Weiterbildung zum Fachkraft für Arbeitssicherheit

  • Hallo liebe Leute,


    Ich strebe eine Weiterbildung zum Fachkraft für Arbeitssicherheit an.

    Ich bin Ausgelernte Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Erfülle ich die Vorraussetzungen für diesen Weiterbildung oder ist einer Prüfung zum Meister notwendig?

  • Peter S.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Der Dativ ist dem Akkusativ und dem Genitiv sein Tod, oder wie war das?


    Erfülle ich die Vorraussetzungen

    Persönliche Voraussetzungen



    Unter anderem sind diese Voraussetzungen deswegen so angesetzt, dass eine gewisse Grundlage für das selbstständige Arbeiten vorhanden ist.

    Die Ausbildung zur SiFa beinhaltet in nicht kleinem Umfang Selbstlernphasen und auch innerhalb des Präsenzunterrichtes muss man eigenständig Themen recherchieren und erarbeiten.


    Zur Selbstreflektion:


    Die Teilnahmevoraussetzungen sind bei der VBG innerhalb Sekunden zu finden. Wenn man dafür in einem Forum fragen muss, reicht die Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten ggf. noch nicht aus.


    Zur Selbstreflektion:


    Der Job der Fachkraft für Arbeitsschutz ist zu 90% kommunikativer Art. D.h. die schriftliche Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Tätigkeit und die eigene Glaubwürdigkeit und damit der eigene Erfolg hängen zu einem nicht geringen Teil von der Art, Weise und Form der Kommunikation ab. In der Ausbildung selber werden sowohl in den Selbstlernphasen, insbesondere aber auch in den Präsenzphasen teilweise mehrmals täglich schriftliche Ausarbeitungen oder Präsentationen verlangt.


    In der Titelzeile des Beitrags findet sich ein Fehler, im weiteren - dreizeiligen - Text sind weitere vier Fehler zu finden. Wenn es nur Faulheit war, sich bei einer Frage im eigenen Interesse korrekt auszudrücken, nunja. Wenn das aber das normale Niveau ist, dann kann das problematisch werden und ich würde empfehlen, da als erstes nochmal anzusetzen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.