Tipps für die Verantwortung von Auszubildende im Sicherheitsgewerbe

  • Hat jemand Tipps, wie man die Ausbildung im Sicherheitsgewerbe verbessern kann?

    Es besteht die Option ab September für mehre Auszubildende verantwortlich zu sein.


    Natürlich möchte ich nicht der Querschnitt sein, wo die Auszubildenen am Ende sagen; „das war keine echte Ausbildung“.

    Natürlich sind meine Möglichkeiten begrenzt, da ich nicht wirklich strategisch eingesetzt bin, aber eingetragen werde als Ausbilder bei der IHK.



    Zu mir: Ich bin Quereinsteiger und habe in den letzten 10 Jahren, von der Sachkunde bis zum Meister mich durchgearbeitet.

    Wer Vollzeit operativ eingesetzt und bin einer der Wenigen, die in der Firma einen Ausbilderschein besitzen und auch Willens sind, sich um neue Auszubildene kümmern.

    Der letzte Verantwortliche hat die Firma verlassen und es wurden lange keine mehr Ausgebildet.



    Bitte um konstruktive Tipps.

    Es ist einfach neu für mich, mit der IHK so umzugehen und mit der Berufsschule.
    Ich will einfach nicht, das die Auszubildene schlechte Erfahrung machen, weil ich damit auch noch wenige Erfahrung habe.

    Meine Ausbildung ist über 25 Jahre her.



    Bisher wurden die neuen Auszubildenen, angemeldet bei der IHK und Berufsschule.

    Die Ausbildungsverträge wurden unterschrieben und eine Helfer bei der IHK beantragt, was aber bisher ohne Reaktion blieb.

  • Peter S.

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Guten Morgen,


    wir bilden auch aus und unsere Einwende war immer, das die Azubis nicht permanent "nur" im Einsatz sind.

    Viele Unternehmen nutzen die billigen Arbeiter nur um den Topf zu füllen und hier bin ich dagegen.


    Unsere Azubis erhalten zu Beginn gleich direkt die Unterrichtung mit Option der Sachkunde um anschließend in den eingesetzten Objekten unterstützen zu können.

    Die Unterstützung beläuft sich immer auf eine Begleitung eines erfahrenen SMA, welche die Führung hat.