Berechnung Urlaubsgeld

  • Ich habe vom 1. bis zum 30. September 2022 26 Tage Urlaub (NRW).

    In den 13 Wochen davor (2. Juni bis 31. August 2022) beträgt mein Bruttoverdienst lt. den von mir erstellten Dienstplänen

    9.973,68 Euro.

    Wie errechne ich nun mein Urlaubsgeld?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Urlaubsgeld bekommt in diesem Gewerbe keiner von uns das ist eine freiwillige Leistung des Arbeitgebers. Was wir bekommen ist Urlaubsentgelt, also die gesetzlich vorgeschriebene Lohnfortzahlung im Urlaubsfall.


    Dir Formel ist soweit ich die noch im Kopf habe

    (13xWochenlohn der letzten 13Wochen):(13x 6 tägige Arbeitswoche)x gesamte Urlaubstage =
    (Also deine 9973,68€/13=767,21€ pro W.) (26 Urlaubstage oder mehr je nach Betriebszugehörigkeit)


    Beispiel:

    (13x767,21€):(13x6)x26=3324,57€

    Anders Beispiel wenn dir 30 Tage zustehen würden
    (13x767,21€):(13x6)x30=3836,05€


    Dein Urlaubsentgelt für die gesamten 26 Tage würde jetzt 3324,57€ betragen.


    würdest du als Beispiel nur 10 Tage nehmen muss man die Gesamtsumme durch die Gesamtzahl Urlaubstage teilen und mit den genommen Tagen multiplizieren.
    Beispiel:

    3324,57€/26x10=864,39€


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

  • Es wird auch oft der kalendertägliche Durchschnitt der letzten 12 Monate genommen. Bei kürzeren Beschäftigungszeiten entsprechen die gearbeiteten Monate dem Teiler.
    Wenn ich das auf die 90 Tage Juni-August runterbreche:

    9973,68:90= 110,82€ pro Urlaubstag als tägl. Urlaubsentgelt.

  • Die Problematik hinsichtlich der Begriffe Urlaubsgeld und Urlaubsentgeld ist mir durchaus bekannt. Aber bei Gesprächen mit Kollegen in den letzten 15 Jahren wurde immer der Begriff Urlaubsgeld verwendet. Dies hat sich so eingebürgert.


    Nun habe ich zwei doch ziemlich unterschiedliche Antworten erhalten.


    Antwort 1 überfordert mich komplett, da ich hier keine klare Formel erkennen kann.

    Klarer wäre diese: 9.973,68 Euro : (13 x 6 = 78) = 127,87 Euro x 26 = 3.324,62 Euro.

    Zudem: 26 Tage wären hier = 3.324,57 Euro und 10 Tage wären hier 864,39 Euro.

    Aber: 3.324,57 ./. 26 x 10 ergibt 1.278,68 Euro.

    Dennoch halte ich die 3.324,57 Euro (Tag 127,86 Euro) für eher plausibel, denn sie entsprechen

    ein Monatsgehalt.



    Antwort 2 halte ich für nicht korrekt. Bei einer 6-Tage-Woche teilt man m.E. nicht durch 90.

    Eher so: 9.973,68 Euro ./. (90 ./. 7 x 6 = 77,14) = 129,29 Euro x 26 = 3.361,62 Euro.

    Dieser Betrag wäre eher plausibel, denn auch dieser entspricht in etwa ein Monatsgehalt.


    Oder man teilt die 9.973,68 Euro gleich durch 3 = 3.324,56 Euro.


    Das bringt mich aber alles nicht weiter.


    Welche Formel ist nun richtig?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Es gibt kein richtig oder falsch. Unternehmen können verschiedene Berechnungsarten anwenden.

    Ich hatte jedenfalls immer zwischen 115€ und 123€ Urlaubsentgelt pro Tag als ich noch Stundenlöhner war.
    Berechnung war der kalendertägliche Durchschnitt der letzten 12 Monate.

    Das kalendertägliche Urlaubsentgelt zielt auf den Bruttodurchschnitt ab, egal ob Du mal 5 mal 6 oder mal 4 Tage pro Woche gearbeitet hast.


    Genauso wird in meiner Firma z. B. auch der Lohnfortzahlungsbetrag im Krankheitsfall berechnet.

    D.h. haben Stundenlöhner in einem Monat Urlaubstage und Krankheitstage, dann haben die den gleichen Wert.

  • HM: "Berechnung war der kalendertägliche Durchschnitt der letzten 12 Monate."


    Dürfte m.E. so nicht ganz richtig sein. Denn dann würde man von einer 7-Tage-Arbeitswoche ausgehen. Bei 26 Tagen Urlaub ist aber eine 6-Tage-Arbeitswoche die Grundlage.

    Hier wird der kalendertägliche Durchschnitt wie folgt errechnet: Bruttoverdienst der letzten 12 Monate geteilt durch 312.


