Lernmaterial für 34a Sachkunde

  • Guten morgen alle zusammen:)


    Wie schon im Titel zu lesen ist, suche ich Lernmaterial für die 34a Gewo Sachkundeprüfung im Selbststudium. Im Internet finde ich viel weiß aber nicht zu 100% ob dieses Material gut wäre bzw. ob es auch das enthält was ich zum Lernen benötige.


    Es wäre super wenn ihr mir damit helfen würdet um weiter zu kommen.


    Ich danke euch schonmal im voraus falls ich es vergessen sollte 🙈

  • Hallo.


    Ich kann leider nur wenig Tipps geben, da ich früher vor dem gleichen Problem stand und schnell merken musste, dass es hierfür keine universelle oder herausragend bekannte Lösung gibt.


    "Sehr gut" ist meiner Meinung nach vor allem dieses Buch:


    "Die Sachkundeprüfung gemäß § 34a GewO: Das große Übungsbuch mit 720 Testaufgaben für die perfekte Prüfungsvorbereitung"

    ISBN-10: 9783738629156

    ISBN-13: 978-3738629156

    Preis 24,80 Euro


    Bei Amazon gibt es außerdem noch folgende zwei Bücher, die ausreichend viele "gute" Bewertungen haben, und bei denen ich selbst auch überlege, welches von beiden ich zum "fit halten" kaufe:


    "Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe in Frage und Antwort"

    ISBN-10: 9783415062122

    ISBN-13: 978-3415062122

    Preis 19,80


    "Sachkundeprüfung im Bewachungsgewerbe: gemäß § 34a GewO"

    ISBN-10‎: 3415066835

    ISBN-13: ‎978-3415066830

    Preis 25,80 Euro


    Check vorher mal in Amazon die Bewertungen der Bücher, bevor Du Dich zu einem Kauf entscheiden solltest.

    Die (ausführlicheren Bewertungen) sind oft sehr hilfreich.


    Ich hatte damals das hier erstgenannte Buch im Unterricht, habe es aber leider nicht mehr.

    Ich hab die Sachkunde dann - weil ich sehr Theorie-faul bin und meine Stärken eindeutig im praktischen Bereich liegen - mit 78% bestanden.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.

  • Hey @Admirandus,

    erstmals danke für diese ausführliche Beschreibung samt inhalt :)


    Meine nächste frage wäre, ob diese Bücher auch Aktuell sind sprich dem heutigem Stand passen. Ich sehe lediglich nur das herausgebungs jahr welches 2019 in etwa entspricht.


    Wäre natürlich eine flaute ein Bich zu kaufen damit zu lernen welches nicht mehr aktuell ist 😅


    Wann hattest du denn deine Prüfung absolviert wenn ich fragen darf :)

  • Da hast Du mich erwischt 😬


    Ich muss zugeben, ich weiß leider nicht, ob sich seit 2019 etwas geändert hat an der Sachkunde-Prüfung.

    Ich vermute zwar nicht - aber das ist eben wirklich nur eine Vermutung.

    Meines Wissens nach wurde die Gewerbeordnung am 01.01.2019 zum letzten mal geändert.


    Meine Prüfung liegt schon zehn Jahre zurück.

    Maximal 50% der Fragen in der Prüfung darfst Du falsch haben - das hat sich sicherlich nicht geändert.

    Das wirklich schwierige an der Prüfung ist allerdings auch nicht der schriftliche Teil, sondern, je nach Prüfer, die mündliche Prüfung.

    Hier werden teilweise die expliziten Gesetzestexte abgefragt, sowie natürlich die Art und Weise der Auslegung und Ausführung selbiger.


    Vielleicht schreiben ja noch einige, mit etwas detaillierteren Infos.

  • Hehe der Detektiv 🕵️‍♂️ ist unterwegs :P


    Anhand deiner Infos kann ich aber mal weiter schauen. War jedenfalls schonmal ne Hilfe. Ich danke dir :)


    Vielleicht ist hier ja noch eine Seele die es vor kurzem absolviert hat 😅

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.