Ladendetektiv/ ich bin dafür dass man im Alter von 12Jahren als Strafmündig zählt.Was ist eure Meinung?

  • Moin,

    Ich bin Kaufhausdetektiv und arbeite für eine Drogerie. Immer wieder erwische ich Kinder/Diebe meist unter 14 Jahre beim Diebstahl von Pokemon Karten, auch Parfüm oder Schminke. Momentan sind es auch viele 12 jährige wo der eine oder andere sich Aggressiv gegenüber mir und auch Angestellten der Filiale verhält. Es kam schon vor dass Sie mit einen Messer oder mit einen anderen Gegenstand auf mich los wollten. Bei mir ziehen Sie gleich den kürzeren und liegen auf dem Boden. Es nimmt zu , die Respektlosigkeit dass nicht einsehen von Fehlern usw. Die Polizei sagt noch zu den dass Sie Glück haben , dass sie noch keine 14 sind. Wozu schreibe ich dann einen Strafantrag wenn eh nix passiert. Ich bin dafür dass man mit 12 Strafmündig wird. Die Jugend wird unberechenbarer. Was ist eure Meinung?

    Lg

  • wofür du Strafanträge bei unter 14 jährigen schreibst?

    Arbeitsnachweis.


    Ich schließe mich der Fachmeinung an, auf keinen Fall sollte die Schuldfähigkeit herabgesetzt werden.


    Bleib gesund

  • auf keinen Fall sollte die Schuldfähigkeit herabgesetzt werden.

    Das Wahlalter für Europawahlen ist bereits auf 16 herabgesetzt, es ist nur eine Frage der Zeit, bis das für Bundestagswahlen auch gilt.


    Auto fahren darf man heute bereits mit 17, auch hier ist eine Herabsetzung auf 16 im Gespräch.


    Aber bei der Schuldfähigkeit von Personen, die bereits ziemlich genau wissen, was sie da in welchem Alter tun, da sagt die "Fachmeinung", dass das Alter, das grade mal zwei Jahre vom Wahl- und Fahrzeugführalter entfernt ist, nicht angepasst werden soll?


    Also entweder sollte man das eine oder das andere überdenken, aber beides gleichzeitig passt irgendwie nicht.

  • Hieraus ergeben sich auch Meldungen an Jugend- und/oder Sozialbehörden.

    Zudem werden Vorkommnisse entsprechend vermerkt und bei Bedarf abgerufen.

  • Doch das passt, weil es nix miteinander zu tun hat.

    Deine Argumente sind leider jenseits des Themas.

    Na, wenn Du das sagst...


    ...Teile des Restes der Gesellschaft scheint Jugendlichen und Heranwachsenden zumindest früher als vorher Verantwortung - auch für das eigene Tun - zuzutrauen.

  • Doch das passt, weil es nix miteinander zu tun hat.

    Deine Argumente sind leider jenseits des Themas.

    Ach nein, wirklich nicht.

    Kinder sind durch das Internet heutzutage besser informiert als die Jugend

    vor 20 Jahren und wissen was strafbar ist oder nicht.

  • Mit 12 kennt man auch Sex. Gut das wissen nicht machen bedeutet.


    Ihr könnt es ja anders sehen... Die meisten Pädagogen, Neurologen, Soziologen und Juristen sehen es anders.

  • Die meisten Pädagogen, Soziologen und Juristen (und ergänzend: Richter) sind auch mit dafür verantwortlich, dass unsere Gesellschaft heute so ist, wie sie ist.


    Und das ist ausnahmsweise mal nicht im Guten gemeint.


    Aber wir haben das ja so gewollt und haben so gewählt. Dann muss man halt auch damit leben.

    Ihr könnt es ja anders sehen...

    Danke.


    Gut das wissen nicht machen bedeutet.

    Ich glaube, Dir ist nicht ganz klar, wie es heutzutage in manchen Bevölkerungsschichten so im Alter zwischen 10 und 14 abgeht (und darüber hinaus natürlich auch weiterhin)...

  • Man weiß doch auch mit zwölf, das Ladendiebstahl nicht erlaubt ist oder? Insgesamt bringt man den Straftätern zu viel Verständnis entgegen, wo das hinführt kann man ja leider jeden Tag in der Zeitung lesen.