    Da ich meine angegebene Konstellation letztes Jahr bereits schon mal hatte, ist mir das tägliche Urlaubsentgelt aus 2021 bekannt. Ich werde am kommenden Wochenende verschiedene Wege durchrechnen. Mal schaun', wie mein damaliger Arbeitgeber den Tagessatz errechnet hat.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Den MTV zu Rate zu ziehen ist schon ein guter Ansatz.


    Zitat:

    "Der Durchschnittsverdienst je Urlaubstag wird dadurch ermittelt, dass der Gesamt­bruttoverdienst

    des Arbeitnehmers während der letzten 12 Monate durch 312 geteilt wird. Zahlungen im Krankheitsfalle (über den Entgeltfortzahlungsanspruch hinaus), Gratifikationen oder sonstige Einmaizahlungen und Aufwandsentschädigungen bleiben bei der Ermittlung des Gesamtbruttoverdienstes außer Ansatz. Die Vergütung für Mehrarbeit ist einzubeziehen. Arbeitstage, an denen der Arbeitnehmer ohne Entgelt­fortzahlungsanspruch arbeitsunfähig erkrankt war, und Arbeitstage, für die der Arbeit­nehmer infolge Freistellung von der Arbeit (unbezahlter Urlaub) keinen Lohn erhalten hat, werden von der Teilungszahl 312 abgezogen, nicht dagegen pflichtwidrig versäumte Arbeitszeit. Im Übrigen gilt das Bundesurlaubsgesetz."


    Eine Variante ist dann genau deine Vorgehensweise aber noch weitergehend:
    Wenn du bis 31.08. dein Brutto kennst kannst du es anhand der Tage herunterrechnen und dann anteilig mal der Tage lt. MTV nehmen.

    Pro Monat sind diese lt. MTV (312/12) dann 26 und bis August (26*8) 208 und bis Ende September 234.


    Aber:
    Im nicht mit der Glaskugel arbeiten zu müssen kannst du auch einfach in der Buchhaltung anrufen und dort fragen.

    Unsere Personalabteilung kann jedem Mitarbeiter simulativ den Wert eines Urlaubstages berechnen aber natürlich auch nur in etwa da bis zum Eintrittsdatum der Auszahlung natürlich noch etliche Dinge geschehen können.


    Tom

  • Die Formel die ich da angeben habe ist die die man mir mal genannt hat als ich bei mir in der Buchhaltung nachgefragt habe weil ich wissen wollte warum das Urlaubsentgeld bei mir im Tagessatz so leicht am rauf und runter schwanken war. Und da hat mir die nette Dame aus der Buchhaltung diese Formel genannt und mit der würden wohl auch die meisten Unternehmer arbeiten wenn es um das berechnen von Urlaubsentgelt geht.
    Aber ich habe jetzt mal Google bemüht und bei den meisten Seiten die ich gefunden habe wenn es um das Thema Urlaubsentgeltberechnung geht taucht die von mir angegebene Formel auf.

  • Hier nun mein angekündigtes Ergebnis:


    Gesamt-Bruttoverdienst 9/20 bis 8/21 = 37.752,96 Euro ./. 312 = 121,00 Euro je Urlaubstag.

    Tatsächlich vergütet bekommen je Urlaubstag = 121,95 Euro.


    26 Tage Urlaub im September 2022: (Prognose)

    Gesamt-Bruttoverdienst 1/22 bis 8/22 = 27.321,49 Euro ./. 208 = 131,35 Euro je Urlaubstag

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Neue Fragen:


    Unser Objekt wird nun vom 16. August bis zum 30. September geschlossen.

    Ich plane nun meinen Jahresurlaub wie folgt zu nehmen:

    13 Tage im August und 13 Tage im September.


    Für August: Gesamt-Bruttoverdienst ./. 195 (7,5 Monate) = Urlaubsentgeld je Tag. Ist dies korrekt?


    Für September: Bleibt es beim Betrag vom August, oder erfolgt Neuberechnung?

    Gesamt-Bruttoverdienst ./. 208 (8 Monate) = Urlaubsentgeld je Tag.


    In diesem Zeitfenster von mehr als 6 Wochen fliege ich mit meiner Frau für 30 Tage nach Thailand.

    Anderweitige Aufträge meines Arbeitgebers benötige ich nicht, da ich meine nebenberufliche Selbständigkeit hochfahren kann.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Eigentlich macht es Sinn, wenn es folgende Regelung gibt:

    Für die Berechnung von Urlaubsentgeld werden nur volle Monate berücksichtigt.

    Bei einem Urlaub z.B. ab dem 20. August 2022 somit die Monate von August 2021 bis Juli 2022 (./. 312), oder wie bei mir von Januar - Juli 2022 (./. 182).

    Ob bei einem monatsübergreifenden Urlaub (z.B. 20. August bis 20. September) für den September der gezahlte Wert von August übernommen wird, oder eine Neuberechnung erfolgt, werden wir in einigen Monaten sehen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Liege ich richtig? Urlaub vom 17. August bis 30. September 2022 * NRW * Seit 1.1.2022 tätig


    Berechnung Urlaubsentgeld für August mit 13 Urlaubstagen.

