Zwei Stunden im Geldtransporter gefangen

  • pnp.de


    Zitat

    Türen verriegeln sich selbst: Fahrer im Auto eingesperrt - Ursache war technischer Defekt
    Wie sicher ihr Geldtransporter ist, haben die Mitarbeiter einer Geldtransportfirma gestern in Traunstein am eigenen Leib zu spüren bekommen. Plötzlich nämlich waren sämtliche Fahrzeugtüren verriegelt - und der Fahrer im Auto gefangen. Als sich daraufhin mehrere Männer mit Brecheisen an dem Fahrzeug zu schaffen machten, beobachtete das ein Autofahrer und alarmierte die Polizei, weil er einen Überfall vermutete.
    Gegen 10 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale Rosenheim die Meldung ein, dass mehrere Personen versuchten, einen Geldtransporter vor der Sparkasse Traunstein aufzubrechen. Prompt rückten mehrere Streifenwagen aus. Schnell war klar, dass der Fahrer des Transporters aufgrund eines technischen Defekts in den Wagen eingeschlossen worden war. Doch das Sicherheitssystem entpuppte sich als schwer zu knacken. Laut Polizei waren nämlich nicht nur sämtliche Türen von außen und innen verriegelt, sondern auch die Weiterfahrt unmöglich. Um den Fahrer aus seiner misslichen Lage zu befreien, wurde das Fahrzeug schließlich mit technischem Gerät geöffnet. Erst nach über zwei Stunden war der Fahrer wieder frei.


    Hm, irgendwie hat der Fahrer dann bei der Einweisung aber nicht aufgepasst, denk ich mal. :zw:

  • mmhhhhh, das würde mich auch mal interessieren.
    Wobei ich doch glatt mal meinem Meisterkollegen fragen sollte.
    Der kann mir da die Antwort auf für manch andere Sachen geben,
    z.B. wie Knacke ich einen Panzerwagen :lach: :cool:


    ( letzer Satz sollte eher als Scherz gesehen werden, liebe Googler )

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Mir ist auch schon einmal etwas ähnliches passiert. Wir fahren zum ersten Kunden (ca.170 Kilometer). Als wir dort waren, ließ sich die Tür zum Werteraum nicht öffnen. Technischer Defekt. Also wieder zurück zur NL ... der Rest ist History :cool:
    Zum oben genannten Fall will ich mich nicht äußern, aber wenn man ... :zw:

  • Ich kenne Fahrzeuge von so einigen Hersteller.
    Das der Wertraum sich nicht öffnen lies ist in Ordnung.
    Aber die Besatzung muss im Notfall das Fahrzeug verlassen können. Ein Defekt kann und darf keine Ausrede sein. Dafür gibt es Schlüssel oder Werkzeug. Und das muss im Fahrzeug sein.

  • Wie glaube ich schon erwähnt wurde, sollte jeder Geld- und Werttransporteur den Weg und die Mittel kennen um das Fahrzeug verlassen zu können!
    Mehr braucht nicht erwähnt werden, finde ich. :cool:

  • Stimme Dir zu. Eigentlich auch gar nicht so schwer, wenn man sich dort aufhält, wo man hingehört. Und sich nicht z.B. als Fahrer selbst in die Schleuse sperrt. :zw:

  • Was das ganze ja dann erschwert.
    Ich denke, ihm wird das so schnell nicht mehr passieren.


    Gruß 2m02cm-Mann

    Sei stehts freundlich zu deinen Mitmenschen und habe Respekt!!!!

  • Ich gehe mal davon aus, dass er, wenn er keine schlüssige Erklärung für sein Verhalten hatte, inzwischen nicht auf 10 Meter mehr an einen Panzer herankommt, geschweige denn mit Kundengeldern zu tun hat.


    Sein Aufenthalt in der Schleuse, wenn er alleine im Panzer ist, ist ein absoluter Sicherheitsverstoss.

  • Eigentlich ist es das erste was man lernt wenn man auf einem Panzer eingewiesen wird. Wenn er allerdings wirklich (unbegreiflicherweise) in der Schleuse war, war dies wohl sein letzter Arbeitstag. Was aber auch interessant ist, ist die Tatsache das sich Umstehende mit Brecheisen (!) an die Rettung machen. Telefon gezückt und den Notdienst angerufen, schon kommt ein Techniker mit Laptop und das Problem ist binnen weniger Minuten gelöst...ohne Sachschaden.

    „Ohne Sicherheit ist keine Freiheit.”
    Wilhelm von Humboldt (1767-1835), dt. Philosoph u. Sprachforscher

  • ISt mir auch schon passiert,


    aber wie schon vorher erwähnt, es gibt Lösungen.


    Aber in diesem Fall haben wir lieber gewartet bis der "Held" kam und uns befreit hat.


    Soweit ich weiss gibt es die mechanische Möglichkeit jederzeit den Wagen von innen herraus zu verlassen bei allen Fahrzeugen, bin mir aber nicht sicher.


    Aber richtig spass macht es wenn so ein Gerät in D´Dorf mitten auf einer großen Kreuzung kaputt geht :-)


    Sehr spannend :-)


    LG


    Sergeant7