Rente und ein paar Fragen

  • Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

    Ich bin 80% Teilrentner, Rente mit 64 Jahren, ich muß bis 66 Jahre genau arbeiten für 100% Rente. Also ohne Abzüge.

    Mit 2 Jahren früherem Rentenbeginn fallen 7,2% Abzug von der Rente an, dauerhaft.

    Also habe ich im Juli 22 Teilrente beantragt ab 1.11.2022, 80% Rentenzahlung, in der ersten Woche 2023 habe ich meinen Rentenbescheid erhalten.

    Rückwirkend ab 1.11.2022.

    In der zweiten Woche habe ich einen neuen Rentenbescheid erhalten, knapp 100 Euro mehr, Grundrentenzuschlag.

    So kann es weiter gehen. :)

    Dazu viel Infos, ich brauche meinen Arbeitgeber nicht über Rentenbezug informieren, hatte ich nicht vor.

    Jedem Rentner der in 2022 Rente bezogen hat, stehen die 300 Euro Energiekostenpauschale zu, unabhängig davon ob er die schon in seinem Job in 2022 erhalten hat.

    Also 2 x Energiekostenpauschale für mich, Danke:D

    Schon im Jahr 2022 galt die Verdienstgrenze 46.000 Euro ohne Kürzung der Rentenzahlung. Ich schaffe nichtmal die Hälfte.

    Ab 2023 entfällt jede Zuverdienstgrenze, mit Ausnahme von Erwerbsminderungsrenten.

    Was ich bisher nicht rausfinden konnte, ich zahle zweimal Krankenversicherung, in meinem Job und bei der Rente, jeweils hälftig.

    Hälfte arbeitgeber, Hälfte ich, Hälfte Rentenversicherung, Hälfte ich.

    Zweimal Pflegeversicherung, bei der Rente zahle ich Pflegeversicherung voll.

    Bekomme ich 2 Ärzte, 2 Pfleger?

    Ich kenne das noch von früher, 2 Einkommen, 2 Steuerklassen.

    In meinem Fall einmal 1 und einmal 6, 6 lohnt natürlich nicht, geht fast alles ans Finanzamt.

    Wie ist das bei Teilrentnern?

    Beides 1 oder was??(

  • Angus

    Hat das Thema freigeschaltet