Wo / wie neue Mitarbeitende finden?

  • Hey,


    ich habe vor kurzem ein sehr schönes Shoppingcenter in Mönchengladbach als Objektleiter Sicherheit übernommen.


    Mein Problem ist, dass ich die Teamstruktur gerne etwas optimieren würde und uns ohnehin Mitarbeitende fehlen, wie dies scheinbar überall und in jedem Gewerk der Fall zu sein scheint.

    Klassische Stellenanzeigen hat die Firma an verschiedenen Stellen / auf verschiedenen Portalen bereits seit langem geschaltet. Bewerbungen bleiben aber Großteils aus oder die Menschen erscheinen nicht einmal zum Bewerbungsgespräch...

    Und diese Situation gibt es scheinbar nicht nur für Mönchengladbach, da wir auch in anderen Städten in NRW verschiedene Stellenangebote offen haben...


    Wir zahlen (meines Wissens) übertariflich und es wird nur die Sachkundeprüfung vorausgesetzt, welche wohl auch durch uns geschult werden könnte. An zu hohen Anforderungen oder schlechter Bezahlung kann es daher (aus meiner Sicht) nicht liegen.



    Was sind eure Erfahrungen zu Stellenanzeigen bzw. den Wegen einen neuen Arbeitgeber / neue Arbeitnehmende zu finden? Was funktioniert in eurer Wahrnehmung / für euch sehr gut und was eher gar nicht?

    Ich hatte überlegt zusätzlich z.B. hier übers Forum ein entsprechendes Stellenangebot zu posten. Bei den notwendigen Angaben würde ich aber zuvor Rücksprache mit unserem Recruiting Team halten, damit es dort über die offiziellen Wege läuft. Anders herum stelle ich gerade fest, dass der Marktplatz gar nicht in der Übersicht auftaucht, nur über die Suchfunktion zu finden ist und die Angebot extrem veraltet scheinen. Eines aus März 2023, die anderen zuvor aus 2021 und älter... Das letzte Stellengesuch wurde 2019 gepostet.


    Lohnt es sich, dass ich dafür die Thematik im Recruiting Team durchdiskutiere? Habt Ihr bessere Ideen?



    ich wäre über eine konstruktive Diskussion und für hilfreiche Tipps wirklich dankbar.



    Und falls jemand zufällig an einer neuen Stelle in Mönchengladbach interessiert ist, kann ich auf Nachfrage gerne meine Firmen E-Mail Adresse herausgeben bzw. Kontakt zu meinem Betriebsleiter bzw. dem Recruiting herstellen. Dann gerne eine kurze Nachricht. 8o

  • Ich weis jetzt nicht was Ihr bezahlt aber selbst eine übertariflich Entlohnung einer Sachkundekraft ist (nachvollziehbar) für die meisten nicht mal ein Grund um sich dieses "Theater" das sich unser Job schimpft anzutun.

    Ist jetzt nicht wirklich hilfreich aber vlt solltet ihr noch mal ein paar Euro die Stunde drauflegen - dann bekommt ihr sicher Personal (nicht vergessen das an den Kunden durchzureichen ;) - die sollen auch mal lernen was die Welt kostet)

  • Ist jetzt nicht wirklich hilfreich aber vlt solltet ihr noch mal ein paar Euro die Stunde drauflegen - dann bekommt ihr sicher Personal

    Stimmt, ist absolut nicht hilfreich.


    Und die Diskussion, ob man in der Sicherheit zu wenig verdient oder nicht ist hier auch nicht das Thema. Denn der Logik nach wird Geld nicht die Motivation sein, da diese Menschen ja in anderen Branchen bereits deutlich mehr Geld verdienen werden.


    Weil ohne Arbeit zu Hause zu sitzen und darauf zu schimpfen, dass man in der Sicherheit zu wenig verdient, während man in anderen Branchen nicht einmal einen Job bekommen oder auch nicht mehr verdienen würde, weil man eben keine ausreichende Qualifizierung hat, wäre schon etwas albern, oder?



