Zuverlässigkeitsüberprüfung für Ausbildung Fachkraft Schutz und Sicherheit

    • Erster Beitrag

    Guten Tag

    Ich habe eine Frage bezüglich der zuverlässigkeitsüberprüfung.

    Wenn man vor 4 Jahren eine Anzeige wegen btm Besitz bekommen hat und diese dann vor Gericht eingestellt wurde gegen Zahlung einer Geldauflage (Zuchtmittel)

    Hat man dann noch Chancen die Zuverlässigkeit zu bekommen?

    Und werden Bußgeldverfahren vom Ordnungsamt auch überprüft?

    Mfg

  • Auszubildende werden doch garnicht in das Bewacherregister eingetragen von daher wird auch keine züp veranlasst.

    Deswegen reicht ein sauberes Führungszeugnis für die Ausbildung.

    Geht es hier um einen Eintrag in's Bewacherregister oder um eine Überprüfung der Zuverlässigkeit i.S.v. §34a GewO?


    Im Rahmen der Ausbildung (AFAIK ist das doch eine duale Ausbildung mit Praxisanteil?) führt der Azubi doch auch Bewachungstätigkeiten aus, wenn vielleicht auch nicht selbstständig (wobei da die Realität wohl gelegentlich auch anders aussieht). Und dafür ist dann das einfache Führungszeugnis ausreichend? Das würde mich glatt wundern.


    Im Übrigen würde es für einen Betrieb nur wenig monetären Sinn ergeben, jemanden in einen Ausbildungsvertrag zu nehmen, der am Ende von der zuständigen Behörde keine Zuverlässigkeit zuerkannt bekommt. Der Lehrbetrieb hat also ein grundsätzliches Interesse daran, die behördliche Überprüfung vorab oder zumindest frühzeitig anzugehen.



    Die Zuverlässigkeit solltest du eigentlich problemlos bekommen da keine Strafe verhängt würde.

    Mit der Betonung auf "eigentlich".


    Die Ausschlusskriterien des §34a GewO sind mit dem Weichmacher "in der Regel" aufgelistet, einen halben Absatz davor finden sich aber auch die schon aus dem Waffengesetz bekannten "Tatsachen, die die Annahme (einer Unzuverlässigkeit) rechtfertigen", die der beurteilenden Behörde einen gewissen Entscheidungsspielraum geben.


    Ich sage nicht, dass sie diesen Spielraum ausnutzt, grade in der Menge werden Fälle wohl selten individuell abgearbeitet, aber ganz so ein Automatismus ist das letztendlich nicht.


    Was der Threadstarter sonst noch so alles gemacht hat, wissen wir nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.