    Gesamtbrutto Monat = 3.400,- Euro x 7,5 Monate = 25.500,- Euro : 195 = 130,77 Euro x 13 = 1.700,01 Euro


    Berechnung Urlaubsentgeld für September mit 13 Urlaubstagen.

    25.500,- Euro + 1.700,01 Euro = 27.200,01 Euro : 208 = 130,77 Euro x 13 = 1.700,01 Euro


    Urlaubentgeld für 26 Tage = 3.400,02 Euro und damit einen Monatslohn.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Senior ()

  • Ich bin verwirrt:

    "Gesamt-Bruttoverdienst 9/20 bis 8/21 = 37.752,96 Euro ./. 312 = 121,00 Euro je Urlaubstag.

    Tatsächlich vergütet bekommen je Urlaubstag = 121,95 Euro.


    26 Tage Urlaub im September 2022: (Prognose)

    Gesamt-Bruttoverdienst 1/22 bis 8/22 = 27.321,49 Euro ./. 208 = 131,35 Euro je Urlaubstag"


    Der Verdienst von 2020 - August ´21 hat keine Relevanz bei der Berechnung.

    Nun schreibst Du, dass Du seit 01.01.22 in der Firma bist. Der Bruttoverdienst vorher hat demnach auch keine Relevanz. Wie kannst Du jetzt schon den Verdienst für August kennen?


    M.E. nach kommt nur folgende Berechnung zur Anwendung

    Berechnung Anzahl Tage:

    01.01.22-31.07.22: 212 Tage

    01.01.22-31.08.22: 243 Tage


    Berechnungsgrundlage ist der Bruttoverdienst der letzten 12 Monate ./.312

    Es stehen 7 Monate als Berechnungsgrundlage für Urlaub im August bzw. 8 Monate als Berechnungsgrundlage für Urlaub im September zur Verfügung.


    312 ./. 12 x 7 = 182

    312 ./. 12 x 8 = 208


    Urlaubsberechnung für August:

    Bruttoverdienst Jan-Jul ´22 ./. 182 x 13 = Lohnfortzahlung für 13 Tage Urlaub im August,

    Bruttoverdienst Jan-Aug´22 ./. 208 x 13 = Lohnfortzahlung für 13 Tage Urlaub im September.


    Die Lohnfortzahlung im September fällt naturgemäß niedriger aus, da die Lohnfortzahlung für Urlaub im August das durchschnittliche Bruttoeinkommen reduziert.


    Da der Bruttoverdienst für August kaum feststehen dürfte bzw. tatsächlich erst nach dem 31.08.22 berechnet wird, ist die Berechnung der Lohnfortzahlung für September anhand der im August geleisteten Arbeitsstunden in Kombination mit Tariflohn und Zuschlägen zwar errechenbar, aber es würde sicherlich nur ein annähernder Wert ermittelt werden.

  • Urlaubsberechnung für August:

    Bruttoverdienst Jan-Jul ´22 ./. 182 x 13 = Lohnfortzahlung für 13 Tage Urlaub im August,

    Ich habe vom 1. bis zum 15. August 2022 10 Nächte gearbeitet. Somit rechne ich mit 7,5 Monaten. Der Teiler wäre daher 195. Aber wie üblicherweise abgerechnet wird, ist mir nicht bekannt. Ende September weiß ich mehr.

    Berechnungsgrundlage ist der Bruttoverdienst der letzten 12 Monate ./.312

    Es stehen 7 Monate als Berechnungsgrundlage für Urlaub im August bzw. 8 Monate als Berechnungsgrundlage für Urlaub im September zur Verfügung.


    312 ./. 12 x 7 = 182

    312 ./. 12 x 8 = 208

    Ich hab' nirgends was gefunden, ob nur volle Monate bei der Berechnung berücksichtigt werden.

    Dies ist aber auch nicht relevant.

    3.400,- x 7,5 = 25.500,- : 195 = 130,77 Euro

    3.400,- x 7,0 = 23.800,- : 182 = 130,77 Euro

    Wie kannst Du jetzt schon den Verdienst für August kennen?

    http://www.nettolohn.de

    Ich kenne sogar schon meinen Verdienst im Oktober 2022. Sowohl bei 11,58 Euro als auch bei 13,00 Euro. Kein Kunststück, die Dienstpläne erstelle ich.


    Ich habe vom 16. bis zum 30. September 2022 unbezahlten Urlaub. Bei einem Jahresurlaub im September 2023 ist der Teiler daher nicht 312, sondern 299.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Hier das Ergebnis:


    Einstellung 1.1.2022

    Arbeit vom 1.1.2022 bis zum 15.8.2022

    16.8. - 31.8.2022 13 Tage Urlaub

    Gesamtbrutto von Januar bis Juli 2022 ./. 182 = Urlaubsentgelt pro Tag August 2022


    1.-15.9.2022 13 Tage bezahlter Urlaub, 16.-30.9.2022 unbezahlter Urlaub

    Gesamtbrutto von Januar bis August 2022 ./. 208 = Urlaubsentgelt pro Tag September 2022

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.