Arbeitgeber verursacht Minusstunden

  • Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll um ehrlich zu sein.

    Du zeigst schriftlich Deine Arbeitsbereitschaft an.

    Nicht in einer WhatsApp Gruppe, sondern mindestens per eMail.


    Und das eigentlich schon am Montag bzw. sofort nach der Kontaktaufnahme durch den Arbeitgeber am Sonntag. Jetzt ist Mittwoch auf Donnerstag Nacht...


    Aber besser spät als gar nicht. Verweise halt auf das Gespräch am Sonntag, dass Du Da Deine Arbeitsbereitschaft mündlich kundgetan hast und ja auch schon letzte Woche gemeldet hattest, dass Du voraussichtlich am Montag wieder einsatzbereit bist.


    Dazu machst Du Screenshots von Deiner Meldung aus der WA Gruppe von letzter Woche für Deine Verfügbarkeit am Montag. Die sicherst Du, damit Du sie nicht verlierst und hängst sie ggf. an die obige eMail an.


    Sollte das Gehalt am Monatsende nicht den vertraglich vereinbarten Mindeststunden (regelmäßig, durchschnittlich) entsprechen, dann mahne die Differenz an und verweise darauf, dass Du Deine Arbeitskraft dem Arbeitgeber umgehend zur Verfügung gestellt hast, als Du wieder gesund warst und Du nicht die Verantwortung für die Nichteinteilung trägst.


    Wie der Arbeitgeber seine Dienstplanung macht, liegt in seinem Verantwortungsbereich.

    Dir gegenüber ist er zur Einhaltung des gemeinsamen Arbeitsvertrages verpflichtet.


    Leider ist so etwas ähnliches bereits in der Vergangenheit bei diesem Arbeitgeber vorgekommen, als mir die Feiertage nicht bezahlt wurden. Bei meiner jetzigen Dienstelle arbeite ich immer Mo-Fr mit festen regelmäßig wiederkehren Zeiten. Das heißt wenn einer dieser Tage auf einen Feiertag fällt, müsste dieser Tag auch bezahlt werden.

    Bekommst Du ein Gehalt oder einen stunden- oder tagebasierten Lohn?


    Kommst Du ohne die Feiertage trotzdem auf die regelmäßigen, durchschnittlichen 27h/Woche?


    Ansonsten musst Du dazu in den für Dich gültigen Tarifvertrag schauen.



    ''das machen wir bei uns nicht''.

    Da steht dann auch drin, was der Arbeitgeber "bei sich" zu tun hat und was nicht.

    Wenn ich die Fortzahlung meines Lohnes für diese Woche verlange, könnte das die Beziehung zum Arbeitgeber verschlechtern


    Ja, das kann durchaus sein.


    Nicht bezahlt werden ist IMHO aber schon eine schlechte Beziehung zum Arbeitgeber.


    Womit Du leben kannst und womit Du leben willst, kannst nur Du entscheiden.

  • Hatte dir nicht weiter oben der Peter S. geschrieben die offiziellen Kanäle zu nutzen? D.h. E-Mail usw. Jetzt schreibst du was von Intrigen zwischen richtigen und falschen Verantwortlichen. Darauf hätte ich mich gar nicht eingelassen. Mit einer Meldung über die Unternehmenseigene E-Mail Adresse hättest du dir das alles sparen können. Wozu die Whatsapp-Spiele? Ich nutze kein Whatsapp, wär meine Antwort und falls ich es nutzen soll, bitte über das Diensthandy (was nach Feierabend selbstverständlich ausgeschaltet wird, ausser es besteht bezahlte Bereitschaft). Die Krankmeldung hätte ich auch dann über die E-Mail versendet. Aber du machst das schon!

  • Peter S.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Hmh. Was ist mit den alten Beiträgen passiert?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • In diesem Thread werden Antworten auf sehr konkrete rechtliche Fragen erwartet. Kostenlose Rechtsberatung außerhalb eng definierter Grenzen obliegt in Deutschland entsprechend qualifizierten Juristen. Dies ist kein Forum von und für Juristen. Ich rate daher dringend dem Fragesteller einen Anwalt für Arbeitsrecht zu kontaktieren. Die Beantwortung konkreter Rechtsfragen durch Sicherheitsmitarbeiter ist rechtlich unzulässig. Dieser Threat wird daher gesperrt.


    Die Antworten sind deaktiviert. Bei Rechtsfragen hilft die Rechtsberatungsstelle der Gewerkschaft, ein Rechtsanwalt oder Webseiten, auf denen man auch für wenig Geld eine qualifizierte Meinung einholen kann.