Sicherheitsmeister

  • Hallo,


    Ich möchte den Sicherheitsmeister machen. Vobereiten möchte ich mich eigenständig.

    Welche Lehrbücher benötige ich? Wer hat hier Erfahrungen?


    Vielen Dank vorab für eure Tipps.

  • Sicherheitsmeister ist ein Meister (z. B. für Schutz und Sicherheit), der nach mindestens 2 Jahren Berufserfahrung erfolgreich die Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit absolviert hat.


    Lehrbücher sind m. E. die Lernmaterialien, die z. B. Die VBG als Ausbildungsstelle zur Fachkraft den Teilnehmern - wie im übrigen auch den Lehrgang insgesamt - kostenfrei zur Verfügung stellt. Insbesondere die dort dafür neu erschaffene Campus-Cloud ist m. E. mehr als ausreichend und vor allem für die zu absolvierenden Lernerfolgskontrollen mehr als umfassend, verständlich und ausreichend. Bei Beachtung der beachtlichen workflows braucht es nicht mehr.

  • Als Fachkraft für Arbeitssicherheit können idR nur Ingenieure, Techniker und Meister bei den BGen - zum Teil mit 2-jähriger Berufserfahrung in der zugrundeliegenden Tätigkeit, z. B. als Meister - anerkannt und bestellt werden, die dann eben Sicherheitsingenieur, Sicherheitstechniker oder eben Sicherheitsmeister genannt werden (siehe § 7 Arbeitssicherheitsgesetz).

  • Kann man diese Qualifikation mit eigener Vorbereitung erlangen?


    Nachdem der Rahmenlehrplan sowohl aus Präsenzphasen/Seminaren, Praktika und Lernerfolgskontrollen vor Ort bei der (V)BG umfasst, glaube ich nicht, dass das "alleine" geht.


    https://www.dguv.de/medien/iag…/ablauf-sifa_iag-2020.pdf


    Im Übrigen bekommt man zu den Seminaren die notwendige Literatur von der (V)BG gestellt.


    Weitere Lektüre:

    https://www.dguv.de/iag/qualif…t/aufbau_ablauf/index.jsp


    https://www.vbg.de/DE/3_Praeve…kraft/Fachkraft_node.html

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.