• Hallo habe mich hier angemeldet da ich mir unsicher bin und mir evtl. Geholfen werden kann:)


    Zu mir :


    bin 35 , habe einen Sohn und arbeite derzeit in der Produktion.


    Meine Leidenschaft geht dem Sport.



    mein Interesse liegt an einer Selbstständigkeit oder sogar einem Studium.


    Meine Überlegung geht dahin erst einmal in dem Gewerbe anzufangen mit einer Sachkunde .


    Sollte das durch sein , ca. 2 Jahre in der Sicherheitsbranche zu arbeiten und in der Zeit einige Zusatzqualifikationen absolvieren .


    Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ib alleine die Berufspraxis genügt oder lieber den Gssk nach 2 Jahren zu machen.


    Oder hat hier jemand eine Idee 💡?


    Euer malte :P

  • Hallo,


    die GSSK kannst Du nach 2 Jahren machen, wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung gemacht hast:

    Teilnehmer

    • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis in der Sicherheitswirtschaft. ...
    • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis, von der mindestens drei Jahre in der Sicherheitswirtschaft abgeleistet sein müssen.

    FSK wird für Dich nicht in Frage kommen weil Du mit dem Ausbildungslohn nicht über die Runden kommst.

    Servicekraft ist die abgespeckte FSK mit Prüfung nach 2 Jahren.
    Mit der Sachkunde hättest Du einen guten Start. Die Durchfallquote ist allerdings sehr hoch.
    Je nach IHK zwischen 60 und 80% im Erstversuch.


    Wenn Du was auf dem Kasten hast merken das die Vorgesetzten sehr schnell.

    Die FSK vermittelt in den 3 Jahren natürlich viel mehr Wissen als in den GSSK Kursen möglich ist.
    Die Lebenserfahrung die Du schon erworben hast kann Dir auch im Bewachungsgewerbe helfen.
    Ich habe mit über 40 als Quereinsteiger angefangen. Nach meiner Werkschutzfachkraftprüfung(Vorläufer der GSSK) ging es dann sehr schnell aufwärts als Schichtleiter, Objektleiter, Einsatzleiter. Jetzt bin ich in einer Managementfunktion tätig.



    Beim Einstieg ist aus meiner Sicht wichtig bei einer vernünftigen Sicherheitsfirma anzufangen.


    Kommt auf den Wohnort an, wer in Deinem Bereich tätig ist.

    Als Anhang mal die umsatzstärksten Sicherheitsfirmen in Deutschland.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.