freier Tag oder nicht?

  • Gilt hier der Freitag als freier Tag oder nicht? (Pflegeheim)


    Samstag bis Donnerstag Nachtschicht (je 8,5 Stunden) + Samstag Tagschicht.


    Ich behaupte hier wird 8 Tage am Stück gearbeitet. Ein anderer behauptet hier gilt der Freitag als freier Tag. Wer hat Recht?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Der Tag in der die Nachtschicht beginnt sowie der Tag in der die Nachtschicht endet gelten als Arbeitstage In dem Fall gilt der Donnerstag vom 22-0Uhr und Freitag 0-6 als jeweils eigener Arbeitstag. Die Anzahl der Stunden die für den jeweiligen Tag geleistet wurden spielen dabei keine Rolle. Weshalb an solchen Tagen auch kein gesetzlicher Urlaub eingetragen werden darf, weil Urlaub immer von 0-24Uhr gilt.

    Das ist gerade für Teilzeit- und 525€ Kräfte wichtig da es Auswirkungen auf den Anspruch der zustehenden Urlabstage hat.


    Weis jetzt nur ich wie du auf 8 Tage kommst, wenn am Samstag die Nachtschichtphase angefangen hat wären das nach meiner Rechnung inklusive Freitag 7 Arbeitstage.

  • Nach seiner Rechnung sind es 8 Tage weil er Samstag bis Donnerstag Nachtschicht gerechnet hat, also 7 Tage am Stück plus dann direkt den nächsten Samstag Tagschicht was der 8. Tag am Stück wäre.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Sehe ich auch so. Die Arbeitsstunden zählen, egal wie lange, als Arbeit und daher kein freier Tag.


    Kann mich an eine interessante Diskussion mit zulässigen 19 Tagen á 8 Stunden am Stück erinnern.

    Mit viel Wissen ist einiges machbar.

  • Nach seiner Rechnung sind es 8 Tage weil er Samstag bis Donnerstag Nachtschicht gerechnet hat, also 7 Tage am Stück plus dann direkt den nächsten Samstag Tagschicht was der 8. Tag am Stück wäre.

    Ja Stimmt hab den die Tagschicht am Samstag vergessen, dann sind es 8 Arbeitstage am Stück.


    WIeviel Tage am Stück gearbeitet werden darf/soll ist ja eh schon seit je her ein immer wiederkehrendes Streitthema.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.