Kleingewerbe Angebot erstellen

  • Guten Tag zusammen.

    Ich werde in der nächsten Zeit ein Kleingewerbe gründen. Ich bin jetzt seit ca 10 Jahren in der Branche. Ich komme aus Stuttgart und werde hauptsächlich hier in BaWü Fuß fassen. Meine Frage ist nun wie schätzt ihr den Preis allgemein ein? Wie hoch kann ich meinen Preis setzen? Mir ist klar das dies natürlich abhängig ist vom Auftrag und Risiken. Aber ich wollte mal wissen in welcher Preisklasse ich mich ungefähr bewegen kann ohne das mir die Kunden den Vogel zeigen. Wie gesagt es dient einfach nur als Orientierung. Ich schätze mal das es sich zwischen 25 und 30 Euro die Stunde bewegt. Was sagt ihr dazu?

  • Du meinst du wirst Einzelunternehmer mit der Kleingewerberegelung.

    Hier ein Bild der DEMO meines Kalkulationsrechner.

    In diesem Fall für Bayern mit Mindeslohn ab Oktober.


    Je nach Stelle würde ich sagen, muss ca. 180% bis 200% des angestrebten Lohnen nehmen.
    Da du es aber ohne ausweisen der Umsatzsteuer machen kannst.
    Darfst noch einmal ca. 20% runter gehen.


    Aber am Ende, sind das nur Muster, und abhäning vom Einzelobjekt.

  • Nimmst du § 19 UStG in Anspruch? Wenn ja, warum?

    Teilnahme an einem IHK Existenzgründungsseminar (1 Tag) geplant?

    Einkommenumsatzsteuer = Umsatzsteuer.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Der Begriff „Mehrwertsteuer“ ist in Deutschland wie Österreich umgangssprachlich verbreitet.
    Korrekt heißt es aber „Umsatzsteuer“. Zu zahlen hat sie in vollem Umfang allein der Endabnehmer.
    Unternehmen müssen sie auf der Rechnung ausweisen und führen sie an das jeweilige Finanzamt ab.

  • Weder im Einkommenssteuergesetz noch im Umsatzsteuergesetz findet sich dieser Begriff.


    Google findet dazu exakt 5 Treffer, drei davon irgenwelche .pdf-Buchverlinkungen, die vermutlich nur mit Leerzeichen nicht zurechtkommen.


    Kurzum: Es gibt keine "Einkommenumsatzsteuer".


    Die Umsatzsteuer zahlt man als Gewerbe(treibender) oder macht sie da geltend.

    Das Einkommen ist dann eine Sache der dahinterstehenden Privatperson und davon unabhängig.

  • Du hast Recht, das gibt es nicht, habe ich mir gerade ausgedacht.

    ODER

    Vieleicht ist es ein Wort, was verwendet wird ohne das es das gibt.

    Wie z.B. Nothilfe, die in keinem Gesetzt steht.


    Peter, es ist nur ein Wort.

    Aber ich änder es für dich. :saint:

  • Vieleicht ist es ein Wort, was verwendet wird ohne das es das gibt.

    Wie z.B. Nothilfe, die in keinem Gesetzt steht.

    Den Gedanken hatte ich auch, es kann ja wirklich ausnahmsweise mal sein, dass ich etwas nicht kenne (obwohl ich mich mit dem Thema leider regelmäßig herumschlagen darf).


    Deswegen der Google-Vergleich:


    wj8dh2z7.png


    vs.


    xf8cdocf.png


    oder auch


    tlx8zaoc.png


    Ergo: Nein, ist es nicht. 8o



    Peter, es ist nur ein Wort.

    Aber ich änder es für dich.

    Du schreibst hier so gute Beiträge, ich bin doch nur Deine Qualitätskontrolle, wenn mal ausnahmsweise was daneben geht. ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.