Gute Bücher gegen Langeweile

  • Hallo,


    Selbst auf den aufregendsten Objekten lässt es sich selten vermeiden, dass es mal etwas ruhiger wird.

    Darum möchte ich mit diesem Thread auf das Thema Bücher - bevorzugt Romane - eingehen.


    Für Ungeduldige: im unten eingegrenzten Bereich findet ihr die Buch-Beschreibung.


    Vielleicht habt ihr ja auch den ein oder anderen Geheimtipp.

    Ihr müsst ihn ja nicht so umfangreich beschreiben wie ich 8o


    Dieser erste Beitrag wird leider etwas länger, da ich unten noch auf die Möglichkeit eingehe, ob man Bücher auch auf einem eBook-Reader lesen kann, und ob es Alternativen für Handy oder Tablet gibt.


    --- --- ---


    Vor einigen Tagen wurde ich auf einen schon recht alten Kriminal-Roman aufmerksam, der dann doch außergewöhnlich genug ist, um mich neugierig zu machen.


    Es geht um den Mord eines Schäfers, der aus Sicht der Schafe (!!) erzählt wird.

    Diese versuchen nun, den Mord als solches zu begreifen und zu lösen. Die (nicht immer nur) für sie sehr befremdliche Welt der Menschen zu verstehen stellt dabei oftmals eine nicht geringe Hürde dar.


    Das Buch heißt "Glennkill" und ist das Erstlingswerk der deutschen Schriftstellerin "Leonie Swann" aus dem Jahr 2005.

    Das Buch ist ein Bestseller, wurde in Deutschland über 1,5 Millionen mal verkauft und in 30 Sprachen übersetzt.


    Ich finde es sehr humorvoll Und mega-interessant. Es eröffnet durchaus neue Sichtweisen auf verschiedene Themenbereiche wie zB Religion. Die ironischen und teils sarkastischen Anspielungen erinnern mich manchmal mehr oder minder stark an die Romane der Scheibenwelt, die ich zum größten Teil gelesen habe.


    --- --- ---


    Ich hab das Buch im ePub-Format, also als elektronisches Download-Buch.


    Die meisten Bücher sind heutzutage sowohl auf Papier, als auch in Download-Form für eBook-Reader sowie entsprechende eBook-Reader-Apps zu haben.


    Mit geeigneten Apps, die (zumindest auf Android) problemlos kostenlos zu haben sind, kann man solche Bücher dann wunderbar auf Handy und / oder Tablet lesen.

    Auf Android gibt es drei herausragend gute, die sowohl kostenlos als auch in einer kostenpflichtigen Variante zu haben sind.

    Von iOS hab ich leider keine Ahnung.


    Hier mal ein Screenshot, wie das ganze am Handy oder Tablet aussehen kann.

    Der Text wurde aus rechtlichen Gründen unleserlich gemacht.

    Auf Wunsch kann natürlich auch im Quer-Format gelesen werden, Schriftgrößen verändert werden, andere Farben gewählt werden, und so weiter und so fort...


  • Admirandus

    Hat den Titel des Themas von „Tipps gegen Langeweile im Dienst“ zu „Gute Bücher gegen Langeweile“ geändert.
  • Ich mag Bücher eher im klassischen Papierformat, habe aber auch ein Kindle. Die letzten Jahre habe ich überwiegend Sachbücher gelesen. Kommunikation, Psychologie, Strategie, Taktik, Politik, Verhandlung usw. interessieren mich und auch hin und wieder Belletristik. Zuletzt habe ich einen Roman gelesen und zwar Albert Camus "Die Pest". Davor Walter Lippmann "Die Öffentliche Meinung" und aktuell lese ich "Kommunikationstraining" von Vera F. Birkenbihl.

  • Grüß dich,


    ein wirklich toller Thread! Ich muss gestehen, ebenfalls oftmals während den Schichten etwas zu lesen. Da ich persönlich, natürlich nur Bücher lese die auch meinem Interessenbereich entsprechen, bin ich mir natürlich nicht sicher, ob du diesen teilst. Um auf den Punkt zu kommen, liebe ich Geschichte. Ich bin ein ziemlicher Hobby-Historiker, was das angeht. Ich beschäftige mich ausschließlich damit. Beziehe mehrere Zeitschriften-Abos (was man sich noch wohl als Azubi leisten kann), des weiteren erweitere ich mein Wissen hauptsächlich durch Bücher, die ich im ePaper Format lese. Da ich schon so ziemlich jedes eBook besaß, kann ich falls Interesse vorhanden ist, auch gerne Beratungen durchführen!