    Unser Rechtssystem wird von viel Migranten wegen seiner Humanität als schwach empfunden, die sind aus ihren Herkunftsländern deutlich härteres gewohnt.

    Es gibt natürlich auch viele deutsche Ladendiebe, was auch richtig sein mag, aber müssen wir uns die Kriminellen noch zusätzlich importieren?

    Insgesamt egal welcher Herkunft der Täter auch immer sein mag, ich glaube das härtere Strafen eine Verbesserung bringen würden.

    Der Kollege hier hat ja schon etliche bedrohliche Situationen erlebt, man kann ihm nur weiterhin Glück wünschen, das er gesund bleibt. Das es schon so schlimm ist, das zwölfjährige ein Messer ziehen, habe ich auch nicht gedacht.

  • Egal welche Herkunft 50prozent Migranten 60 prozent Deutsche.

    Die Justiz ist einfach überfordert . Klar manchmal bin ich froh wenn mal nix ist . Die meisten kommen ja friedlich mit oder legen gleich die Ware zurück. Bei den Kids von heute sieht es leider anders aus. Der Respekt nimmt ab und diese sollen später unsere Rente zahlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht

  • Das Thema wird sich auch bald von selbst erledigt haben. So wie in den Future Stores von Amazon keine Kassen mehr sind und alles abgerechnet wird, was in deinen Taschen ist, so wird das auch den einfach Ladendiebstahl in der Form nicht mehr geben. Natürlich wird das noch 10 Jahre oder länger in Deutschland dauern, aber man sollte die Technik nicht unterschätzen.

    Wer keine Ahnung hat, was ich damit meine --> Amazon schließt mehrere Läden ohne Kassen in den USA Auch hier sehen wir wieder Rückschritte, zum Teil auch weil sich immer mehr Menschen, die Dinge nach Hause liefern lassen. Inkl Lebensmittel

  • Und sowas in einem öffentlichen Forum von einem Admin.

    Man weiß doch auch mit zwölf, das Ladendiebstahl nicht erlaubt ist oder? Insgesamt bringt man den Straftätern zu viel Verständnis entgegen, wo das hinführt kann man ja leider jeden Tag in der Zeitung lesen.

    Unser Rechtssystem wird von viel Migranten wegen seiner Humanität als schwach empfunden, die sind aus ihren Herkunftsländern deutlich härteres gewohnt.

    Also lasst uns unsere überlegene, größtenteils friedliche Gesellschaftsordnung beseitigen und uns an die Schweinesysteme anpassen vor denen unsere Neubürger geflüchtet sind.

    Wir sehen uns ja dann bei der Steinigung des 12jährigens Vergewaltigungsopfer.


    Härtere Strafen bringen nur eins, mehr Kosten.


    Wir müssten einfach mehr und konsequenter Abschieben bei Verbrechen und OK.

    Nimmt das Herkunftsland nicht zurück oder Herkunft ist ungeklärt, oneway nach Ruanda, wie die Briten.


    Ladendetektiv9393 hat 110% Ladendiebe :thumbup:

  • Ich sehe das komplett anders.

    Die Gesetze sind in Deutschland ja da die Täter härter zu betrafen, aber Sie werden von der Justiz nicht angewendet.

    Das ist doch das Problem beim Thema Abschiebung und Bestrafung

    von Gewalt und Sexualstraftätern.

    Das sieht man sehr gut bei der Gruppenvergewaltigung auf Mallorca,

    wo die 5 Täter jetzt in U-Haft sind und eine Strafe von bis zu 15 Jahren drohen

    und in Deutschland bekommt man nur 2 Jahre Gefängnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Vollzitat gelöscht

  • Und sowas in einem öffentlichen Forum von einem Admin.

    Brauchst Du Nachhilfe, um den Unterschied zwischen einem Admin und einem Moderator zu verstehen?


    Und wo ist Dein Problem, dass ich diese Aussage "in einem öffentlichen Forum" tätige?

    (davon ausgehend, dass sich diese Aussage auf mich bezieht)


    Also lasst uns unsere überlegene, größtenteils friedliche Gesellschaftsordnung

    Das war sie mal, bis manche politischen Strömungen die wehrhafte Demokratie leider ad Absurdum geführt haben.


