Tarifrunde 2022/2023 NRW Verdi

  • Auch in NRW stehen dieses Jahr neue Tarifverhandlungen an.

    Mal als Vergleich die Ergebnisse der Tarifverhandlungen in der Zeitarbeitsbranche:

    10,88 Euro aktuell

    12,43 Euro ab 1.10.22

    13,00 Euro ab 1.4.23

    13,50 Euro ab 1.1.24

    ? Euro ab 1.4.24


    Die ersten Erhöhungen sind vergleichbar mit den Erhöhungen des Mindestlohnes.

    Fatal könnte die Festschreibung bis 31. März 2024 sein. Keiner weiß, welche Preissteigerungen auf uns zukommen.


    Wie sieht's in unserer Branche aus: In Hessen bietet der BDSW bis zu 8,5% mehr und in Berlin bis zu 10% mehr.

    Wahrscheinlich mit Laufzeiten von mehr als 12 Monaten.


    In NRW würde ein Erhöhung von 8,5% bei derzeitigen 11,58 Euro dann 12,56 Euro bedeuten.

    Um auf 13,- Euro zu kommen, müsste die Erhöhung 12,3% betragen.

    Die Erhöhung wie beim Mindestlohn (22,2%) würde dann auf 14,15 Euro steigen.


    Was leider viele nicht berücksichtigen: Die Höhe der Einkommensteuer wird nicht exakt angepasst.

    Diese steigt somit stärker als die Lohnerhöhung.


    Ziel von Verdi sollte es somit sein, die unterste Lohngruppe von 11,58 Euro auf 14,- Euro zu erhöhen - und zwar nur für 1 Jahr.

    Dummerweise kann Verdi diese Forderung zwar stellen, hat aber gegenüber dem BDSW keinerlei Druckmittel.


    Prognose: (Wenn's ganz schlecht für uns kommt)

    Erhöhung ab 1.1.23 um 12,3% auf 13,- Euro.

    Erhöhung ab 1.1.24 um 3,4% auf 13,52 Euro.

    Damit könnte sich Verdi rühmen, eine Erhöhung von 16,8% erreicht zu haben - ohne Nennung der Laufzeit.


    Auch wenn es üblich ist Tarifverträge für zwei Jahre abzuschließen, so sollte angesichts der unklaren und somit nicht

    voraussehbaren Wirtschaftslage diesmal drauf verzichtet werden. Auch wenn die Arbeitgeber Planungssicherheit verlangen.

    Allerdings - wenn die Arbeitgeber auch im 2. Jahr eine Lohnsteigerung von mehr als 10% akzeptieren - lässt sich durchaus

    drüber verhandeln.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Irgendwie glaube ich nicht an die Erhöhung des Mindestlohns auf 13 Euro für den 1.10.22.

    Es werden eher die 10% für den Mindestlohn und 4 % für die anderen Tarife.

    Die 2,70 Euro pro Stunde mehr bekommt Verdi nicht durch.

    Was man aber machen könnte wäre die Nachtschichtzuschläge auf 25% hoch zu verhandeln.

    Dann hat man mehr netto.

  • 13,- Euro zum 1.10.22 wird es nicht geben. Der jetzige Tarifvertrag hat eine Gültigkeit bis zum 31.12.2022. Zudem konzentriert sich Verdi-NRW derzeit nur auf die Flughäfen, hat somit keine Zeit für unsere Gruppe. Auch ein Nachtzuschlag von 25% ist ausgeschlossen. Ich habe mir in den vergangenen Nächten mehrere Urteile des Bundesarbeitsgericht in Erfurt hinsichtlich Nachtzuschläge durchgelesen. Es sind sogar 30% Zuschlag drin - wenn eine schwere, körperliche Arbeit vorliegt.

    Davon bin ich weit entfernt. Ich zähle zur Kategorie "anwesend". ^^

    Aber vielleicht kriegt Verdi eine Steigerung auf 12% hin.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • So so. Der BDSW wünscht eine vorgezogene Tarifrunde. Hätte ich an seiner Stelle auch gemacht.

    Denn eine Erhöhung von 11,58 Euro ausgehend hört sich höher an als von 12,- Euro.


    Von 11,58 Euro auf 12,60 Euro = 8.8%. Von 12,00 Euro auf 12,60 Euro = 5,0%.

    Von 11,58 Euro auf 13,00 Euro = 12,3 %. Von 12,00 Euro auf 13,00 Euro = 8,3%.


    Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass der nächste Eingangslohn mindestens 13,- Euro beträgt.

    Immer noch zu wenig, aber für mehr ist Verdi leider einfach zu schwach.

    Dennoch sollte darauf geachtet werden, dass die Laufzeit nicht mehr als 12 Monate beträgt.


