Nachfrage

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ne Frage zur Abschlussprüfung Fachkraft für Schutz und Sicherheit.


    Der erste Teil ist bereits abgeschlossen, der zweite steht in Kürze an.


    Ist das Konzept oder das Konzept in Kombination mit der mündlichen Prüfung ein Sperrfach? in den ganzen Veröffentlichungen von IHK und Co. ist das dermaßen verschwurbelt formuliert, dass einem schwindelig wird.


    Meine Rechnung:


    Wiso: 80%

    Konzept: 50 % (im schlechtesten Falle)


    und wenn alles schlecht läuft in der mündlichen 31% (also noch kein ungenügend.)


    Hätte man mit dieser Kombination bestanden?


    Danke im voraus

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Die prozentuale Verteilung ist mir klar, Wiso sehe ich auch nicht als ernsthafte Hürde. Ich habe im ersten Teil jeweils 97 Prozent geholt (Recht und situationsgerechtes Verhalten), von daher sehe ich von der Gesamtpunktzahl erstmal keine großen Probleme.


    Videos kann ich hier leider nicht schauen. Diese Excel Tabelle von Richter Security kenne ich bereits, daraus geht es eben nicht klar hervor.


    In vielen Veröffentlichungen steht nur:


    1. Rechtliche Grundlagen

    2. Situationsgerechtes Verhalten

    3. Wiso

    4. Konzept (Sperrfach)

    5. mündliche Prüfung


    in anderen ist da eine geschweifte Klammer um Konzept und mündliche Prüfung.


    In den IHK Richtlinien steht es noch verschwurbelter.

  • Nochmal zur Verdeutlichung.


    Wenn die Gesamtzahl stimmt (egal welche Konstellation, schriftliche Konzept Minimum 50%) kann man dann auch mit einer Fünf im mündlichen bestehen?

  • Die einzelnen Prüfungsbereiche sind wie folgt zu gewichten:


    Teil 1:

    • Prüfungsbereich Situationsgerechtes Verhalten und Handeln = 20 Prozent,
    • Prüfungsbereich Anwendung von Rechtsgrundlagen für Sicherheitsdienste= 20 Prozent


    Teil 2:

    • Prüfungsbereich Wirtschafts- und Sozialkunde = 10 Prozent,
    • Prüfungsbereich Konzepte für Schutz und Sicherheit = 30 Prozent,
    • Prüfungsbereich Sicherheitsorientiertes Kundengespräch = 20 Prozent.


    Die Abschlussprüfung ist bestanden:

    • wenn die Leistungen im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“ (bedeutet min 50% Gesamtpunktzahl),
    • im Prüfungsbereich Konzepte für Schutz und Sicherheit (mündlich und Schriftlich) mit mindestens „ausreichend“ (bedeutet min 50 Punkte),
    • im Ergebnis von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“ (bedeutet min je. 50% Gesamtpunkte im Teil 2 [WISO, Konzept und Fachgespräch]),
    • in mindestens einem der übrigen Prüfungsbereiche von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“ (Teil 2 darf keine Prüfung schlechter als 50 Punkte sein)
    • und in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 der Abschlussprüfung mit „ungenügend“ bewertet worden sind. (bedeutet in Teil 1 darf man auch 0 Punkte haben, im Teil 2 nicht)



    Zusammengefasst:

    • Konzept muss bestanden werden mit min 50%.
    • In WISO müssen min. 50% erreicht werden, aber eine Aufbauprüfung ist möglich.
    • Prüfungsbereich Situationsgerechtes Verhalten und Handeln und Recht müssen nicht bestanden werden, wenn in der Summe es dennoch min. 50% der Gesamtpunkte sind.


    Übrigens erkläre ich genau das im Video!


    Quelle
    § 8 der Prüfungsverordnung:

    https://www.gesetze-im-interne…_2008/SchSiAusbV_2008.pdf

  • Nochmal zur Verdeutlichung.


    Wenn die Gesamtzahl stimmt (egal welche Konstellation, schriftliche Konzept Minimum 50%) kann man dann auch mit einer Fünf im mündlichen bestehen?

    Nein
    Mündlich muss bestanden werden und kann auch nicht mit einer Ausgleichsprüfung verbessert werden.

