Keine Kontakte zu niemandem, ich will meine Ruhe.

    Das ist das einzige was mich interessiert, meine Ruhe. :)

  • Peter S.

    Ich hatte die angefragte Schätzung / Rechenweg auf ner Seite im Netz gefunden, find sie nun nicht mehr.


    @Altmeister

    Solostellen sind fast immer mies.

    Und die Selbstdarstellung ist... krass.

    Ich hoffe dass zukünftige Kollegen von einem anderen Schlag sein werden.

  • Schade. Altmeister ist nicht mehr hier. Hätte gerne den aktuellen Stand erfahren.

    Variante 1:
    Aufhebung des Arbeitsvertrages

    Variante 2:
    Guter Chef stellt eine Kündigung zum XX.XX.XXXX aus > hierfür wird er aber eine Erklärung wollen das du keine weiteren Ansprüche (Abfindung, Kündigungsschutzklage usw.) stellst

    Variante 3:

    Zur Agentur gehen und das mit einem Sachbearbeiter klären > dann eigenständige Kündigung und dann gesundheitliche Auszeit.

    Gerade bei gesundheitlichen Einschränkungen kann ein Sachbearbeiter von Sperren absehen, da es immer eine Einzelfallentscheidung ist.

    Variante 1: Nein

    Variante 2: Ja. * Chef, kündigen sie mich bitte. Ich pack' das nicht mehr. Möchte gelben Schein vermeiden.

    Variante 3: Nein. Gar nicht gut. Alg 1 ist für gesunde, arbeitssuchende Menschen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Doch bin noch hier, habe im Januar 2023 meine im Juni 2022 beantragte Teilrente 75% bewilligt bekommen, Ab 01.11.2022 rückwirkend für langjährig Beschäftigte.

    35 Jahre, 45 fällt mit meinem Regelaltersgeld zusammen.

    75% damit ich bei erreichen der Regelaltersgrenze keine dauerhaft gültigen Abzüge habe.

    Ich hätte das schon ab 2021 beantragen können, leider verpennt.

    Es gibt keine Hinzuverdienstgrenze mehr, in 2022 waren es noch 46.000 Euro, ich schaffe nichtmal die Hälfte.

    So arbeite ich ganz normal weiter, bekomme dazu noch 780 Euro Rente je Monat .

    200 bis 224 Stunden Arbeit mache ich immer noch.

    Ich zahle jetzt auf den Arbeitslohn Krankenversicherung und Pflegeversicherung, auf die Rente nochmal extra.

    Aber 2 Ärzte kriege ich nicht gleichzeitig.

    Seit Januar habe ich die Diagnose Hautkrebs, Malignes Melanom, ich hatte gedacht ich sterbe an Lungenkrebs.

    Rauche seit meinem 9,. Lebensjahr, so kann man sich irren.

    Dachte Hautkrebs trifft nur die Irren die sich Sonne aussetzen, habe ich nie gemacht.

    Ich arbeite nachts damit ich nie in die Sonne muß, gehe nur vollständig bekleidet ins Freie.

    Na egal, Ende der skalverei ist endlich absehbar.:thumbup:

  • Danke, aber ich hänge nicht dran.

    Schwarzer Hautkrebs ist nicht heilbar, ein Ende ist endlich absehbar.

    Für andere, Ausgangspunkt war ein Muttermal völlig unauffällig, in der Größe eines 50 ct Stücks oder 1 DM etwa von Kindheit an.

    Genau mittig zwischen den Schulterblättern, dies wurde plötzlich im Jahr 2020 größer, juckte, ich kam nicht dran.

    Liegt so ungünstig, dass man es nicht mit den Händen erreichen kann. spielt später noch eine Rolle, wenn man Pflaster nicht selber wechseln kann.

    Dies Muttermal begann dann passend zu Corona Beginn 2020 zu wachsen, man sollte ja nicht zum Arzt gehen hat die Regierung gesagt.

    Es machte keine Probleme, manchmal stach es. manchmal juckte es.

    Im Januar 2023 ging ich dann zum Arzt, weil es fühlbar größer war, gelegentlich aufplatzte, der ganze Rücken nass war.

    Das Teil hatte dann einen Durchmesser von 8 cm und ich wurde vom Hausarzt sofort ins hiesige Krankenhaus überwiesen.

    Warum sind sie so spät gekommen? Weil die Regierung gesagt hat, man soll nicht zum Arzt gehen, ganz einfach.

    Daneben mag ich auch keine Ärzte.

    Am 6. Februar bin ich früh ins hiesige Krankenhaus eingerückt und wurde gegen 12 Uhr operiert.

    9 cm Haut im Umkreis ientfernt, 2,4 cm tief, darunter lag ein kleiner Tumor von 4,5 mm Durchmesser.

    Das oben war nur eine Entzündung durch den Krebs hervorgerufen.

    Wurde entfernt, vernäht, soweit so gut.

    Leider hielt die Naht nicht, zwischen den Schulterblättern, da darf man sich nichtmal Schuhe zumachen, sonst spannt das so, alles geht wieder auf.

    Wurde dann in die Kreisstadt in die Uniklinik überwiesen, dort wurde nochmal geöffnet, die Wundränder neu geschnitten, dann saßen 2 Chirurgen auf meinem Rücken und habe die Haut zum Vernähen zusammen gedrückt.

    Eine Chirurgin hat es vernäht. Frauen können sowas, Männer kann man vergessen.

    Jetzt hält es.

    5 Wochen krank wegen dem Mist, völlig bescheuert.

    Vielleicht soll ich eine Immuntherapie bekommen, ob ich das mache, noch keine Ahnung.