    Ich bin seit über 15 Jahren Fachkraft für Schutz und Sicherheit und kann mich noch an Zeiten erinnern, in denen ich für 6,50 € / Stunde als Fachkraft Objektleiter für Thyssen Krupp Sicherheitsdienstleistungen war. Seitdem hat sich vieles verändert und zumeist verbessert. Das Gejaule wie schlecht alles sei, ist aber irgendwie nur lauter geworden. :/



    p.s. in den Stellenangeboten steht zumeist keine Zahl bezgl, Verdienst. Wie kann es dann daran liegen? Bei dem Stellenangebot auf das ich mich beworben habe, stand auch keine Zahl dabei. Trotzdem habe ich mich (sehr gerne) beworben, wurde nach meinen Vorstellungen gefragt und konnte ohne Diskussion ein Gehalt aushandeln, dass noch freiwillig leicht über meinen Vorstellungen lag.

    Vielleicht muss man erstmal liefern, bevor man fordert...

  • Also für die Personalakquise ist wichtig zu wissen welche Zielgruppe angesprochen werden soll.


    Reicht die Sachkunde an sich, ist eine mehrsprachige Stellenanzeigen schon ein MUSS.

    Nur auf Deutsch, wird oft nicht von der Zielgruppe beachtet.


    In der Werbeanzeige sollten dann wenige aber wichtige Informationen stehen.

    Ort, Arbeitsdauer und am besten das Wort Übertariflich oder der genau Lohn.

    Dann natürlich die Kontaktdaten die möglichst einfach sein sollten.


    Viel Bla bla drum herum wird nicht gelesen und oft auch nicht verstanden, dann besser ein gutes Bild dazu.


    Dann dort platzieren, wo die Zielgruppe ist.

    Facebook (dort in den entsprechenden Security Gruppe (die 5 Großen z.B.), Tiktok, in den 2 großen Foren, Arbeitsamt.


    Dazu sollte das min 2mal die Woche dort neu gesetzt werden.


    Wird Fachpersonal oder Sachkunde mit Zusatz-Fähigkeiten als lächeln und winken gesucht, dann kommt Linkin und Indeed dazu.

  • Es besteht dauerhafter Kundenkontakt, weshalb die deutsche Sprache zwingend vom Kunden vorausgesetzt wird.


    Auf LinkedIn gibt es die Anzeigen. Werden mir bei Google auch sofort angezeigt. Aber wegen Facebook könnte ich auf jeden Fall noch mal nachfragen. Danke für den Tipp!

  • Es kostet auch nichts in den Facebookgruppen, bei manchen muss man sich nur vom Admin dafür freischalten lassen.

    Das mit der deutschen Sprache, schränkt leider die Zielgruppe sehr stark ein.

    Möglicherweise wäre da eine "training on the Job" eine Option, die man dem Kunden schmackhaft machen kann.
    Das hilft den Mitbürgern beim deutsch lernen und öffnet eine größer Zielgruppe.
    Natürlich ist das mit Kosten verbunden.

    Bin absoluter Fan davon, da es arbeitswilligen Menschen aus dem Ausland wirklich hilft und man fördert die Qualität des Berufs.
    Hab wunderbare Kollegen aller Nationen gehabt und darunter echte Profis.
    Natürlich müssen die Personen auch wollen, das versteht sich von selbst.

  • Es besteht dauerhafter Kundenkontakt, weshalb die deutsche Sprache zwingend vom Kunden vorausgesetzt wird.

    Und alleine schon deswegen gilt wieder - für dieses Geld gibt es die Deutsche Sprache nicht Inklusive - die kostet extra ;)

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen das sowohl ich, als auch meine anderen Kollegen über die Jahre hinweg wenn wir es von Bewerbungen hatten immer in etwa gleich gedacht haben:


    Spar dir das Bla bla von einem" Tollen Team" oder einem" Familiären Umfeld" - das interessiert KEINEN. Die Leute wollen Geld verdienen und keine neuen Freunde finden.... Ansonsten lockt man die Leute mit Extras.

    Und was das "Erst mal liefern angeht" - die Zeiten wo ein AN erst mal liefern musste sind vorbei. Der AG darf jetzt erst mal zeigen warum man sich dazu herablassen sollte bei Ihm zu arbeiten ;)

    Klar ist das noch nicht bei allen angekommen - aber so langsam spricht sich herum das man mit "Standard" keine MA mehr bekommt.

