U-Bahnwache Jobs

    • Erster Beitrag

    Hallo Leute, gibt es in Stuttgart bzw. in Baden Württemberg U-Bahnwache Jobs sowie in München oder heißt es dort anders, weil irgendwie finde ich nichts im Internet.

  • Witzige Schlammschlacht...

    "Nur die Mitarbeiter der Einsatzleitstelle sind mit Schusswaffen ausgestattet, eine Verwendung im Streifendienst findet nicht statt" (Laut dem Antwortschreiben von Stadtrat Fricke).

    Bin ich der einzige der das ließt? Aber Stefanija sagte, dass auch Streifen scharf bewaffnet sind. Also was denn nun?


    Darüberhinaus find ich den Ton hier schon... etwas unprofessionell???

    Muss man in einem Forum seine Beiträge in Fakten und Meinung kennzeichnen? Denke nicht...

    Wir sülzen doch alle mehr oder weniger vor uns hin, mal mit mehr objektivem Wahrheitsgehalt, mal mit mehr subjektiven Wahrheitsgehalt...

    Grad als Admin oder Mod, sollte man vielleicht weniger persönlich werden und sich lieber freuen dass dieses Forum frequentiert wird. Dennoch freue ich mich immer über Quellen wie das Antwortschreiben von Herrn Fricke.


    Edit:


    Grundvoraussetzungen für die Ausbildung ist mindestens ein Hauptschulabschluss, Führerschein Klasse B, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis und eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung, wenn man unter 25 Jahre alt ist. Die Ausbildung dauert viereinhalb Monate. Man bekommt die Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft, hat Psychologie-Kurse, Rechtskunde, macht den gelben Gürtel in Jiu Jitsu und einen Waffenschein.

    Waffenschein :D Da sind sie wieder, die Hilfskräfte

  • Muss man in einem Forum seine Beiträge in Fakten und Meinung kennzeichnen? Denke nicht...

    Ich denke das aber durchaus.


    Zumindest wenn man ernst genommen werden will.


    Hier lesen wie gesagt nicht nur "ein paar Hansels" aus dem Forum mit, dieses Forum wird auch von Medien und sonstigen Dritten über Suchmaschinen gefunden. Wenn dann - insbesondere für die Branche nicht unbedingt förderliche - falsche Tatsachenbehauptungen unkommentiert stehen bleiben, dann ist das nicht unbedingt zweckmäßig.


    Wenn etwas erkennbar als "Meinung" gekennzeichnet wäre, dann könnte man das ignorieren. Andernfalls halt nicht.


    Wir sülzen doch alle mehr oder weniger vor uns hin

    Da sprichst Du nur für Dich selbst.

    Grad als Admin oder Mod, sollte man vielleicht weniger persönlich werden und sich lieber freuen dass dieses Forum frequentiert wird.

    Nun, gut dass Du das nicht entscheidest.


    Warum ich auf entsprechende Falschaussagen eingehe, habe ich jetzt bereits gut ein halbes dutzend Male begründet. Ob das jetzt verstanden wird oder man es nicht verstehen will, ist letztendlich unerheblich. Daran wird sich nichts ändern.


    Wer es nicht aushält, mit seinen Falschaussagen konfrontiert zu werden, der ist für's Forum vielleicht ungeeignet. Damit muss er halt leben.

    "Nur die Mitarbeiter der Einsatzleitstelle sind mit Schusswaffen ausgestattet, eine Verwendung im Streifendienst findet nicht statt"



    Bin ich der einzige der das ließt?

    Du bist ggf. der einzige, der das falsch liest.

    Was Du da in Anführungszeichen gesetzt hast, steht im von mir angehängten Schreiben zumindest nicht.


    Im Antwortschreiben geht es um 3(!) Waffen der Marke "Clock" (sic!), die im Jahr 2002 (das mag heute also auch schon wieder anders aussehen) für Mitarbeiter in der Einsatzleitung im Rahmen der Neustrukturierung der Waffenkammer zum Zwecke der Eigensicherung beschafft wurden.


    dass auch Streifen scharf bewaffnet sind.



    Also was denn nun?


    Dem Schreiben aus 2002 ist ebenfalls zu entnehmen, dass die (damals so um die 100) Mitarbeiter im Streifendienst mit "Dienstrevolver[n] des Fabrikates Smith & Wesson" ausgestattet sind.