    Ich könnte unzählige Bücher aufzählen, doch entsprechen diese eher dem Genre:

    • Geschichte
    • Dokumentation
    • Biographie

    Nun ja, falls Interesse besteht gebe ich gerne eine Menge Bücher durch!

  • Für Geschichte interessiere ich mich nur bedingt.

    Ich fand es als Schüler und auch einige Jahre danach äußerst spannend, mich durch lebhafte Erläuterungen in die Vergangenheit entführen zu lassen, insbesondere das Mittelalter (860 - 1500) war absolut DIE Zeit, in der ich nur zu gerne mal ein paar Tage oder Wochen verbringen würde.


    Die Zeit danach, das Barock (1600 - 1720) fand ich auch recht interessant. Einige Stunden würden mir da aber reichen, es sei denn, ich würde dort dem Adel angehören. Dann dürfen es auch gern zwei, drei Tage sein.


    Insgesamt klingt das ganze aber wohl interessierter als es ist.

    An spezifischen Ereignissen oder Personen bin ich kaum bis gar nicht interessiert, und genauere Zahlen oder Daten liegen jetzt auch eher außerhalb meiner Neugier.


    Trotzdem kann ich dieses Interesse nachvollziehen, und vielleicht findet sich ja jemand, der in der Tat tiefer eintauchen möchte in diese Thematik.


    Weitere Buch-Tipps auch aus anderen Bereichen sind natürlich ebenso willkommen.

  • absolut DIE Zeit, in der ich nur zu gerne mal ein paar Tage oder Wochen verbringen würde.

    Da kann ich absolut zustimmen!



    Insgesamt klingt das ganze aber wohl interessierter als es ist.

    An spezifischen Ereignissen oder Personen bin ich kaum bis gar nicht interessiert, und genauere Zahlen oder Daten liegen jetzt auch eher außerhalb meiner Neugier.

    Ich würde auch nicht sagen, dass jedes Thema spannend ist. Ich habe mich bei bestimmten Ereignissen festgesetzt.

    Weitere Buch-Tipps auch aus anderen Bereichen sind natürlich ebenso willkommen.

    Bezüglich deiner Interesse Psychologie, könnte ich etwas vorschlagen. Ein enger Freund von mir studiert derzeit Psychologie, nach Rücksprache welche Bücher er denn selbst empfehlen würde, sagte er dass das Buch von dem Psychiater Carl Gustav Jung mit dem Namen "Das rote Buch", eine Sensation sei. Ich selber kenne das Werk nicht.

  • Zitat

    [...] aktuell lese ich "Kommunikationstraining" von Vera F. Birkenbihl.

    Ich kenne Vera F. Birkenbihl vor allem von YouTube, wo ich sie mir auch heute noch immer wieder mal ansehe - dort hat sie ja unglaublich viele Videos.


    Eine unglaublich unterhaltsame und intelligente Dame, die ich zu gerne mal live gesehen hätte.

    Leider lebt sie ja nicht mehr.

  • Zitat

    [...] dass das Buch von dem Psychiater Carl Gustav Jung mit dem Namen "Das rote Buch", eine Sensation sei.

    Der Tipp ist super, ich habe von dem Buch schon gehört. Soll eine Art Tagebuch sein, einfach erklärt.

    Und wenn es nicht - das ist kein Scherz - über 200,- Euro kosten würde bei "meiner" online-Bibliothek, dann hätte ich es vielleicht schon gekauft.


    Gerade mal geguckt: Bei anderen Händlern ist es auch für 58,- Euro schon zu haben. Was da jetzt der Unterschied zum 200-Euro-Buch ist, weiß ich leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Admirandus () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Soll eine Art Tagebuch sein

    Korrekt! Zumindest soweit ich gehört habe. 200€? Wahsinn?!

    Gerade mal geguckt: Bei anderen Händlern ist es auch für 58,- Euro schon zu haben. Was da jetzt der Unterschied zum 200-Euro-Buch ist, weiß ich leider nicht.

    Es gibt eine kommentierte Fassung, die nicht mal ein Bruchteil des eigentlichen Buches beinhaltet. Ich vermute, dass die Fassung für 200 das Original sein muss, in gebundener Ausführung. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. :)

  • "Ich kenne Vera F. Birkenbihl vor allem von YouTube, wo ich sie mir auch heute noch immer wieder mal ansehe - dort hat sie ja unglaublich viele Videos."


    Ja, ich kannte Sie auch zuerst durch die YouTube Videos. Als ich dann auf dem Kindle bei amazon gestöbert habe, gabs das Buch kostenlos. Habe ich dann direkt mal geladen. Zum Thema Geschichte lese ich auch gerne.


    Cooler Tread.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.