    Auch ist hinsichtlich des Nachtzuschlag noch jede Menge Luft nach oben. Dieser wurde bei der letzten Tarifrunde überhaupt nicht angegangen.


    Noch ein wenig Zahlenspielerei:

    11,58 Euro auf 13,00 Euro = + 12,3%.

    Bei 200 Stunden monatlich steigt die Einkommensteuer wie folgt:

    Klasse 1 = + 42,68% (von 4.295,- Euro auf 6.128,- Euro)

    Klasse 3 = + 113,27% (von 1.266,- Euro auf 2.700,- Euro)

    Dies sind schon die korrigierten Sätze. Vor wenigen Wochen waren's noch mehr.


    Übrigens:

    Irgendwo habe ich gelesen, dass der BDSW seine Mitglieder aufgefordert hat, für die Tätigkeit von "Maskenkontrolleure" vor Discountern & Co nur noch den Mindestlohn von 10,45 Euro bzw. 12,- Euro (ab 1.10.22) zu zahlen, da hier seiner Ansicht nach keine Qualifikation vorhanden sein muss.

    Hier bleibt für Verdi eigentlich keine andere Möglichkeit als diesem vorzubeugen mit einem entsprechenden Zusatz im nächsten Tarifvertrag.

    Z.B.: Der tariflich vereinbarte Eingangslohn darf nicht unterschritten werden. Unabhängig davon, ob für eine Tätigkeit eine Qualifikation vorhanden sein muss, oder nicht.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Übrigens:

    Irgendwo habe ich gelesen, dass der BDSW seine Mitglieder aufgefordert hat, für die Tätigkeit von "Maskenkontrolleure" vor Discountern & Co nur noch den Mindestlohn von 10,45 Euro bzw. 12,- Euro (ab 1.10.22) zu zahlen, da hier seiner Ansicht nach keine Qualifikation vorhanden sein muss.

    Hier bleibt für Verdi eigentlich keine andere Möglichkeit als diesem vorzubeugen mit einem entsprechenden Zusatz im nächsten Tarifvertrag.

    Z.B.: Der tariflich vereinbarte Eingangslohn darf nicht unterschritten werden. Unabhängig davon, ob für eine Tätigkeit eine Qualifikation vorhanden sein muss, oder nicht.

    Bitte nicht den Quatsch schon wieder, wenn die Leute da kontrollieren sollen, müssen diese bei Bedarf das Hausrecht durchsetzen und dann sind wir wieder im §34GewO. Frage mich wer beim BDSW immer auf so einen Schwachsinn kommt.

    Ansonsten Jungs und Mädels wenn man auch nur die 10,45€ zahlen will weil keine Quali notwendig, um für euch auf der sicheren Seite zu sein, bei jedem Problem den Geschäftsführer rufen den nur der darf dann das Hausrecht durchsetzen. Mal davon ab wie erwähnt das man unter den Eingangslohn gar nicht gehen darf.

  • "Kalte Progression" mal detailliert:


    Lohn 11,58 Euro + 12,3% = 13,- Euro. Nettoerhöhung ist aber nur 10,0%.


    Lohn 11,58 Euro + 16,6% = 13,50 Euro. Nettoerhöhung ist aber nur 13,5%.


    Lohn 11,58 Euro + 20,8% = 14,- Euro. Nettoerhöhung ist aber nur 16,9%.


    Bei 200 Stunden monatlich.

    Von der Nettoerhöhung gehen ggf. noch mögliche höhere Zusatzbeiträge

    der Krankenkassen in 2022 und/oder 2023 ab.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Senior ()

  • Ich habe mir mal meinen Dienstplan für Oktober 2022 genommen und einen Vergleich errechnet, zwischen 11,58 Euro und 13,- Euro Stundenlohn.

    Ich hätte 301,94 Euro netto mehr.

    Der Stundenlohn würde um 12,3% steigen. Die Einkommensteuer um 66,77%.


    Am Dienstag (16.8.2022) beginnen die Tarifverhandlungen in NRW. Mal schaun'.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Naja was soll in NRW groß rauskommen. Hier liegen außer dem Basispforten-/Objektschutzdienst alle anderem bereits über dem Mindestlohn viele sogar weit darüber. Und selbst beim Basistarif sind wir in NRW schon bei 11,58€, hier die 42cent drauf zu legen wird da jetzt nicht so das Problem sein.

  • Auch NRW hat nun einen neuen Tarifvertrag. Gleich am ersten Verhandlungstag (16.8.2022). Nach den Abschlüssen in anderen Bundesländern war dies zu erwarten.

