Arbeitslos trotz Ausbildung als Fachkraft für Schutz und Sicherheit

  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt einen 24 monatigen umschulung hinter mir ich bin jetzt endlich Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Der Haken: kaum Fachkräfte werden gesucht stellen sind selten meistens werden die nur mit Unterricht gesucht. Falls es eine Fachkraft Stelle gibt dann über 50km vom Wohnort entfernt. Ich verstehe nicht warum es immer wieder gesagt wird es gibt genug Fachkraft stellen nein die gibt es kaum.

  • Einfach mal bewerben, würde ich sagen. Man kann sich immer auf "höherwertigere" Stellen bewerben, sobald sich die Gelegenheit bietet. Und ich muss dem vorherigen Kommentar zustimmen, man sollte sich vorher auf dem Arbeitsmarkt informieren, ob es im näheren Umkreis entsprechende Stellen gibt.

  • Hallo Leute,


    Ich habe jetzt einen 24 monatigen umschulung hinter mir ich bin jetzt endlich Fachkraft für Schutz und Sicherheit. Der Haken: kaum Fachkräfte werden gesucht stellen sind selten meistens werden die nur mit Unterricht gesucht. Falls es eine Fachkraft Stelle gibt dann über 50km vom Wohnort entfernt. Ich verstehe nicht warum es immer wieder gesagt wird es gibt genug Fachkraft stellen nein die gibt es kaum.

    Das Problem beginnt schon bei der Definition "Fachkraft". Hier wird zu viel in einen Topf geworfen de für viele gilt schon eine §34a Kraft die die Sachkundeprüfung erfolgreich abgeschlossen hat als Fachkraft.

    In der Branche sind derzeit ca.19000 Stellen offen, allerdings das meiste davon sind Stellen für die eine §34a Sachkunde Qualifikation ausreicht. Je höher die Qualifikation umso geringer das Angebot.


    Und falls das jetzt neu für dich sein sollte, aber es war schon immer so das wenn man eine Arbeitsplatz sucht auf den die eigen Qualifikation passen soll ein länger Arbeitsweg oder gar ein Umzug nicht ungewöhnlich sind. Der Arbeitsplatz kommt nicht zu einem.

    Es muss auch nicht gleich eine Stelle als FSS sein eine GSSK Stelle zum Einstieg ist auch nicht schlecht bezahlt, vor allem wenn man in NRW oder Bayern wohnt.


    Aber da sind Dinge die am Anfang bei bei dieser Umschulung klar angesprochen werden sollten. Nicht jeder der der die Umschulung erfolgreich abschliesst wird auch sofort oder in absehbarer Zeit auch eine endsprechende Stelle finden.


    Dennoch hast du einiges an Möglichkeiten. Bewirb dich auf eine GSSk und/oder auch auf eine §34a Stelle um erst mal in Lohn und Brot zu sein. bei letzterem beim Bewerbungsgespräch zu sagen was man eigentlich sucht und entweder hat die zukünftige Firma in naher Zukunft irgendwas in Aussicht oder man sucht und bewirbt sich weiter.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.