Wo / wie neue Mitarbeitende finden?

    • Erster Beitrag

    Hey,


    ich habe vor kurzem ein sehr schönes Shoppingcenter in Mönchengladbach als Objektleiter Sicherheit übernommen.


    Mein Problem ist, dass ich die Teamstruktur gerne etwas optimieren würde und uns ohnehin Mitarbeitende fehlen, wie dies scheinbar überall und in jedem Gewerk der Fall zu sein scheint.

    Klassische Stellenanzeigen hat die Firma an verschiedenen Stellen / auf verschiedenen Portalen bereits seit langem geschaltet. Bewerbungen bleiben aber Großteils aus oder die Menschen erscheinen nicht einmal zum Bewerbungsgespräch...

    Und diese Situation gibt es scheinbar nicht nur für Mönchengladbach, da wir auch in anderen Städten in NRW verschiedene Stellenangebote offen haben...


    Wir zahlen (meines Wissens) übertariflich und es wird nur die Sachkundeprüfung vorausgesetzt, welche wohl auch durch uns geschult werden könnte. An zu hohen Anforderungen oder schlechter Bezahlung kann es daher (aus meiner Sicht) nicht liegen.



    Was sind eure Erfahrungen zu Stellenanzeigen bzw. den Wegen einen neuen Arbeitgeber / neue Arbeitnehmende zu finden? Was funktioniert in eurer Wahrnehmung / für euch sehr gut und was eher gar nicht?

    Ich hatte überlegt zusätzlich z.B. hier übers Forum ein entsprechendes Stellenangebot zu posten. Bei den notwendigen Angaben würde ich aber zuvor Rücksprache mit unserem Recruiting Team halten, damit es dort über die offiziellen Wege läuft. Anders herum stelle ich gerade fest, dass der Marktplatz gar nicht in der Übersicht auftaucht, nur über die Suchfunktion zu finden ist und die Angebot extrem veraltet scheinen. Eines aus März 2023, die anderen zuvor aus 2021 und älter... Das letzte Stellengesuch wurde 2019 gepostet.


    Lohnt es sich, dass ich dafür die Thematik im Recruiting Team durchdiskutiere? Habt Ihr bessere Ideen?



    ich wäre über eine konstruktive Diskussion und für hilfreiche Tipps wirklich dankbar.



    Und falls jemand zufällig an einer neuen Stelle in Mönchengladbach interessiert ist, kann ich auf Nachfrage gerne meine Firmen E-Mail Adresse herausgeben bzw. Kontakt zu meinem Betriebsleiter bzw. dem Recruiting herstellen. Dann gerne eine kurze Nachricht. 8o

  • Ich dachte, dass das daran liegt, dass alle in Vollbeschäftigung sind und in anderen Branchen deutlich mehr Geld bei noch weniger Arbeit verdienen, ohne irgendeine Qualifikation nachweisen zu müssen...

  • Jetzt willst du mich aber Hops nehmen , gelle? :)

    Ich habe einen Zeitungsartikel verlinkt , den Du nicht gelesen hast sonst würdest

    Du nicht so einen Kommentar verfassen. ^^

    Das Gegenteil ist der Fall. Es geht in dem Artikel darum, dass die Eltern auf der Straße Angst um Ihre Kinder hätten, wie es in den Schulen abläuft, von Wohngruppen usw.


    Wenn ich mir die Bildunterschrift zu den Personen auf dem Podium anschaue, sind da sogar zwei Mitarbeitende der Zeitung, jedoch wird niemand aus dem Minto erwähnt.

    Der letzte Absatz mit fünf kurzen Sätzen ist aufs Minto bezogen, weil unter den rund 100 Anwesenden auch jemand aus der Minto Führung dagewesen ist. Und die Aussage, dass sich Jugendlich auch dort aufhalten würden. Außerdem, dass es dort von einigen Diebstähle geben würde, zu denen es von Seiten der Politik / Justiz gefühlt keine Konsequenzen gibt.



    Deshalb jetzt zu postulieren, dass das Minto von einer Jugendbandekontrolliert würde, wogegen bereits der Artikel davon spricht, dass dies eben nicht organisiert ist und dass deswegen erwachsene Menschen kein Interesse mehr bzw. schon Angst hätten dort zu arbeiten... Aber das bestätigt meinen Eindruck. ;-)


    Das Minto selbst wird nur einmal im gesamten Text erwähnt. Zwei Mal wird von Minto-Mitarbeitern gesprochen. Einmal, dass selbige ebenfalls anwesend waren. Und ein weiteres mal in dem letzten Absatz, wo die Leitung sich kurz geäußert hat. :huh:

    In dem Kommentaren sind auch komplett andere Umstände Thema.


    Aber wer braucht schon Tatsachen, wenn man eine Meinung hat? ;-)

    Wobei man sich das Gefühl bekommen könnte, als würden Tatsachen absichtlich verdreht oder Situationen bewusst schlechter als real dargestellt. Ein Schelm, wer Böses denkt…



    Um nicht wieder in die Versuchung zu kommen, mich an dieser ziellosen Off-Topic Diskussion zu beteiligen, lösche ich den Account nun auch wieder... Schade, ich hatte mir mehr erhofft. :/

    Einmal editiert, zuletzt von hosch ()

  • Hallo, ich habe eine Frage zum Einstieg in das Sicherheitsgewerbe. Ich habe im Dezember 2021 meine Sachkundeprüfung bestanden. Aus privaten Gründen (Versorgung eines Familienangehörigen), konnte ich bis heute leider keine Berufserfahrung in dem Bereich sammeln bzw. Praktika machen.

    Kann mir jemand sagen wie meine Chancen sind, jetzt eine Stelle im Bewachungsgewerbe zu finden? Immerhin ist die Prüfung schon ca. 1,5 Jahre her. Verfällt die Sachkundeprüfung vielleicht?


    Vielen Dank für die Antworten:)

  • Huhu,


    die Chancen stehen für dich trotzdem sehr gut.


    Aktuell werden Sachkundekräfte mit Kusshand gesucht & genommen.


    Deine Sachkundeprüfung verfällt nicht.


    Liebe Grüße

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Angus ()

  • Vielen Dank für die Antwort,


    ich werde jetzt mit den Bewerbungen starten, da sich meine private Situation geklärt hat und hoffe schnell eine gute Stelle zu finden:)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.