Attentat auf Lee Jae Myung, den Vorsitzenden der oppositionellen Demokratischen Partei Südkoreas

  • https://www.n-tv.de/mediathek/…Hals-article24633163.html


    Zitat

    Attentäter sticht Politiker vor laufender Kamera in Hals

    Ein Attentat im Wahlkampf erschüttert Südkorea. Im Vorlauf der Wahlen im April tritt der Vorsitzende der oppositionellen Demokratischen Partei bei einem live übertragenen Event auf. Plötzlich greift ihn aus der Menschentraube ein Mann an und sticht ihm mit einem Messer in den Hals.

    https://www.n-tv.de/politik/An…eder-article24632935.html





    Ich kann das Messer auf keinem der bisher verfügbaren Videos erkennen, von Bewegung und Geschwindigkeit her kommt es mir aber nicht wie eine 20-30 lange Klinge vor, also bezieht man sich da wohl eher auf die Gesamtlänge (und selbst da halte ich 30 cm für unwahrscheinlich).



    Schlecht ist, dass das passiert ist. In einer solchen Situation aber leider nur schwer vermeidbar, wenn diese Publikumsnähe gesucht wird.

    Gut ist, dass es zumindest schnelle Ersthilfe gab. Das hat sicherlich nicht unwesentlich zum Überleben des Angriffs beigetragen.

    Schlecht wiederum ist, dass diese Ersthilfe nicht ganz so professionell ablief, wie man sich das eigentlich wünschen würde:


    TOPSHOT-SKOREA-POLITICS-0_1704163174702_1704163207320.jpg


    https://uk3.topnews.media/wp-c…e-a-163_1704160780289.jpg



    Ein guter Reminder, Ersthilfe-Fähigkeiten regelmäßig aufzufrischen, zu üben und sich jeweils situations- und kontextentsprechend Gedanken über das Mitführen von geeigneten Hilfsmaterialien in der 1st, 2nd und (ggf. abgesetzten) 3rd Line Gedanken zu machen.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.