    Genaue Zahlen habe ich noch nicht gefunden.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Tarifabschluss in NRW

    so liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir hatten hier auf wasi-nrw.de ja bereits berichtet, dass die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohns auf 12 Euro/Std. zum 1. Oktober diesen Jahres auch unsere Branche erheblich betrifft. Zwar gibt es nur 2 Lohngruppen, die unter den 12 Euro liegen, aber dort sind ein Großteil der Beschäftigten eingruppiert.

    Der im Augenblick gültige Tarifvertrag hat noch eine Laufzeit bis zum 31.12.2022. Somit wäre die nächste Lohnerhöhung also frühestens zum 1. Januar, erfahrungsgemäß eher noch später, fällig geworden.

    besondere Dringlichkeit

    Der neue Mindestlohn, aber in erster Linie auch die wahnsinnigen Preissteigerungen, besonders im Energiebereich, brachten nicht nur die Möglichkeit, sondern auch die Notwendigkeit von vorgezogenen Gesprächen mit der Arbeitgeberseite mit sich.

    Natürlich ist klar, dass ein Tarifvertrag nicht die politischen Probleme lösen kann und uns auch nicht vor der Abzocke großer Energiekonzerne schützen kann.

    Aber wir haben auch von Anfang an klar vertreten, dass wer ständig für uns den Kopf hinhält, deutlich mehr als Mindestlohn verdient hat.

    12 Euro reichen nicht!

    Das heißt, wir wollen nicht bei 12 Euro stehenbleiben und es sollen natürlich nicht nur die untersten Lohngruppen erhöht werden. Alle Beschäftigten brauchen eine deutliche Lohnerhöhung! Die Preissteigerungen und hohen Kosten spüren alle von euch!

    Und das hat eure Tarifkommission dann auch so klar formuliert:

    • Wir wollen für die untersten Lohngruppen eine deutliche Abhebung vom gesetzlichen Mindestlohn
    • Wir wollen eine soziale und solidarische Forderung – die Kosten treffen alle im gleichen Maße, keine prozentuale Forderung, sondern eine Forderung nach einem Festbetrag! Das bevorzugt die untere Entgeltgruppe mehr als obere Entgeltgruppen
    • Wir wollen aber auch das gesamte Tarifgefüge der Lohngruppen nicht auseinanderreißen!
    • Wir wollen eine kurze Laufzeit – wer weiß heute verlässlich, wie sich die wirtschaftliche und politische Lage tatsächlich im nächsten Jahr entwickelt
    • Eine deutliche Anhebung der Azubivergütung

    Und das ist das Ergebnis:

    • Die nächste Lohnerhöhung für alle kommt schon 3 Monate früher, nicht erst am 1.1.2023, sondern bereits am 1.10.22!
    • 13,- € für die untersten Lohngruppen (1 € mehr als der gesetzliche Mindestlohn)
    • eine kurze Laufzeit bis zum 31.12.23 – schon nächstes Jahr wird neu verhandelt!
    • Nicht nur für die unterste Lohngruppe, sondern alle Beschäftigen bekommen mindestens 1 € mehr!
    • 75 € für Azubis in jedem Ausbildungsjahr
    • Erhalt des Tarifgefüges

    Die letzte Lohnerhöhung hatte es erst Anfang diesen Jahres gegeben.

    Im Januar wurden die Löhne um 3,3% erhöht, jetzt steigen sie weiter, je nach Lohngruppe um weitere 6,2% – 12,26%.

    Dadurch, dass wir die Lohnerhöhung schon 3 Monate früher umsetzen können, bedeutet das je nach Lohngruppe nochmal 500,- bis 750,- Euro extra schon in diesem Jahr.

    Das ist die höchste Erhöhung die wir in der Branche bisher vereinbaren konnten!

    Wie gesagt, wir kriegen mit einem Tarifvertrag nicht die politischen Probleme dieser Zeit gelöst. Aber eure Kolleginnen und Kollegen in der Tarifkommission haben rausgeholt, was rauszuholen war.

    Hut ab und Danke

    Hier sind die neuen Werte ab dem 1. Oktober 2022

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Tabelle auf http://www.wasi-nrw.de


    Habe ich nicht geschafft 1:1 rüber zu kopieren.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Was ist mit dem lohnzuschlag von 1,80 / Std. Bleibt das erhalten oder hat man das gelöscht?? Kriegen wir in dieser Tabelle 13.91 die Stunde plus 1.80 oder wurden die 1.80 gelöscht und haben 1 € die Stunde bekommen also sprich Verlust von 80 Cent

    Mitarbeiter in Einrichtungen der Abschiebung von Ausreisepflichtigen oder des Justizvollzuges 12,91 € 13,91 €
  • Hallo

    Weiß jemand wie die Tarifverhandlungen in

    Niedersachsen gelaufen sind.Hier ist ja nicht Verdi sondern die Göd zuständig das dauert von Haus aua etwas länger. Sy

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.