Geld und Wert Transport Bewerbung

  • Hey Leute ich bin neu in dem Forum da ich eine Frage hätte. Ich bin zurzeit in einem Kaufhaus aktiv und überlege seit längerem meinen Job zu wechseln. Ich hätte an den Geld und Werttransport gedacht leider habe ich gar keine ahnung ob das was für mich wäre zwecks anforderungen, gehalt, qualifikation hat hier jemand Erfahrung in der Branche und kann mir Evtl ein paar Fragen beantworten, dass ich schaue ob das was für mich, wäre ich, danke im vorraus.

  • Ich war 4,5 Jahre in dem Bereich tätig.



    Anforderung sind:
    Min. Unterrichtung nach §34a der GewO
    Waffensachkunde nach §7 WaffG
    Saubere Schufa und Führungszeugnis
    Führerschein min. Klasse B


    Wenn Fragen hast, immer raus damit.

  • Das hört sich doch gut an meine erste Frage wäre wieso du aufgehört hast. Ich hatte vor mich bei loomis zu bewerben. Wie sind die Arbeitszeiten in dem Gewerbe, wie hoch ist die Vergütung, wie ist der arbeitsalltag arbeitet man nachts Tags Wochenende ? Kennst du jemanden der bei loomis arbeitet und kann positives und negatives berichten

  • Hey,


    erste Frage: Wieso hast du zwei Accounts hier?


    Topic:
    Auch ich war mehrere Jahre in diesem Bereich tätig.


    Hier findest du die Tarifübersicht mit Stand 01.Januar 2021.

    https://www.bdgw.de/images/dow…Entgelt-GuW-2021-2022.pdf

    https://www.bdgw.de/images/dow…ngungen-GuW-2020_0101.pdf

    Früher war dieser Bereich vom Tarif ausgenommen und eher schlechter bezahlt.
    Nun ist das aber viel besser geregelt.


    Arbeitszeiten: Je nach "Vorliebe".

    In der Regel kannst du auch hier so viel wie auch so wenig arbeiten wie du möchtest.

    Alle Firmen sind auf der Suche nach Personal.

    Die Regel sind 5 Tage á 10 Stunden wobei hier meist das Rüstzeit (Fahrzeugbereitung usw. > nicht Anziehen!) sowie die Entladung der Fahrzeuge inbegriffen sind.

    Ob du Tags oder Nachts arbeiten willst hängt immer vom Tätigkeitsfeld der einzelnen Firma ab.

    Manche Firmen haben Aufträge welche grundsätzlich nur Nachts ausgeführt werden können > Leerungen von Straßenbahnautomaten oder ähnlichem.

    Auch am Wochenende kann gearbeitet werden.


    Zum Thema Positives / Negatives:
    Ich würde nicht bei einem kleinem Unternehmen anfangen eher Loomis, Kötter, Ziemann oder Prosegur.

    Hier ist meist eine gewachsene Struktur und Hintergrund zu finden sowie auch passende Ausrüstung.

    Bei kleinen Firmen wird man oft verheizt und aus Kostengründe keine ausreichende Ausrüstung zu finden.


    Hinweis:
    Wenn du Waffensachkunde noch nicht hast kann diese bei mancher Firma geschult werden und durch diese bezahlt werden > anschließende Bindung ans Unternehmen vorausgesetzt.



    Solltest du noch Fragen haben einfach raus damit.


    Fynn hilft hier auch gerne weiter.


    Tom

  • Angefangen habe ich dort, da zu der Zeit, die Bezahlung weit besser war, als in der klassischen Sicherheit.


    Aufgehört, weil mir eine Stelle angeboten wurde in einer Hafteinrichtung.


    Mit der Aussicht, später als Dozent tätig zu sein (nicht Freiberuflich).


    Leider wurde bisher nix draus, auch dank Corona.



    Gearbeitet habe ich ca. 10h, mal mehr, mal weniger.


    Tag und Nacht wechselten immer mal wieder.



    Auch ich empfehle dir nicht in einem kleinen Unternehmen anzufangen, eher Loomis, Ziemann oder Prosegur.


    Wobei Loomis versucht hatte, Ziemann zu kaufen.


    Allerdings ist die Arbeit, teils sehr schwer, und auf Dauer leiden die Gelenke.



    Was die Waffensachkunde angeht, so habe ich nur erlebet, das geködert wird, mit „Wir helfen ihnen dabei“.


    Aber am Ende muss man sich dennoch selbst drum kümmern.


    Aber ob das jetzt besser ist, kann ich nicht sagen.

  • "Wenn du Waffensachkunde noch nicht hast kann diese bei mancher Firma geschult werden und durch diese bezahlt werden > anschließende Bindung ans Unternehmen vorausgesetzt."


    Würde es mir angeboten, würde es ich stillschweigend so akzeptieren. Allerdings hat so eine Bindung bei dem Betrag (auch Vertragsmäßig) keinen Bestand. Schon gar nicht vor Gericht. Bei einem dualen Studium könnte das anders aussehen, aber nicht bei so einer beruflichen mini-Qualifizierung.

  • Danke für die Lieben Nachrichten ich habe ausversehen mein passwort vergessen und habe mir dann einen neuen account erstellt. Ist es möglich beim Geld und Werttransport von Montag bis freitag zu arbeiten ? und das nur Tagschicht ? mit welcher entlohnung könnte man rechnen

  • Hey,


    also wie oben bereits geschrieben kommt es auf den Dienstleister an.

    Obige Firmen wie Ziemann oder Prosegur haben soooo viele Touren das man hier meist kein Problem der freien Arbeitszeitwahl hat.

    Ich habe auch mal mehrere Wochen nur Montag bis Freitag gearbeitet und mal aus Lust und Laune nur mal Nachts.

    Meine Waffensachkunde wurde damals auch über das Unternehmen gemacht.

    Habe die erste Zeit nur als Fahrer gearbeitet und nach ca. 3 Monaten (Termin für Firmenschulung) das Ganze absolviert.

    Tagesablauf ist meist:
    1. Tourenausrüstung abholen (Koffer, Schlüssel, Locher für die Hüfte usw.)

    2. Fahrzeug prüfen evtl. Tanken und Flüssigkeiten auffüllen (je nach Firma)

    3. Je nach Tour dann Bestellungen der Kunden verladen

    4. Rausfahren und den Tourenplan mit Kunden abarbeiten

    5. Reinfahren und entladen

    6. Punkt 1 nur rückwärts


    Es gibt Touren die sind aufwendig mit Zeitdruck, wenn zu eng geplant, aber auch entspannte Überlandtouren mit wenigen Kunden dafür aber vielen Kilometern pro Tag.


    Weiterhin:
    Große Firma dann meist vernünftige Ausrüstung und mehr Freiheit bei der Arbeitszeitplanung.


    Bewirb dich bei den Firmen und spreche offen im Bewerbungsgespräch deinen Fragen an.

    Ich habe auch Personal eingestellt und habe diese dann immer offen beantwortet.

    Sollte der Personaler die Fragen nicht beantworten können/wollen, ist das Unternehmen meist eh nicht das passende.


    Tom

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.