SMA im Jobcenter/ Arbeitsamt

  • Mir wurde ein Arbeitsplatzangebot gemacht von einer Firma, die gerade händeringend sucht:

    Security im Jobcenter/Arbeitsamt. Der Job ist für mich gut erreichbar und die Arbeitszeiten sagen mir sehr zu.

    Derzeit mache ich Objektschutz im 12-Stunden Schichtdienst, die Erreichbarkeit des Einsatzortes ist schlecht.


    Ich habe das Gefühl das die Einsatzleitung der neuen Firma mir das Blaue vom Himmel verspricht:

    - "Überwiegende sitzende Tätigkeit am eigenen Schreibtisch"

    - "Alles ganz entspannt, usw."


    Mir sind im Jobcenter bisher noch nie sitzende SMA aufgefallen. Das macht auch wenig Sinn, nach meiner Meinung.

    Nach meiner Beobachtung haben die Kollegen häufig mit aufgebrachten "Kunden" zu tun und werden auch mal mit den Aufgaben eines Hausmeisters betraut.


    Hat hier mal jemand den SMA im Jobcenter gemacht?

    Trägt man da eine Stichschutzweste, oder wünscht man sich dann und wann eine?

    Fühlt man sich sicherer, wenn man eine Kampfsportart beherrscht?

    Wieviele Stunden am Tag steht man?

  • Du brauchst 7 Dan im Vollkontakt Karate und Wynn Schung Ausbildung von Yps Mann. Brustpanzer aus Kevlar und diamant-beschichtete Arm-Stulpen plus Maschinengewehr. Stehen? Haha. Du musst rennen.

  • "Überwiegende sitzende Tätigkeit am eigenen Schreibtisch"

    = Super, lass dir das schriftlich im Arbeitsvertrag geben.


    Sicherheitskräfte in Jobcentern/Arbeitsagenturen sind eher Türsteher. Sie befinden sich im Eingangsbereich und zwar stehend. Möge dein Job eine Ausnahme sein.


    Gesucht wird vorzugsweise billiges Kanonenfutter. In manchen Arbeitsagenturen müssen die dortigen Mitarbeiter eher die Sicherheitskraft beschützen.


    Ferner gilt es zu berücksichtigen, dass eine Sicherheitskraft dort sehr wenig Rückendeckung hat - sowohl vom Arbeitergeber als auch von der Behördenleitung.


    Kriegst du sie auf die Schnauze, haste eben Pech gehabt. Behälst du in einer Auseinandersetzung die Oberhand, dann kannst du eher die fristlose Kündigung erwarten - wegen übertriebener Härte.


    Zudem kommt man dort nicht auf eine vernünftige Stundenzahl und erhält keinerlei steuerfreie Zuschläge.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Lass bleiben, nie sowas annehmen.

    Von der tollen Arbeitsagentur hast Du nichts zu erwarten, ausser einen miesen Job.

    Ich weiß noch 2011 als der Branchenmindestlohn von 7,50 Euro eingeführt wurde, da haben unsere bei der Arbeitsagentur in einer größeren Stadt in Niedersachsen immer noch für 5,50 Euro Stunde da gesessen.

    Von der Arbeitsagentur hat sich niemand dafür interessiert, dass hat der Zoll übernommen, nachdem ich ihn informiert habe.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.