Welches Online-Wächterkontrollsysteme würdet ihr empfehlen und warum?

  • Welches Online-Wächterkontrollsysteme würdet ihr empfehlen und warum?

    Ich habe zufällig Werbung von verschieden Systemen bekommen und bin neugierig geworden.


    Was machen die unterschiedlich?


    Welches System hat sich bewährt?


    Was für Hardware braucht man zur Nutzung?


    Und NEIN, ich brauche keine, es ist reines Interesse.

  • Hey,


    wir nutzen seit kurzem das System von Softclean https://www.softclean.net/sicherheit/ .


    Hab mich damit aber noch nicht im Detail beschäftig, soll aber in Richtung eierlegende Wolfmilchsau gehen.


    - Elektronisches Dienstbuch

    - Einzelplatzabsicherung

    - GPS-Ortung optional


    Einführungsprozess lag bei ca. 2 Jahren mit Einkauf, Schulungen usw..


    Unterschiede:
    Denke der Umfang der Software unterscheidet sich oftmals und aber auch der Preis.

    Bei unserer Unternehmensgröße bestimmt günstiger als bei einer kleiner 10-Mann-Bude.


    Gut finde ich auch, das die genutzten Smartphones sich komplett sperren lassen und nur zum Arbeitszweck nutzen lassen.

    Ausschalten durch SMA kann auch unterbunden werden.


    Tom

  • Und die Punkte die du erwähnst kratzen gerade mal an der Oberfläche.


    Wir nutzen das auch.


    Das kann im Grunde alles:

    Wachbuch

    Ereignismeldungen (automatisches Auslösen von Maßnahmen, Berichten etc)

    Besucherverwaltung

    Schlüsselverwaltung

    Alleinarbeiterschutz inkl. Sensorüberwachung, Totmanschaltung

    Automatischer Anruf bei Alarm

    Kontrollrundenüberwachung

    Mitarbeiterabrechnung

    Ansprechpartner Hinterlegung für Objekte

    Kundenzugriff frei Konfigurierbar

    NSL Schnittstelle

    uvm.


    Ist tatsächlich von allen Systemen die ich bisher kenne das umfangreichste.


    Hat allerdings auch seinen Preis je nachdem was man alles nutzen möchte und in welchem Umfang.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • achja und zur Frage welche Hardware man benötigt.


    das kommt stark darauf an was man wie nutzen möchte. Von der Basis her ist es ein Onlinewächterkontrollsystem. Sprich die Basisplattform ist onlinebasierend. Dazu gibt es dann noch ein paar verschiedene Apps für die Wächterkontrolle, Zeiterfassung etc.


    Diese Apps kann man theoretisch auf jedem Internetfähigen Endgerät installieren. Für den Wachmann im Objekt am besten auf einem Handy. Für den Interventionsfahrer auf einem Tablet damit er direkt im Fahrzeug seinen Bericht entsprechend erfassen kann. Für dort wo nur reine Zeit Erfassung benötigt wird gibt es extra Terminals da dafür.


    Es gibt auch extra Handys die EX geschützt sind für die entsprechenden Bereiche.


    Dazu dann noch die eigentlich Kontrollstellen, ggf. Schlüsselplomben, Mitarbeiterkarten die man mit entsprechendem Drucker als Ausweis gleich noch nutzen kann. Spezielle Systeme um Fahrzeuge per GPS zu verfolgen um die Revierfahrzeuge zu verfolgen oder auch um Fahrzeuge zu überwachen ob die Ihre Route einhalten.


    Also Theoretisch reicht ein einfaches Smartphone um alles nutzen zu können. Dazu dann noch paar Kontrollstellen und schon kann es richtig losgehen.

    Der Preis des Erfolges ist Hingabe, harte Arbeit und unablässiger Einsatz für das, was man erreichen will (Frank Lloyd Wright)


    Der überlegene Mensch vergisst nicht die Gefahr, wenn er in Sicherheit ist (Confucius)

  • Wir nutzen Coredinate ob das wirklich etwas taugt, kann ich nicht wirklich beantworten. Bis jetzt macht das Dienst Handy seinen Job, bei den Kontrollpunkten bei unserem Objekt.

    Vorteile siehe Website.

  • Bei uns Kommt auch Softclean zum Einsatz ist wirklich sehr. Das Softwareangebot ist sehr umfassend das es wirklich die Eierlegende Wollmilchsau nennen kann.

    Was sehr gut ist, den das System ist jetzt nicht gerade billig, ist das alles in einzelne Module unterteilt ist so das man sich alles individuell wie benötigt zusammen stellen kann.


    Leider sind die neuen Smartphone Modelle anscheinend nicht mehr so robust wie die vorher angebotenen "GSM" Modelle. wir haben jetzt an einem Objekt schon den dritten Ausfall. Auch funktioniert die eingebaute Totmanfunktion nicht immer zuverlässig wie bei den alten Geräten. ab und an löst dieses einen Alarm aus obwohl das Gerät nicht im Einsatz ist.

  • Huskyman


    Absolut richtig. Ich muss immer nur aushelfen, wenn es technisch wird.

    Aber wie gesagt, hatte noch keine Zeit mich ausführlich damit zu beschäftigen, da keine Berührungspunkte.


    Nordwind


    Das klingt als könnte man vor deinen Nick noch Sicherheit ergänzen ;)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.