26 dienste a 12h im monat!!

  • hallo zusammen


    habe da mal ne kurze frage!
    3 personen sind in urlaub und einer ist krank geworden. nun haben 2 personen 15 dineste am stück und einer 13 a 12 stunden! ist das zulässig?
    ein kollege hat 26 dienste! im arbeitsvertrag steht leider nichts von regelstunden seinen vorgesetzten mal nach überstundenbezahlung fragen!?!? und wenn was ist angemessen?!?!?
    würd mich freuen wenn ihr mal schreibt wie viele dienste ihr habt mit wie vielen stunden ihr im monat nach hause geht und was ihr macht wenn ihr aus dem urlaub geholt werdet und dann 3 tage dienst machen müsst! bekommt man dafür auch extra geld?!?!
    danke euch jetzt schon mal!

  • Hallo Stiffler,


    für NRW giilt ein "Allgemeinverbindlicher" Tarifvertrag...d.h. die maximale Arbeitszeit im Monat
    beträgt 260 Stunden. Alles darüber hinaus muß mit 25 % Überstundenvergütung bezahlt werden.


    Außerdem ist eine Dienstleistung über 260 Stunden hinaus auch nur in "Notfällen" zulässig".....
    Ein solcher liegt hier auch vor,da 3 Kollegen im Urlaub sind (Planungsfehler! ) und dann einer erkrankt,ist das nicht anders "aufzufangen"......



    Zum Urlaub selber......
    Rein rechtlich gesehen kann der Arbeitgeber zwar den "Erholungsurlaub" wegen vorliegen wichtiger betrieblicher Gründe
    (Hier zum B. die "unzulässige" Stundenbelastung der verbliebenen Kollegen) widerrufen......
    ABER.....
    Wenn der AG dieses macht,muss er auch die "Ausfallkosten" des Arbeitnehmers übernehmen.......
    Hier ein kleines B.
    Müller fliegt mit einem Pauschal-Angebot für 14 Tage auf die Malediven.......
    Sein AG "ruft" ihn am 5. Tag zurück nach Deutschland.......
    Der AG muss nun für die Tage 6 bis 14 die Hotelgebühren übernehmen sowie den Rückflug zum Normalpreis am 5.Tag




    mfg

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • guten morgen!! danke für deine antwort!
    ist es vieleicht möglich das du mir einen kleinen tip geben kannst wo ich den tv erhalten kann ? kann ich es durchsetzten wenn mein bl uns nicht die 25% bezahlen will ?

  • Hallo Stieffler


    ich weiss nicht seit wann du in bei dir in der Firma beschäftigt bist?
    Aber das was du geschrieben hast hast passiert tag täglich vor drei jahren habe ich genau das selbe wie du mit erleben dürfen ich habe mich überall beschwert aber keiner wollte zuhören!
    Aber falls du davon betroffen bist von wegen 13 schichten am stück?dann bitte ich dich sofort eine termin mit NL zu vereinbaren und da muss du einfach deine meinung sagen.
    appropo: 25% zuschläge ja da stehet dir zu. Ansonsten falls ´wende dich bitte beim betriebsrat falls die unternehmen eine betriebsrat hat?
    Nun wünsche ich dir für die Zukunft alles gute.

  • -


    Regelarbeitszeit in NRW beträgt 173 Std. ausgenommen hiervon Separatwachdienst, dies bedeutet das der AN verpflichtet ist diese mindestens zu leisten, es bedeutet nicht das der AG den AN 173 Std. beschäftigen muss.


    Die Regelarbeitszeit im Separatwachdienst beträgt 260 Std., ab der 261 Std. hat der AG dem AN einen Überstundenzuschlag von 25% auf den tariflichen Grundlohn zu zahlen.


    Jedem AN steht pro Woche ein unbezahlter arbeitsfreier Tag zu. Er kann diese freien Tage in Absprache mit dem AG auch sammeln und zusammenhängend nehmen, der AG darf dieses nicht bestimmen.


    Wird der AN kurzfristig (ca. 3 Tage) aus einer Freischicht/ Urlaub zur Arbeit herangezogen so hat der AG dem AN einen Zuschlag von 50% auf seinen Grundlohn zu zahlen.


    -

  • Zitat von lemar

    Hallo Stieffler
    Aber falls du davon betroffen bist von wegen 13 schichten am stück?dann bitte ich dich sofort eine termin mit NL zu vereinbaren und da muss du einfach deine meinung sagen.


    Dann wird er kein schönes Leben mehr haben. Das sollte in Not- und Ausnahmefällen wohl drin sein.



    Zitat von lemar


    appropo: 25% zuschläge ja da stehet dir zu. Ansonsten falls ´wende dich bitte beim betriebsrat falls die unternehmen eine betriebsrat hat?


    es steht einem AN so einiges zu.


      Hat das Unternehmen Tarifbindung?
      Was wurde im Arbeitsvertrag geregelt?
      Werden übertarifliche Zulagen gezahlt?


    -

  • Darf ich hier nochmal zum Ausdruck bringen wie ich mich freue KEIN Wachman zu sein.

  • Es wird Keiner gezwungen, den Job zu machen und wem es nicht passt, der kann ja gehen.
    Würde mich sehr wundern, wenn es in der Branche den General-Trolls keine Negativ-Beispiele geben dürfte.


