Schüsse bei Daimler in Sindelfingen

  • Auf dem Werksgelände von Daimler bei Sindelfingen wurden zwei Mitarbeiter erschossen.


    https://www.swr.de/swraktuell/…ndelfingen-toter-100.html


    Der Werkschutz hat den Täter überwältigt und bis zum eintreffen der Polizei festgehalten. Den Einsatz und den Mut der Männer in allen Ehren, aber die hatten verdammt viel Glück gehabt was da alles hätte schief gehen können. Vor allem hoffe ich das solche Ereignisse wirklich bedauerliche Einzelfälle bleiben.

  • Den Einsatz und den Mut der Männer in allen Ehren, aber die hatten verdammt viel Glück gehabt was da alles hätte schief gehen können.

    Sowas ist natürlich Abwägungssache und eine persönliche Entscheidung anhand der vorhandenen Informationen in der jeweiligen Situation.


    (Meinen) Quellen zufolge wurde einer der Betroffenen 7 mal getroffen, der andere Betroffene einmal.

    Das kann auf 8 abgegebene Schüsse hindeuten, ggf. natürlich auch mehr und zwar unwahrscheinlicher aber nicht auszuschliessen auch weniger, wenn ein Geschoss beide getroffen hat.


    Üblicherweise ist bei illegal erworbenen Waffen wenig Munition und häufig nur ein Magazin dabei.

    Es gibt mittlerweile einige Vorkommnisse, in denen der "Munitionsmangel" im illegalen Bereich deutlich wurde.


    Natürlich gibt es auch Fälle wie in Hamburg, wo der Täter über 30 Magazine mitgeführt hat.

    Hier hat es sich aber auch um eine (fragwürdig semi-)legal erworbene Waffe und der Besitzer musste sich keinen Kopf darüber machen, dass er bei Beschaffung von Munition und weiteren Magazinen erwischt oder gemeldet wird.


    Aber 8 Schuss kann u.U. - und das ist jetzt eine reine Mutmaßung - auf eine Tatwaffe wie eine Makarov hindeuten.


    Dann könnte(!) die Waffe leergeschossen sein, und das ggf. für die Werksschutzkräfte erkennbar.

    Dann ist das Risiko zumindest schon etwas überschaubarer.


    Ich bin gespannt, ob noch etwas Genaueres über die Tatwaffe bekannt wird (legaler Status, Modell, etc.).

  • Sollte das bald zum Alltag gehören auf jeden Fall. Auf der anderen Seite wäre das eine sehr gute Verhandlungsposition um über Ausbildung, PSA und Stundenlohn zu reden und all das deutlich zu verbessern bzw. an zu heben.

  • Ich bin gespannt, ob noch etwas Genaueres über die Tatwaffe bekannt wird (legaler Status, Modell, etc.).



    Üblicherweise ist bei illegal erworbenen Waffen


    Eine illegale Waffe war es zumindest schon einmal.


    Vermutlich wird es keine Forderungen zur Verschärfung des legalen Waffenbesitzes geben. Wobei, das kommt sicherlich auch noch von irgendwem. :rolleyes:


    Aber 8 Schuss kann u.U. - und das ist jetzt eine reine Mutmaßung - auf eine Tatwaffe wie eine Makarov hindeuten

    ()


    Es wird zumindest schonmal von einer (Selbstlade-)Pistole gesprochen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.