GSSK Einstufung der DQR und eine Berufsabschluss?

  • Lieber Security Schwarm, brauch mal eure Meinung, bzw. euer Schwarmwissen.




    In letzten Wochen habe ich eine hartnäckige Person, die meine Videos downvotet und auch beim Channel vom Zitzmann sein Unwesen treibt.


    Thema ist die GSSK und die Einstufung in der DQR.

    Dabei geht’s nicht um die Schwierigkeit der Prüfung an sich.


    Ich beziehe mich auf die Quelle:
    https://www.bdsw.de/die-branche/ausbildung

    Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) ist er ein Arbeitgeberverband und tritt somit auch als Sozialpartner und Tarifvertragspartei in dieser Branche auf.
    Was schon eine starke Quelle meiner Meinung nach darstellt.


    Auch tariflich ist zu sehen, dass es auf keinem Fall der Fachkraft gleichgestellt ist.




    Der Person geht es darum, dass die GSSK ein Beruf oder wenigstens einen Berufsabschluss ist.

    Bei der Begründung ist dich die Person nicht so sicher, mal ist es eine Weiterbildung, mal eine Fortbildung oder auch gerne mal was Anderes.




    Wie seht ihr das und an welcher Stelle steht für euch die GSSK?

    Danke an alle Helfenden



  • Fortbildung nach Berufsbildungsgesetz würde ich sagen. Eine Berufsausbildung ist es jedenfalls nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.