18 Jahre alt- erster Tag als Türsteher und direkt festgenommen

  • ich bin 18 Jahre und durfte letztes Wochenende meinen ersten Tag als Türsteher in einem edlen Club in Hamburg arbeiten. Ich habe allerdings einen großen Fehler gemacht indem ich all meinen Freunden gesagt habe, das ich dort arbeite. Die Freunde kamen dann obwohl viele noch nicht 18 waren und auch nicht auf der Gästeliste waren, ich habe dann alle durchgeschleußt und einfach durchgelassen, weil ich bei meinen Freunden nicht so sein wollte. Der Betreiber hat es dann mitbekommen und hat mich dann gefeuert, ich wollte es nicht einsehen und habe einfach meinen Job weiter gemacht. Dann kam aber wenig später die Polizei legt mir Handschellen an und führt mich ab weil der Betreiber des Clubs mich angezeigt hat. Aber darf die Polizei mir dann einfach so direkt in so einer Situation direkt vor dem Club Handschellen anlegen als junger Türsteher der seinen ersten Tag hat und vielleicht einige naive Fehler gemacht hat ?

  • Die Polizei darf das, denn eine Fesselung ist das Ergebnis einer Gefahrenprognose.
    Eine Prognose, ob derjenige für sich oder andere eine Gefahr darstellt oder eine Flucht wahrscheinlich ist.

    Rechtsgrundlage ist regelmäßig das Polizeigesetz.
    Gegen die Entscheidung der Fesselung kann Widerspruch (ohne aufschiebende Wirkung) eingelegt werden.

    Die Einschätzung liegt aber im Ermessen des Beamten.
    Dann brauchst du eben gute Argumente, dass sie dir dort widerrechtlich angelegt wurden.


    Fängt ja gut an mit der Karriere im Sicherheitsgewerbe.
    Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es nicht weitere Folgen haben wird.
    Über welche Qualifikation verfügen Sie denn im Sicherheitsgewerbe?

  • Je nach tatsächlicher Situation: Ja.


    Vielleicht nutzt Du die Gelegenheit zu überlegen, warum statt in Foren nachzufragen, ob er das darf.


    Im Übrigen ist der Thread geschlossen.

  • Peter S.

    Hat das Thema geschlossen