Gutachter im Bereich Sicherheitsmanagement & Werkschutz

  • Hallo zusammen,


    kennt sich einer von euch damit aus ?


    Fernstudium zum Gutachter im Bereich Sicherheitsmanagement und Werkschutz, hatte nal bei FB was davon gelesen

  • Habe mich auch dafür interessiert und relativ lange recherchiert, um in der Materie durchzublicken. Kostet ca. 4.000€ bei einem seriösen Anbieter und dauert je nach Motivation, Fleiss und Einsatz ungefähr 6 Monate. Regelmäßige Fortbildung ist ein Muss, da die Zertifizierung nach DIN EN ISO/IEC 17024 auch wieder abläuft und regelmäßig erneuert werden möchte. Habe mich dann dagegen entschieden, da dies für mich keinen Mehrwert bietet. Wenn die Branche schon kaum Verwendung hat für GSSK, SSS, FSS, MSS usw. Dann kann man sich schon ausmalen, welchen Nutzen man davon hat Sachverständiger zu werden. Vielleicht täusche ich mich aber auch und mit der Quali geht der Punk ab. Keine Ahnung, ich glaub da aber nicht dran.

  • Wenn die Branche schon kaum Verwendung hat für GSSK, SSS, FSS, MSS usw. Dann kann man sich schon ausmalen, welchen Nutzen man davon hat Sachverständiger zu werden.

    Wie bei allen Sachverständigentätigkeiten gilt:


    Selbst und ständig, dann geht auch was.


    Man muss sich halt um Kunden kümmern, (am Besten sehr) gute Arbeit abliefern und ein Netzwerk besitzen, dass einen in die entsprechenden Kreise weiterempfiehlt. Dann kann man sich üblicherweise vor Arbeit nicht retten.


    In bin in einem anderen Bereich nebenher als Sachverständiger tätig und muss mittlerweile ganz gewaltig mit meiner Zeit haushalten, damit das Auftragsvolumen nicht aus dem Ruder läuft.


    Als "normale" GSSK, SSS, FSS, MSS arbeitet man üblicherweise "nur" Arbeit ab, die andere aquiriert haben. Dass ist eine ganz andere Art von Arbeit.

  • Peter Weisst du denn wie es im Sicherheitsbereich (Bewachung) aussieht? Kannst du dazu was schreiben? Vielleicht ja auch zu dem Bereich in dem du aktiv bist? Wär Klasse.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.