    Aber davon abgesehen, wundere ich mich immer wieder, was manche Menschen alles mit sich machen lassen...

  • hallo kollegen!


    leider ist unsere firma nicht an irgend einer tarifgruppe gebunden"
    mich würde noch mal interessieren wie es mit den 50% ist wenn man aus dem urlaub geholt wird "bin zuhause gewesen" und wie es aus schaut ob ich wirklich den anspruch ab der 261 stunde habe auch wenn die firma keinen gruppe angeschlossen ist!!!

  • hi klaus


    biete mir einen neuen job an und ich lasse soetwas nicht mehr mit mir machen!
    augen und ohren sind weit bei mir auf um etwas GESCHEITES neues zu finden aber du weißt selber was für gauner im wachgewerbe vertreten sind! habe eigentlich alles was man sich wünschen kann als arbeitgeber aber die guten stellen bleiben leider besetzt!
    an alle anderen! wenn ihr im raum mönchengladbach köln düsseldorf eine gescheite firma kennt die ausgebildetes personal braucht sagt mal bescheid! meine nicht mit ausgebildet den 34a !!:-)

  • Dafür habe ich eine interessante Lektüre für Dich, nennt sich Arbeitsgesetze und kostet nur wenige Cent gebraucht bei http://www.amazon.de
    Wie schon der General-Troll so schon durch die Blume zu verstehen geben wollte, wird zum einen keiner gezwungen, den Job zu machen und noch weniger, für bestimmte Firmen zu Schaffen.


    Ach ja, wenn Du in der Firma bleiben willst, solltest Du schon ein bissel Firmeninteresse zeigen.
    Der Laden brennt und Du hockst eh zuhause und drehst Däumchen? Dann helfe doch Deinem Chef, indem Du einspringst


    In keiner Firma läuft immer alles so, wie es sein sollte, auch nicht in den Gewerkschaften selber. Also, wäge ab, ob es sichlohnt, ansonsten SUCHE DIR WAS ANDERES

  • Wenn es der Firma gut geht, gehts mir auch gut.
    Geht es der Firma schlecht, gehts mir auch schlecht.


    Stimmt was in dieser Gleichung nicht, dann ab, Stellenangebote studieren

  • nun Klaus, ich denke, hier geht es auch ein wenig darum, was wir uns noch alles gefallen lassen sollen. Wenn sich keiner wehrt, werden die Unternehmen weiterhin Aushilfen/Springer einsparen, die Leute zu -meiner Meinung nach- menschenunwürdigen Dienstzeiten einsetzen. Ein bischen Lebensqualität sollte doch schon noch möglich sein. Es gibt ja neben dem Job auch noch die Familie etc.
    Aber darüber wurde im Forum an anderer Stelle schon oft diskutiert.
    Schade finde ich halt nur, dass wir nicht alle an einem Strang ziehen.
    Gruß
    Charlytango

  • Zitat von Stiffler

    hallo kollegen!


    leider ist unsere firma nicht an irgend einer tarifgruppe gebunden"
    mich würde noch mal interessieren wie es mit den 50% ist wenn man aus dem urlaub geholt wird "bin zuhause gewesen" und wie es aus schaut ob ich wirklich den anspruch ab der 261 stunde habe auch wenn die firma keinen gruppe angeschlossen ist!!!


    - Sind im Arbeitsvertrag verweise auf Tarifverträge?
    - In welcher Form ist der Lohn vereinbart (schriftlich/mündlich)?
    - Gibt es Betriebsvereinbarungen diesbezüglich?

  • Zitat von SeM

    - Sind im Arbeitsvertrag verweise auf Tarifverträge?
    verweis auf tarifliche kündigungszeit
    - In welcher Form ist der Lohn vereinbart (schriftlich/mündlich)?
    schriftlich im vertrag
    - Gibt es Betriebsvereinbarungen diesbezüglich?


    nicht bekannt wo kann ich nachfragen wenn nicht direkt beim bereichsleiter?

  • -


    Zitat von Stiffler


    nicht bekannt wo kann ich nachfragen wenn nicht direkt beim bereichsleiter?


    Wo arbeitest Du, dann können wir das ganze bestimmt abkürzen (per PN)?

  • Tango Charly


    Leider wirds sich nichts ändern auch wenn ihr zusammenhält.
    Ihr habt leider keine Druckmittel um einen Höheren Lohn und weniger Arbeitszeiten zu fordern. In anderen Branchen wird einfach das Fließband angehalten oder die Praxis geschlossen oder Busse fahren nicht....
    Was wollt ihr den nicht tun ? Da ruft der chef woanders an und da stehen gleich 10 Mann die bereit sind, noch mehr für noch weniger Geld zu arbeiten.

  • -


    Was passieren würde wenn Bewachungspersonal streiken würde?


    Eine kleine Auswahl:

      - Aus dem Geldautomaten käme kein Geld mehr,
      - Verwaltungen würden geschlossen bleiben weil keiner die Hütte aufbekommt,
      - Konzernleitungen kämen nicht zu Arbeit,
      - Fluggäste könnten nicht in den Urlaub / Geschäftsreise,
      - Stadien müssten geschlossen bleiben,
      - Überstunden bei der Polizei würden auf den Staatshaushalt drücken


    usw. ich denke das wäre doch schon mal was. Es würde schon reichen wenn Unternehmen wie Securitas oder Kötter streiken würden.


    -

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.