Aktueller Bußgeldkatalog 2021 - Gültig ab 9. November 2021

  • Falls Du den Job kennst, weißt Du sicher, daß es nicht immer möglich ist laut StVO zu halten bzw. zu parken. Ausnahmegenemigungen sind der Firma zu teuer. Geldstrafen werden gegebenenfalls übernommen aber jetzt gibt es auch Punkte.

  • Das ist dann das Problem des AG wenn er meint die Taktzeiten zu gering zu halten. Aber es ist definitiv nicht die Aufgabe des Mitarbeiters seine Führerschein zu riskieren bzw "Knöllchen" zu riskieren nur weil dem Herrn Chef was zu teuer ist. Da kann man seinen AG gerne mal immer und immer wieder an die Führsorgepflicht erinnern.
    Ach wie ich die Revierfahrten so gar nicht vermisse.

  • 3 Möglichkeiten +1


    Fangen wir mit +1 an:


    -Diene deinem Dienstherren und denke nicht selbstständig


    Dann folgen die Klassiker


    1. Kündige


    2. Lass dich kündigen


    2. Halte dich an den Rat von Sherrif

  • In Foren ist oft so das es Antwort gibt, welche einem nicht passen.


    Ich stimme Sheriff absolut zu.


    Der Bußgeldkatalog ist nicht Sache des Arbeitgebers. Ich fahre auch Dienstwagen und werde hierzu unterwiesen.
    Klare Aussage von unseren Fuhrparkleitern sowie Vorgesetzten:

    Haltet euch an die Straßenverkehrsordnung. Ihr müsst nicht zu schnell sein, falsch parken oder sonst etwas.

    Sollte hier ein fehlerhafte Planung aufgestellt sein (auch nicht absichtlich) darf der Mitarbeiter von seiner Mitwirkungspflicht gebrauch machen.


    Problem bei der Arbeit > Meldung an Vorgesetzten.

    Problem wird nicht behoben > Ich mache alles im Rahmen des AV, UVV und Gesetze das ich meiner arbeitsvertraglichen Pflicht nachkomme.

    Bin ich hier nicht einverstanden und der AG macht dann weiterhin nichts > freie Berufs- und Arbeitgeberwahl.


    Ich bin / war auch seit einigen Jahren Vorgesetzter und kenne die Problematiken.

    Gerne können wir hier mit dir eine Lösung bzw. Vorgehen suchen / finden.

  • Genau, in Foren ist oft so das es Antworten gibt, von Leuten, die keine Ahnung haben auch wenn sie so tun. Deswegen platzt dieser Geld und Wertebereich ja auch aus allen Nähten. Ich hatte ja schon erwähnt, daß es nichts mehr bringt, das hier weiter zu verfolgen aber solche Kommentare sind einfach Schrott.

    Nur weil man mit den Wölfen heult(Vorgesetzter) , beweist das gar nix. Und dann noch der Spruch von wegen freie Berufs- und Arbeitgeberwahl. Vergiss es einfach, Thema beendet. Ich habe mich an die zuständige Gewerkschaft gewendet und bekam folgende Antwort: Moin Kollege, ich gebe das mal im Fachbereich 13 weiter, da ich nicht mehr zuständig bin, ahne aber, dass wir da nicht große Handlungsmöglichkeiten haben. Aber wer weiß. Weiterhin habe ich mich an unseren Betriebsrat gewendet, der mir bestätigte das er meine Beschwerden nachvollziehen kann und er das genau so sieht wie ich und er versprach mir sich darum zu kümmern samt Rückmeldung. Ausnahmegenemigungen sind zu teuer. Angeblich würde er aber erfahren haben wollen das die Berufsgenossenschaft an einer Lösung für alle GWT's arbeiten würde aber wso würde mir gesagt, Du weißt ja wie das mit den Behörden so ist.

    Das was für Dich mit Deinem Dienstwagen möglich ist für uns nicht relevant.

    Ende der Diskussion

  • Angus

    Hat das Thema geschlossen