    Für mein Gefühl bin ich deutilch über Mindeshaltbarkeit,

    Angeblich macht die Immuntherapie keine Probleme, man kann weiter arbeiten. Im Gegensatz zur Chemotherapie.

    Also geht zum Arzt, wenn ihr sowas habt. Nicht zum Hausarzt, der hat keine Ahnung.

    Immer Klinik direkt, Dermatologie. Wer wartet stirbt ganz sicher.

  • Angus,

    ich bin da ziemlich entspannt.

    An diesem Leben hänge ich nicht, Sklaverei ist nicht mein Traum.

    Davon mal abgesehen ist es jetzt mit fast 65 Jahren auch langweilig.:)

    Danke für die freundlichen Wünsche @Momo, Ryuni.

  • Ich habe jetzt meine Schwerbehinderung durch, ging zügig. Anfang März eingereicht den Antrag, alles online, gestern Bewilligung, Grad der Behinderung 100. Okay mehr geht nicht. Vorerst 5 Jahre, wenn ich länger lebe, wird aber nochmal genauer geprüft und evtl. runter gesetzt.:D

    Bringt nicht viel, etwa 3000 Euro mehr Steuerfreibetrag, 5 Tage mehr Urlaub, besserer Kündigungsschutz.

    Mehr ist nicht, keine Merkmale eingetragen.

    Kein Behindertenparkplatz, keine KFZ Steuer Ermäßigung, Fernseh Steuer Ermäßigung, alles nicht.

    Na ja man nimmt es so mit.

  • Eine Berechtigung zur Nutzung eines Behindertenparkplatzes bekommst Du nur wenn Du das Merkmal aG (außergewöhnliche Gehbehinderung) hast.

    Du kannst mit Wertmarke kostenlos Bus und Bahn nutzen. Reduzierte Eintritte bei VA und Museen.

  • @Altmeister Wo gibts den Antrag im Netz? Wer füllt die Erkrankungen aus? Mir wurde vom Arzt geraten einen Antrag zu stellen. Würde mich über Tipps freuen.

  • @Altmeister Wo gibts den Antrag im Netz? Wer füllt die Erkrankungen aus? Mir wurde vom Arzt geraten einen Antrag zu stellen. Würde mich über Tipps freuen.

    In Niedersachsen hier, den Infos folgen.Link

    Die Erkrankungen trägt man selber ein, Du hast ja von den Diagnosen und Operationen vom Krankenhaus schriftliche Unterlagen bekommen.

    Die Erkrankungen beim Eintragen gleich abschreiben aus den Unterlagen, medizinische Fachbegriffe.

    Die Unterlagen kopierst Du als PDF, im Verlauf des Fragebogens wirst Du aufgefordert die Unterlagen als PDF hoch zu laden.

    Dann wirst Du nach den Ärzten gefragt, die sucht man aus einem angezeigten Register aus, anhaken, die Station im Krankenhaus reicht auch. sind meist numeriert. Bei den Krankenhausärzten kennt man ja nicht unbedingt den Namen.

    Deinen Hausarzt wirst Du ja kennen, Fachärzte wo Du warst auch.

    Als Schwerbehinderter hast Du Anrecht auf eine Pflegestufe, auch gleich beantragen.

    Auch wenn Du persönlich so wie ich keine brauchst, im Moment jedenfalls.

    Du bekommst je nach Pflegestufe eine bestimmte Summe im Monat, die kannst Du nutzen um jemanden zu engagieren der Dir die Wohnung putzt, oder der Dir bei den täglichen Verrichtungen hilft. Oder einkaufen geht für Dich.

    Das können auch Verwandte sein, Freunde oder sowas.

    Bei der Pflegestufe kommt ein Gutachter zu Dir nach Hause, wenn Du eine zuerkannt bekommen hast, lege gleich Widerspruch ein.

    Die sind in 90% der Fälle zu niedrig,.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Ich habe das mit der Pflegestufe auch noch nicht fertig. Ist etwas schwierig, weil ich ja noch voll arbeite.

    Steht mir aber dennoch zu, weil mich Arbeit erschöpft, rein geistig eigentlich diese Arbeit, ein Job wo verlangt wird nicht zu denken.

    Der Job erinnert mich immer stark an Phronemophobie, die Angst vor dem Denken.

  • @Momo,

    habe ich noch vergessen, die brauchen die Ärzte und ihre Namen weil sie dort nachfragen, in dem Zug entbindest Du alle behandelnden Ärzte von Ihrer Schweigepflicht.

    Das mußt Du im Laufe des fragebogens ausdrucken, eigenhändig unterschreiben, als PDF wieder hochladen.

    Die holen sich also alle Infos direkt von den Ärzten, die Angaben die Du machst sind der Wegweiser.

  • @Momo, ich hatte Freitag früh ausführlich auf Deine Anfrage geantwortet, wurde nicht veröffentlicht.

    Warum?

    Keine Ahnung, vielleicht hassen die Dich hier? Musst Du hier mal fragen, nochmal schreibe ich das nicht.

  • Das mag vielleicht daran liegen, dass Du hier als regelmäßiger Poster entgegen der Nutzungsregeln ohne Anmeldung Beiträge verfasst, von denen jeder händisch von den kostenlos in ihrer Freizeit herumwerkelnden Moderatoren freigeschaltet werden muss (was nicht notwendig wäre, wenn Du Dich ordnungsgemäß anmelden würdest, aber dann hättest Du auch nix mehr zu meckern).


    Und man stelle sich vor, man hat auch andere Dinge zu tun als Deine hochwertvollen Beiträge freizuschalten...

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.