    Und dort steht auch, dass wenn Leiter und stellv. Leiter der U-Bahn Wache im Streifendienst tätig werden, diese ebenfalls diese Revolver führen und keine Mischbewaffnung besteht und die Verwendung der "Clocks" im Streifendienst auch "nicht erlaubt" sei.


    Interessant finde ich übrigens in dem Schreiben die Information, dass Leiter und stellv. Leiter ihre Dienstwaffen auch auf dem Weg zum und vom Dienst auf dem Arbeitsweg führen dürfen und diese zu Hause verwahren. Das ist zwar nicht der einzige Fall, der mir bekannt ist bei dem die Waffenbehörde soetwas erlaubt hat, aber es ist nicht unbedingt üblich.

  • Peter S.


    Soso "ein paar Hansels aus dem Forum", Interessantes Menschenbild.


    Ja die gute alte "Clock" hab ich immer am Mann, egal ob Dienstlich oder Privat.

    Meine ist ein Automatik Modell💪🏻

    2 Mal editiert, zuletzt von 123 ()

  • Soso "ein paar Hansels aus dem Forum", Interessantes Menschenbild.

    Die Anführungszeichen hast Du sicherlich gesehen. Warum die da wohl stehen?

    Im Übrigen ist damit Deine Meinung über das Forum karikiert:

    Das Forum hier ist kaum frequentiert. Interessiert also nur wenige was wir schreiben.

    Aber versuche nur, mir irgendwelche "Menschenbilder" zu unterstellen. Passt in's Bild.

  • Das Internet sagt:


    Zitat

    Wir bieten

    • Seit 1989, bietet die U-Bahnwache durch die enge Kooperation mit der MVG einen sicheren Arbeitsplatz in der Sicherheitsbranche
    • Direkteinstieg bei Securitas auch vor Ausbildungsbeginn möglich
    • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
    • Attraktive Vergütung nach erfolgreicher Ausbildung (18,08 € zzgl. Zuschlägen)
    • Wohnmöglichkeit und Unterkünfte in München
    • Eine intensive Ausbildung und Einarbeitung mit abschließendem Abschluss: Betriebsmeister U-Bahn
    • Weitere Ausbildungsinhalte: Sachkundeprüfung nach §34a GewO und Waffensachkunde nach §7 WaffG
    • Nach der Ausbildung regelmäßige Fortbildungen und kontinuierliches Einsatztraining
    • Interessante Weiterqualifizierungsmöglichkeiten
    • Enges Zusammenwirken mit öff. Behörden und Sicherheitsorganen
    • Von Sicherheitsexperten zertifizierte Dienstausrüstung
    • 8-Stunden Wechseldienste

    (Stand Februar 2019)


    https://jobs.securitas.de/jobs…tarbeiter-m-w-d-se04113-2


    München dürfte eine der teuersten Städte Deutschlands sein, inwieweit die recht hohen Lebenshaltungskosten den Studensatz relativieren, kann ich nicht abschätzen. Es wird auch von "Wohnmöglichkeit und Unterkünfte in München" gesprochen, wie sowas (z.B. mit Familie) darstellbar ist? Keine Ahnung. Für Singles ggf. interessant(er).



    https://www.jetzt.de/job-kolum…verdient-eine-u-bahnwache


    Zitat

    Was verdient man als U-Bahnwache?


    Ich verdiene monatlich 3 360 Euro brutto. Das kann sich aber noch erhöhen durch Überstunden, Wochenend- Nacht- oder Feiertagszuschläge.

    (Stand August 2020)

  • Bin bei der Gelegenheit auf diese nette Grafik hier gestoßen, die ggf. einen groben Vergleich ermöglicht, auch wenn man da die entsprechenden Qualifikationen der "verrechneten" Stellen nicht erkennen kann (hinter den Links finden sich dann die einzelnen Jobangebote, aus denen der Durchschnitt errechnet wurde).


    Interessant, dass Hessen da so hervorsticht. Von den Lebenshaltungskosten hätte ich das eher in Bayern und Ba-Wü. verortet (wobei letzteres sogar noch mit 'nem Euro drüber liegt). Aber das wird die "Großstadt" Frankfurt wesentlich beeinflussen, so wie in Bayern eben München.


    ezutycxx.png

    (Quelle: https://www.gehalt.de/beruf/sicherheitsmitarbeiter-security , Stand Januar 2022)

  • Zu wenig zum Leben zuviel zum sterben!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.