Wechsel des Sicherheitsdienst

  • Objekt: Fachhochschule Aachen * Campus Geilenkirchen * Freshman Institute bzw. Freshman Program * derzeit: Agsus GmbH


    Anfang April erhielten wir von einem Mitarbeiter des Eigentümers des gesamten Areal die Info, dass sich ein Sicherheitsdienst vorgestellt hat. Dieses Unternehmen ist mir bekannt, aber nach den Richtlinien der FH Aachen viel zu klein. Ob sich weitere Sicherheitsdienste hier vorgestellt haben, ist uns nicht bekannt.


    Wir haben versucht weitere Infos zu erhalten - leider vergeblich. Nun sprach mich am Samstagabend (29.4.2023) der Eigentümer persönlich an und fragte: "Bleibt ihr hier, wenn die neue Firma kommt?". Angeblich sollen wir ein Übernahmeangebot erhalten. Mehr wusste aber auch er nicht.

    Was sollen wir nun davon halten? Es ist nicht rauszukriegen, wann der Wechsel stattfindet und vor allen Dingen weshalb? Zudem habe ich keine Ausschreibung gefunden. Vor zwei Jahren war hier die Firma Sitec. Diese hat die Ausschreibung an die Firma Agsus verloren. Der Wechsel sollte zum 1.10.2021 vollzogen werden. Da die Firma Sitec klagte - aber verlor - verzögerte sich der Wechsel um drei Monate, also zum 1.1.2022. Wir hatten für 2022 einen befristeten Jahresvertrag und haben einen weiteren für 2023 erhalten.


    Frage: Wenn der ursprüngliche Vertrag zwischen der FH Aachen und der Agsus GmbH vom 1.10.2021 bis zum 30.9.2023 laufen sollte, aber durch das Gerichtsverfahren erst am 1.1.2022 begonnen wurde, bleibt es beim 30.9.2023 oder verlängert sich dies zum 31.12.2023?

    Weiß jemand wie dies üblich ist? Ich bin bisher vom 31.12.2023 ausgegangen, aber nachdem bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein Wechsel offensichtlich ist, bin ich mir nicht mehr so sicher.


    Auch wird gemunkelt, dass es nur die Standorte Geilenkirchen und Jülich (Los 2) betrifft, aber Aachen (Los 1) nicht.

    Unser Standort in Geilenkirchen gibt keinen Grund zu irgendeiner Beschwerde. Keine Krankheitstage, keine Fehlzeiten, alle sind mit uns zufrieden. Wie es beim Standort Jülich aussieht, ist uns nicht bekannt.


    In Geilenkirchen arbeiten wir zu zweit. Zwei Aushilfskräfte fehlen - diese gibt der Arbeitsmarkt aber nicht her. Somit kommen wir auf eine gute Stundenzahl. Mein Kollege würde gerne weitermachen. Ich habe ihm aber geraten, sofern ein dritter oder vierter Kollege hinzukommt, bis zu seiner Rente in die Arbeitslosigkeit zu wechseln. Durch die vielen Stunden hat er doch ein recht hohes Arbeitslosengeld. Wenn er zukünftig 20% weniger Stunden hat, dann lohnt sich diese Arbeit nicht. Auch die Einzahlungen zur Rentenversicherung wären bei Arbeit und durch die Agentur für Arbeit etwa in gleicher Höhe. Somit auch hier kein Nachteil.


    Für mich bestehen eine Vielzahl von Optionen. Näheres zu einem späteren Zeitpunkt.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Moin Senior,


    so etwas kommt ab und an doch mal vor, das der SDL vor Ende der Laufzeit wechselt.


    Die eingesetzten SMA wissen meist vom Kunden eher als die Verantwortlichendes eigenen Unternehmens.

    Auf die Einschätzung des Personals vor Ort kommt es meist nicht an, da es viele Gründe für einen Wechsel geben kann,


    Ich habe im Rahmen der Erhöhung des Mindestlohns einige Aufträge den Dienstleister wechseln sehen.

    Hintergrund ist dieser, das eine in den Verträgen Tariferhöhungen ausgeschlossen bzw. eine Weitergabe dieser nicht hineingeschrieben haben.

    Somit bleibt das Unternehmen auf den Mehrkosten sitzen und läuft, gerade im Bereich Sicherheit mit wenig Marge, ins Minus.


    Alles hier wäre jetzt Orakeln.


    Aber einfach mal den EL / BL anrufen und fragen. Denke dann bekommt man eine Antwort und weiß woran man ist oder halt auch nicht.


    Gute Woche wünsche ich.


    Tom

  • Den EL und einen weiteren Vorgesetzten hatte ich schon im April per mail kontaktiert.

    Keine Antwort erhalten.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Habe heute früh unseren EL angerufen bzw. bin von ihm dann angerufen worden.

    Aussage ist interna, bringt uns aber auch nicht weiter.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Guten Morgen,


    und als nächste Stufe würde ich dann den BL anrufen oder in manchen Firmen ist das gleich NL.

    Man darf hier nicht vergessen, das Ihr Euch Sorgen um den Arbeitsplatz macht.


    Oder den Eigentümer unter vier Augen fragen.


    Tom

  • Also sorgen um unsere Arbeitsplätze machen wir uns in keinster Weise.

    Es ist mehr die Ungewissenheit wann Änderungen anstehen.

    Der Kollege kann im Sommer 2024 in Rente gehen und wäre durch Alg 1 bis dahin abgesichert und zwar so, dass sich der Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber kaum lohnt.

    Und ich kann auch nicht arbeitslos werden. Dafür habe ich mehrere Alternativen.

    Zudem läuft bei mir ein persönlicher Countdown. Wenn dieser auf 0 ist, werde ich mich schon bemerkbar machen. Ist natürlich blöd, wenn irgendwelche Entscheidungen im August + September fallen. Da bin ich für zwei Monate in Thailand. Gibt's vorher Klarheit, hänge ich evtl. noch ein paar Monate in Thailand dran.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Das einzig ärgerliche bei solchen Übernahmen ist man verliert die Festanstellung beim alten Arbeitgeber und fängt dann erst mal wieder mit Jahresverträgen an, verliert je nach Betriebszugehörigkeit möglichwiese zugesprochen Urlaubstage und andere eventuelle Vergünstigungen.

  • Die Firma Agsus hat am 1.1.2022 die Firma Sitec abgelöst.

    Somit begann ich wieder mit einer Probezeit, wurde eine Lohnstufe niedriger eingestuft und erhielt natürlich nicht die 2 Urlaubstage mehr, sondern blieb bei 26.

    Dennoch fühle ich mich bei der Firma Agsus wohler, als bei Sitec.

    Wir sind hier nur noch mit zwei Vollzeitkräften, haben somit mehr Stunden als bei Sitec - und damit auch einen höheren Verdienst - und bleiben von unmotivierten Aushilfskräften verschont.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Du kannst die Leute um dich herum nicht ändern,

    aber du kannst ändern, wer um dich herum ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.