  • Ich weiss nicht um welches Unternehmen es sich handelt, aber vielleicht eilt der Ruf voraus? Der normale AN, will Geld verdienen und zwar soviel das es zum Leben reicht. Das Geld möchte er möglichst mit einer Anzahl humaner Stunden verdienen, also nichts über 160 - 180 Stunden pro Monat. Des Weiteren möchte man eine verbindliche und vorhersehbare Dienstplanung, d.h. mindestens 1 Monat im voraus, besser ein gesamtes Jahr. Den Dienstplan ohne Änderung, und nervige Droh-Anrufe vom Objektleiter. Dazu eine nette, respektvolle und höfliche Arbeitsatmosphäre, habt ihr noch kostenloses Wasser und Obst seid ihr ein zukunftsorientiertes Unternehmen. Solltet Ihr das alles nicht hinbekommen (Wasser und Obst optional), könntet Ihr mir auch 25 € Stundenlohn zahlen. Ich würde mir so einen Quatsch nicht mehr geben wollen. Und wer sagt das die Menschen woanders nichts finden?

  • Ja der Markt hat sich entwickelt. Die Sicherheitsbranche hat ein Problem mit Hilfskräften, nicht mit Fachkräften.

    So deutlich muss man das sagen.


    Ich erlebe es in den letzten Monaten immer häufiger, dass die Erwartungshaltung einer Sachkundekraft was den Stundenlohn betrifft sehr gestiegen ist. EG 2 in Berlin ist 13,35€. Wenn ich den Leuten dies mitteile, werden die Augen plötzlich groß. Da hilft es auch nichts zu faseln von familiärer Umgang, gute Einarbeitung bla bla bla das ist doch alles völlig uninteressant. Entscheidend ist, was am Ende des Monats auf dem Konto landet. Und bietet ein Unternehmen 1,00 € mehr oder das andere sogar 3,00€ mehr, wird sich für dieses entschieden.


    Ich glaube, dass wir es in der Sicherheit nicht schaffen werden zu vermeiden, dass es in den nächsten Jahren immer mehr Personal aus dem Ausland geben wird. Viele Interessierte für die Sicherheit werden den Weg nach Deutschland aufsuchen und hier starten oder haben es schon. Deswegen fand ich die Aussage vom Kollegen Richter oben nicht ganz verkehrt, welcher die Stellenauschreibung auf Englisch vorschlägt.


    Ja die Kommunikation beim Kunden ist auf deutsch, aber die Leute müssen ja erstmal verstehen was da so im Internet steht.


    Und sind wir mal ehrlich....wie oben schon erwähnt....es gibt Branchen, da verdient man mit niedriger Quali deutlich mehr als in der Sicherheit. Viele mit SKP oder Unterrichtung haben dies gerochen und sind nun mittlerweile ganz weg...bin gespannt wo das alles noch hinführt.


    Um deine Frage abschließend zu beantworten, wenn dies überhaupt möglich ist:


    Es geht ums Geld, nur ums Geld. Und wenn in der Stellenausschreibung nichts enthalten ist, wirds wohl auch nicht so gut sein.


    Gruß

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

  • Irgendwie kommt es mir vor, als würden wir in unterschiedlichen Lebensrealitäten leben...


    Ein Monatsdienstplan ist absoluter Standard. Änderungen im Dienstplan gibt es grundsätzlich ebenso nicht. Falls doch, weil es sich durch Ausfall o.ä. nicht verhindern lässt, wird darüber gesprochen und gefragt, ob es möglich ist. Anrufe in der Freizeit gibt es ebenso grundsätzlich nicht, es sei denn, es gibt selbige Nachfragen oder ähnliche, außerordentliche Dinge.

    Drohungen sind schon per Definition kein Mittel der Mitarbeiterführung.


    Nach Wasser und Obst hat bislang niemand gefragt. Ich weiß, dass regelmäßig nen Kasten Cola gestellt wird, der nach wie vor mindestens halb voll ist. Und den Kaffee hat bislang auch noch niemand angerührt, da die Kaffeetrinker sich scheinbar lieber in der Mall bei den Cafés entsprechende Getränke holen. Möglichkeiten wie das kostenfreie Parken und auch ein Job-Ticket werden ebenfalls gestellt.