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich kann hier leider keine Videos sehen, hier ist youtube geblockt. Das schau ich mir gerne später nochmal an.


    Den ersten Teil können wir außen vorlassen, die Gewichtung interessiert mich auch weniger, rechnerisch sollte alles passen, hatte im ersten Teil relativ viel Glück gehabt. Wiso und die Aufbauprüfungen sind mir auch egal, darum geht es mir nicht. Das wird passen.


    Zitat


    Die Abschlussprüfung ist bestanden:

    Genau dieses IHK Geschwurbel mein ich. Hier ist der Kern der Sache.


    Zitat
    • im Prüfungsbereich Konzepte für Schutz und Sicherheit (mündlich und Schriftlich) mit mindestens „ausreichend“ (bedeutet min 50 Punkte),

    Das Konzept ist das Sperrfach, das ist klar. Das muss mindestens ausreichend sein ( = 50%). Da habe ich keine Verständnisschwierigkeiten.

    Zitat
    • im Ergebnis von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“ (bedeutet min je. 50% Gesamtpunkte im Teil 2 [WISO, Konzept und Fachgespräch]),


    Bedeutet es das wirklich??? Sehe ich nicht so bzw. ist nicht so eindeutig. Es gibt drei Prüfungen. 4 plus 4 plus 4 geteilt durch drei ist 4 ( =ausreichend.) 3 plus 4 plus 5 geteilt durch 3 sind aber auch 4 ( = ausreichend). Wenn Wiso befriedigend, Konzept ausreichend und mündliche Prüfung mangelhaft, dann ist das Ergebnis von Teil 2 rechnerisch auch ausreichend. Oder nicht?


    Denn der nun folgende Absatz würde ja gar keinen Sinn ergeben!


    Zitat
    • in mindestens einem der übrigen Prüfungsbereiche von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“ (Teil 2 darf keine Prüfung schlechter als 50 Punkte sein)

    Wenn alle zwingend mit ausreichend bestanden werden müssten, dann stünde da: in allen drei Prüfungsbereichen. Wie gesagt, beim schriftlichen Konzept ist es klar, weil Sperrfach. Aber hier steht ja ganz eindeutig: in einem der übrigen Prüfungsbereiche. Den Teil in den Klammern zweifele ich an, genau das steht so ja nicht da.


    Zitat
    • und in keinem Prüfungsbereich von Teil 2 der Abschlussprüfung mit „ungenügend“ bewertet worden sind. (bedeutet in Teil 1 darf man auch 0 Punkte haben, im Teil 2 nicht)


    Das ist auch klar, ungenügend ist ja nicht mangelhaft. Bei einer 6 ist es klar nicht bestanden. Das verstehe ich auch so.




    Aber nochmal konkret die Frage:


    Wiso = 80 oder 90 Prozent, is egal


    Sperrfach Konzept = die erforderlichen 50% wurden erreicht


    mündliche Prüfung = 31% (knapp mangelhaft erreicht, aber nicht ungenügend)


    (Prüfung Teil 1: Beide Teile 97%)


    Bestanden oder nicht?


    danke für die Mühen.



    Vielleicht stehe ich auch gerade völlig auf dem Schlauch. Aber ich denke eindeutig Ja.

  • Dann rechen wir mal

    WSIO 90% = 9 Punkte (da Gewichtung 10%)
    Konzept 50% = 15 Punkte (da Gewichtung 30%)

    mündlich 30% = 6 Punkte (da Gewichtung 20%)

    sind in der Summe: 25 Punkte


    • im Ergebnis von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“


    ausreichend = 67 bis 50 Punkte
    Da Teil 2 ingesamt 60% der Prüfung ausmacht und 60% von 50 Punkten sind 30 Punkte.



    Meine Aussage bleibt bestehen, NEIN - nicht bestanden

  • Hier kannst das mal sehen, wie das gerechnet wurde.
    Teil 2 ist über 30 Punkte und somit gerade so bestanden.

    Das ist aber hier extrem knapp gewesen, es wird aber immer auf bestehen geprüft.
    Sprich die Prüfer versuchen alles um jemaden, wenn auch knapp, durch die Prüfung zu bringen.