    Was das für Folgen hat, sehen wir grade sowohl gesellschaftlich als auch politisch, auch wenn Dir das irgendwie zu entgehen scheint.


    Und jetzt werden diese politischen Strömungen auf einmal ganz hektisch, weil sie irgendwelche vermeintlichen Möchtegern-"Alternativen" auf den Plan rufen und entgegen aller Vernunft attraktiv erscheinen lassen.


    Und genau DAS ist das Problem bei dieser kurzsichtigen Politik, die von diesen von Dir geschätzten Pädagogen, Soziologen und Juristen (und Richtern) mit getragen, mit gelebt und mit gestaltet wurde.


    Du solltest vielleicht mal ein bisschen häufiger raus auf die Straße gehen und nicht nur Deine kleine Blase der Gesellschaft anschauen, sondern Dich auch mal in den entsprechenden Ecken deutscher Großstädte und sozialer Brennpunkte umschauen. DAS ist unsere Zukunft, und die wird sich durch die in den verschiedenen gesellschaftlichen Schichten ungleichmäßig verteilten Geburtenraten über die nächsten Jahre und Jahrzehnte weiter verschlimmern und sicher nicht verbessern.


    Die Rechnung werden wir die nächsten 10-20 Jahre zahlen. Was wir momentan sehen, ist erst die Spitze des Eisbergs.


    So wie in den Future Stores von Amazon keine Kassen mehr sind und alles abgerechnet wird, was in deinen Taschen ist, so wird das auch den einfach Ladendiebstahl in der Form nicht mehr geben.

    Und da gibt's natürlich auch keine Wege drumrum (wie z.B. einfach kein Handy und keine RFID-Dinge mit in den Laden zu nehmen oder diese ab irgend einem Punkt abzuschirmen/auszuschalten), eine entsprechende Verkleidung um die Kameras zu täuschen oder... Gesetze die Ladendiebstahl bis zu einem gewissen Alter nicht unter Strafe stellen?


    Ja, doch, geiles Sicherheitskonzept. Zahlt dann halt (wie jetzt auch schon) die Allgemeinheit.

    Und mit Blick auf die leeren Behälter und Verpackungen in deutschen Supermärkten ganz sicher Deutschlandfähig in der heutigen Zeit...



    Und im Zweifelsfall wird's dann wie in UK, wo halt die Lieferdienst-Fahrer auf offener Strasse unter Einsatz von Messern überfallen werden.


    Dann führt dann die Polizei auch hier die Strategie ein, Diebe auf Motorrädern einfach umzufahren, weil man das Problem hat so groß werden lassen, dass es anders nicht mehr handhabbar ist.

    Wohlgemerkt in dem Land, in dem man vor Jahrzehnten noch der Meinung war, dass Polizisten nicht bewaffnet sein müssen, weil unnötig. Auch das hat sich geändert, man musste den gesellschaftlichen Veränderungen aufgrund verfehlter Politik Rechnung tragen und die Angehörigen der eilig nacherfundenen Authorised Firearms Officers laufen rum wie in einem Kriegsgebiet.


    Und dann war's das mit Patrons "überlegene[r], größtenteils friedliche[r] Gesellschaftsordnung". Aber wen stört das noch? Hauptsache die Gesetze nicht an die selbst geschaffenen Probleme anpassen.


    Die Briten sind uns halt wie immer ein kleines Bisschen voraus...



    Wir müssten einfach mehr und konsequenter Abschieben bei Verbrechen und OK.

    Nimmt das Herkunftsland nicht zurück oder Herkunft ist ungeklärt, oneway nach Ruanda, wie die Briten.

    Und sowas in einem öffentlichen Forum von einem registrierten User. :S

  • Was erwartest Du ? Das ist alles eine Sache der Erziehung, nur haben die Eltern keine Zeit mehr zum erziehen, wenn beide Berufstätig sind. Die Respektlosigkeit gegenüber Lehrern, Polizei ect. hat überhand genommen. Die Kinder dürfen ja alles machen, sogar vergewaltigen oder morden. Passiert doch eh nix !!! :cursing:

  • Beitrag von P0nTiEkK ()

    Dieser Beitrag wurde von Peter S. aus folgendem Grund gelöscht: User gesperrt. ().
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.