    Da ich reguläre Schichten auch schon selbst gemacht habe, kann ich ebenso aus erster Hand sagen, dass man sich definitiv nicht überarbeitet. ;-)



    Aber die Menschen, die in anderen Branchen mit weniger Arbeit mehr Geld verdienen, werden hier ja ohnehin nicht mehr mitlesen oder entsprechende Stellenangebote lesen.


    Wenn mir jemand Unternehmen nennen kann, die schon auf Sachkunde-Niveau 3 € also rund 23% über Tarif zahlen, bitte ich doch dringend um eine Nachricht mit entsprechenden Namen / Angeboten...

  • Dafür dass ich rund 38% mehr die Stunde bekomme, zahle ich im Durchschnitt schon mal 200% mehr für die Wohnung, wenn ich denn eine finde...


    https://www.immowelt.de/immobi…nchengladbach/mietspiegel

    https://www.immowelt.de/immobi…eise/muenchen/mietspiegel


    Gut, dass wir das Thema Obst gerade erst hatten.


    Wenn wir nicht über ein Objekt in Mönchengladbach, sondern in der unbestritten teuersten Stadt Deutschlands sprechen würden, wäre es sicher etwas anderes...

  • Bei KÖ will eh keiner arbeiten, da die nicht sehr seriös sind.

    Das Minto in MG habt ihr übernommen. Interessant.

    Es gibt doch aktuell Probleme mit einer Jugendbande aus Rheydt.

    Da wundert es mich nicht das da keiner arbeiten will.

  • Also ich war 5 Jahre bei KÖ und da war nichts unseriös, kommt sicher auf die Niederlassung an.
    Die sind recht unabhängig untereinander.

    Bei dem Rest würde ich sagen, es ist besser ein TI als eine FX.
    Das Problem liegt bei QV und da wundert sich keiner mehr, außer bei beim MG3.


    Wer ist mit IHR gemeint beim Minto?

  • Es gibt doch aktuell Probleme mit einer Jugendbande aus Rheydt.

    Da wundert es mich nicht das da keiner arbeiten will.

    Scheinbar weißt Du da mehr als ich…


    Magst Du mir den letzten Satz erklären?

  • Definitiv andere Lebensrealitäten. Ich buhle nicht um Arbeit, Belegschaft oder Konditionen. Es wird schon einen Grund geben, warum die Nachfrage so dürftig ausfällt. Hab nebenbei schon andere in anderen Branchen gearbeitet. Da gab es Springer. Bei Ausfall von Kollegen wurde nie angerufen und nach gefragt. Freizeit war Freizeit und die wurde respektiert.

  • Ich hatte 3 Vorstellungsgespräche bei Kö in Düsseldorf und die waren schlecht.

    Mit ihr war die Sicherheitsfirma gemeint.

  • Interessante Fangfrage! :)

    Eher interessant, was Du in drei Sätze am Ende eines sehr langen Artikels alles hinein interpretierst.


    Meine Frage bleibt weiterhin unbeantwortet.


    Mit ihr war die Sicherheitsfirma gemeint.

    Welche Firma denn nun? Und wieso? Oder liegt es daran, dass Du Texte nur überfliegst und Dir dann eigene Zusammenhänge ausdenkst?



    Aber scheinbar hat sich die Branche in Hinsicht auf Jammern und Tratschen in all den Jahren absolut nicht verändert…


    Nachdem es hier schon lange nicht mehr um das eigentliche Thema geht, bin ich dann mal raus. Danke für den Tipp mit Facebook…

  • Jetzt willst du mich aber Hops nehmen , gelle?:)

    Ich habe einen Zeitungsartikel verlinkt , den Du nicht gelesen hast sonst würdest

    Du nicht so einen Kommentar verfassen.^^

    Ich mache aber eine kurze Zusammenfassung für dich.

    In MG gibt es soweit ich weiß nur das Minto als Mall und da gibt

    es eine Jugendbande die in dem Bericht zitiert wird und mir durch Kollegen

    die in MG wohnen auch so bestätigt wurde.

    Also ich beneide dich nicht um deinen Job.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.