  • Hallo Fynnarium,


    danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ist diese Tabelle unten eine reale Falldarstellung von einer abgelegten Prüfung? Dann ist es ja tatsächlich so, dass nur das Konzept Sperrfach sein kann/ist und man auch mit einer fünf rechnerisch noch bestehen kann. Die Definition von Sperrfach ist ja, dass dort zwingend mit ausreichend bestanden werden muss. Wäre es anders, dann müsste ja bei allen drei Komponenten (Konzept, mündlich und Wiso) Sperrfach stehen. Dann habe ich es doch richtig interpretiert.


    Bleibt die letzte Frage. Die Gewichtung habe ich immer nur im Zusammenhang mit der Endnote gelesen. So steht es ja auch in dieser oben dargestellten Excel Tabelle von Richter Security und auf den IHK Zeugnissen. In der Prüfungsordnung steht ja nur:

    Zitat


    im Ergebnis von Teil 2 der Abschlussprüfung mit mindestens „ausreichend“

    Die Gewichtung findet doch später statt und spielt hier keine Rolle.


    Wenn für Wiso, Konzept und mündliche jeweils 100 mögliche Punkte, dann sind es zusammen 300 Punkte. Die Hälfte wäre dann 150 als Minimum zum bestehen (Gesamtergebnis = ausreichend wäre erreicht). Mit Wiso 80 Punkte von 100, Konzept 50 Punkte von 100 und mündliche 31 Punkte von 100 sind es 161 Punkte und damit knapp über der Ziellinie. Wäre es anders, dann wäre Konstellation befriedigend/ausreichend/mangelhaft gar nicht möglich. Aber da sehen wir ja oben, dass es durchaus geht (wenn das Werte aus einer echten Prüfung sind).


    Also wäre ich knapp durch im schlimmsten Falle. Will ich nicht hoffen, aber gut zu wissen, dass es rechnerisch dann noch hinhaut. Ist das eine echte Prüfung mit den eingetragenen Werten?


    Danke für die Hilfe und alles Gute.

  • Hallo Fynnarium,


    danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ist diese Tabelle unten eine reale Falldarstellung von einer abgelegten Prüfung? Dann ist es ja tatsächlich so, dass nur das Konzept Sperrfach sein kann/ist und man auch mit einer fünf rechnerisch noch bestehen kann. Die Definition von Sperrfach ist ja, dass dort zwingend mit ausreichend bestanden werden muss. Wäre es anders, dann müsste ja bei allen drei Komponenten (Konzept, mündlich und Wiso) Sperrfach stehen. Dann habe ich es doch richtig interpretiert.

    Ja das ist von realen Prüfung.

  • so ein Blödsinn hab in der mündlichen Prüfung eine mangelhaft gehabt aber dafür in den anderen Teile 4er und 3er gehabt und am Ende trotzdem bestanden

  • Scheint diesmal der falsche Glück gehabt zu haben, auch weil diese Arbeit ja so gar nicht zu gefallen scheint.

    Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, aber hier hat die Schmiedekunst wohl völlig versagt.

    ( Beziehe das auch auf einen anderen Post )

  • HALLO,


    Die einzigen Gewinner in dieser Branche sind diese Private Bildungsunternehmen wo sie ein Haufen Gelder mit Bildungsgutscheine verdienen Zitat ende.

  • Wenn es ein Zitat war fehlt noch woher das Zitat stammt.


    Ansonsten wie alle Beiträge von Ihnen bisher nur Schlecht reden der Branche. Wer muss man dazu wohl nicht sagen

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Geht es nur mir so oder scheinen in letzter Zeit immer Beiträge von Personen mit Nicknames mit Name+Zahl, einfach Unsinn und gegen die Branche zu sein?

    Viele dieser Beiträge sind auch im schlechten Deutsch und nicht schön zu lesen.


    Was sagt Ihr dazu?

  • Das sind Leute die nicht angemeldet sind und selber einen Namen wählen dann so wie ich das sehe.


    Wahrscheinlich irgendeiner dem langweilig ist

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • sehr lustig meine Name ist Lukas bin 26 und deutscher daher lukas26 und ich komme aus Frankfurt.


    ich mache nur von meiner meinungsrecht gebrauch aber anscheinend habt ihr alle aus Langeweile nichts zu tun wenn ihr so blitzschnell von euren Pförtnerbüro auf meinen Kommentaren Antwortet.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.