173 Stunden im Durchschnitt des Quartals, was heißt das ?

  • Hallo zusammen .


    Ich habe mal eine Frage .

    Ich bin intern in der Firma das Objekt gewechselt und habe jetzt letzten Monat weniger als 173 Stunden geleistet .

    Im Vertrag steht wiederrum 173 Stunden im Durchschnitt des Quartals .

    Was heißt das nun genau ?

    Ich muss schon die 173 Stunden haben, um meine Fixkosten zu zahlen .

    Ich freue mich auf eure Rückmeldung .

    LG

  • 173 Arbeitsstunden im Durchschnitt des Quartals bedeutet, dass der Arbeitnehmer pro Monat durchschnittlich 173 Arbeitsstunden ableistet. Im Laufe eines 3-monatigen Zeitraums (Quartal) wären das insgesamt 519 Stunden.


    Beispiel:

    Januar = 228 Stunden

    Februar = 51 Stunden

    März = 240 Stunden

  • Januar bis März = 519 Stunden oder 506 Stunden, je nachdem, wie der Februar angerechnet wird.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Wie kommst du auf die 506 Stunden?


    12 * 173 = 2.076 Stunden pro Jahr


    Dann pro Quartal entsprechend 519 Stunden. Meiner Meinung gibt es hier kein Spielraum das Quartal auf 506 Stunden zu reduzieren.


    Aber kann auch falsch liegen, daher bitte hilf mir weiter.

  • er schreibt doch 173 im durchschnitt des Quartals und das bedeutet 173*3= 519 Stunden im Quartal bzw. falls der Februar anders gewertet wird dann die 506

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Da 173 die magische Zahl des Monatsschnittes ist (eig. 173,5) wurde bei der Errechnung dieser Zahl der Februar bereits berücksichtigt. Theoretisch gibt es da also nix dran zu rütteln.

    Ich denke aber, dass die meisten hier sich darüber einig sind, dass Arbeitgeber immer wieder versuchen werden, daran herumzutricksen.

  • Auszug aus dem Manteltarifvertrag NRW:


    Regelarbeitszeit für vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer/-innen
    Die tarifliche Mindestarbeitszeit beträgt monatlich 173 Stunden, abweichend hiervon im Februar 160
    Stunden. Die monatliche Regelarbeitszeit beträgt im Durchschnitt eines Kalenderjahres 228 Stunden.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Wie wenig Stunden hattest du denn?

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Ich war unter 173 Stunden.

    Ich habe denen dauernd meine Arbeitskraft angeboten, aber die haben mir keine Einsicht gezeigt .

    Jetzt bin ich unter 173 Stunden und habe nur 700 Euro angeboten.

    Ich leite alles nun in der Gewerkschaft weiter .

    Laut der Aussage von der Anwältin stehen mir definitiv 173 Stunden zu . Laut Quartal!

    Ich habe über 173 Stunden garbeitet . letzten Monat .

    Natürlich ist das beschissen, weil ich einen finanziellen Schaden habe, Kredite Raten Handy,Telefon gehen weg und nun ist mein Konto auch nicht gedeckt .

    LG

  • deswegen frage ich ja wieviel es war.


    wenn du die letzten Monate mehr als 173 gehabt hast könnte es trotzdem zulässig sein.


    kleines Rechenbeispiel: 1. Monat 200 Stunden + 2. Monat 200 Stunden + 3. Monat 119 = 519 Stunden und damit im Schnitt 173

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • 519-69= 450 müsstest du die letzten beiden Monate zusammengerechnet gehabt haben ansonsten ist es zu wenig.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • bigboss_16


    Warum weichst du den Fragen nach deiner genauen Stundenzahl aus?


    Januar wieviel Stunden =

    Februar wieviel Stunden =

    März wieviel Stunden =


    Ist dem Arbeitgeber die Problematik bekannt? Gedenkt dein Arbeitgeber mit der März-Abrechnung die Mindeststundenzahl des 1. Quartal abzurechnen? Wenn ja, schon mal nach einem Abschlag gefragt?

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • na dann hast du definitiv zu wenig im Schnitt. Hast du deinen Arbeitgeber mal darauf angesprochen?

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Habe ich definitiv .

    Aussage vom Einsatzleiter war, das man vergessen hat die Tage Urlaub einzutragen .

    Aber mitlerweile ist das mir auch scheiss egal, das ist nicht das erste mal, das zu wenig Geld aufn Konto war - sondern das ist die 5. Abrechnung, die nicht richtig war .

    Überlege gerade mich von diesem Arbeitgeber zu trennen .

  • Urlaubstage schlägt der Arbeitnehmer vor, nicht der Arbeitgeber.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Genau .

    Ich habe den das vorgeschlagen, das ich bei den leeren Tagen Urlaubstage bekomme, aber anscheinend wurde das vergessen .

    Was ich garnicht vorstellen kann, weil ich denen mehrmals darauf hingewiesen habe .

    Das sind einfach nur Spielchen von denen .

    Am besten direkt zur Gewerkschaft gehen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.