Literaturtipps für die Vorbereitung auf die Abschlussprüfung "Fachkraft für Schutz und Sicherheit"

  • Liebe Community,


    ich freue mich, ein Teil dieses Forums zu sein und schätze die Möglichkeit, hier wertvolle Informationen rund um den Sicherheitsberuf zu erhalten. Seit 2012 arbeite ich in der Sicherheitsbranche und habe die Zulassung zur externen Prüfung als "Fachkraft für Schutz und Sicherheit" von der IHK erhalten. Diese Sonderzulassung wurde mir gemäß § 45 Abs. 2 BBiG gewährt. Mein Ziel ist es, im Winter 2023 an der Abschlussprüfung teilzunehmen. Mein Vorbereitungslehrgang beginnt in Kürze. Um bestmöglich vorbereitet zu sein, wäre ich dankbar für Empfehlungen hinsichtlich der Bücher, die ich nutzen sollte, um mich optimal vorzubereiten.


    Bisher wurden mir die folgenden Bücher empfohlen bzw. zur Verfügung gestellt:


    "Wirtschaftskunde" von Nuding & Haller, Klett Verlag, Neuauflage

    ISBN 978-3-12-882747-6


    "Wirtschaftskunde Arbeitsheft Gesamtausgabe"

    ISBN 3415068951


    "Konzepte für Schutz und Sicherheit - Sicherheitsorientiertes Kundengespräch"

    von Torsten Katschemba

    ISBN 3415068951


    "Fachkraft/Servicekraft für Schutz und Sicherheit:

    Wissensbasis für Ausbildung und Beruf"

    Fachkompetenzbuch - Band 2

    ISBN 978-3-415-06989-3


    "Englisch für Sicherheitskräfte: Lehr- und Arbeitsbuch mit Audio-CD-ROM"

    von A. Meschke, SecuMedia Verlag

    ISBN 978-3-922746-88-1


    Sind diese Bücher ausreichend oder habt ihr noch weitere Literaturtipps für mich?


    Ich danke euch im Voraus für eure Unterstützung! :thumbup:

  • Hallo Tom,

    der Kurs findet ausschließlich online und in Vollzeit statt. Die genannten Bücher sind mir bis zur Abschlussprüfung ausgeliehen; im Anschluss überlege ich, sie für den Eigengebrauch zu bestellen.

    Glaubst du, die verbleibende Zeit könnte knapp sein, um sich gut auf die Prüfung vorzubereiten? Ich möchte nämlich nicht nur mit der Note "ausreichend" bestehen.

  • Guten Morgen,


    also es kommt immer auf den Lerntyp an. Ich bin eher der Typ der in Präsenz seine "Stärken" hat.

    In Vollzeit und wenn das Wissen ordentlich vermittelt wird, sollte es machbar sein.


    Solche Kurse werden sehr häufig durchgeführt und können auch zum Erfolg führen.


    Fynn hatte mal irgendwo geschrieben:
    GSSK ist für die Festigung des Wissens da, FKSS aufbauend und noch tiefergehend.


    FKSS sind später dann für den Führungsbereich gedacht und da ist es unabdingbar selbst denkend zu sein ;)


    Bei Zitzmann gibt es auch dann digitale Lernkarten:

    https://www.verlagshaus-zitzma…dle-digitale-karteikarten


    Hatte ich für die GSSK und hatte zusätzlich geholfen.

  • Guten Tag!

    Ist es ausreichend wenn man zur Vorbereitung FSS Karteikarten Bundle vom VHZ, das Buch von Deliomini "Sicherheitskonzept", das Skript Rechtsfälle von Sültmann und alte Prüfungen hat?

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.