Anfängerfragen...Arbeitszeiten + Arbeitsvertragsbedingunge

  • Hallo Leute
    ich habe mal prinzipielle Fragen, die ich nicht verstehe und gerne erklärt haben möchte.


    Thema Arbeitszeitgesetz:
    In der Sicherheitsbranche sind ja 12 Stunden-Schichten üblich...wie geht das? Angeblich steht das in einem Manteltarifvertrag (ich finde den Link aber nicht) - stimmt das?


    1) Gilt der auch, wenn AG und AN nicht zu Ihren jeweiligen Verbänden gehören und auch der Arbeitsvertrag sich nicht an einem Tarifvertrag anlehnt (wir z.B. kommen aus Bayern)
    2) Wenn 12 Stunden wirklich erlaubt sind, was ist dann mit 16 oder 13 Stunden-Schichten? (Ein Mitarbeiter, kein Kollege, keine Pause, keine Ablöse)
    3) Was ist mit der normalerweise gesetzlichen Anweisung auf mind. 11 Stunden Ruhepause? Gilt das auch nicht? Könnt ihr also z.B. nach einer 12 Stunden-Schicht nach bsp. 8 Stunden Pause wieder zum Dienst beordert werden?
    4) Kann ein AG z.B. nach einer 12 Stunden-Schicht verlangen, dass der AN noch zum Stammort der Firma fährt und dort ein Personalgespräch führt (nichts akutes, also nicht wegen einem Vorfall oder so?) und wieder heim? Macht z.b. 3 Stunden extra Zeit unterwegs. Wird weder Fahrt- noch Arbeitszeit gezahlt. Und die Ruhepausenzeit verkürzt sich noch mehr...ist sowas rechtens?


    Es kann doch nicht sein, dass die Gewerbeaufsichtsämter nicht ihre Pappenheimer kennen oder? Die wissen doch sicher das hier malocht wird ohne Ende.
    Das keiner da gross aufmuckt bei den Stundenlöhnen und froh ist über seinen Job ist mir klar. Mir geht es auch nicht um den kleinen Mann, der ist ne arme S..... und froh wenn er 12 Stunden machen darf und nicht nach 8 nach Hause muss...aber vom Gesetz her...die Gewerbeaufsichtsämter wissen das doch sicher oder?


    Kann mir einer ein paar Basics zu dem Thema geben?
    Danke und tschau juschka

  • hallo!
    -mit sicherheit werden noch && folgen, aber unsere ganze gesetztgebung wurde vom freistaat b geklaut..


    In der Sicherheitsbranche sind ja 12 Stunden-Schichten üblich...wie geht das? Angeblich steht das in einem Manteltarifvertrag (ich finde den Link aber nicht) - stimmt das?


    -im vorletzten oder letzten jahr wurde ein vollkommen praxisfremder beschluss aus berlin verkündet der besagt -> alle arbeiten max. 8 std. -sollte wohl arbeitsplätze schaffen...
    soweit so schlecht. der aufschrei aus den versch. branchen (ärzte, feuerwehr drk, polizei u.u.u. sicherheitsgewerbe) folgte
    für jede dieser berufsgruppen gibt es sonderreglungen zu den tarifverträgen & auch einzelzustimmung der arbeitnehmer beim a-geber, die eine verlängerte arbeitszeit BIS 12 std. rechtfertigen


    1) Gilt der auch, wenn AG und AN nicht zu Ihren jeweiligen Verbänden gehören und auch der Arbeitsvertrag sich nicht an einem Tarifvertrag anlehnt (wir z.B. kommen aus Bayern)


    -ja


    2) Wenn 12 Stunden wirklich erlaubt sind, was ist dann mit 16 oder 13 Stunden-Schichten? (Ein Mitarbeiter, kein Kollege, keine Pause, keine Ablöse)


    -blanke abzocke & gesetzwidrig


    3) Was ist mit der normalerweise gesetzlichen Anweisung auf mind. 11 Stunden Ruhepause? Gilt das auch nicht? Könnt ihr also z.B. nach einer 12 Stunden-Schicht nach bsp. 8 Stunden Pause wieder zum Dienst beordert werden?


    -ausnahmefall krankheit/plötzlicher ausfall sonst siehe oben


    4) Kann ein AG z.B. nach einer 12 Stunden-Schicht verlangen, dass der AN noch zum Stammort der Firma fährt und dort ein Personalgespräch führt (nichts akutes, also nicht wegen einem Vorfall oder so?) und wieder heim? Macht z.b. 3 Stunden extra Zeit unterwegs. Wird weder Fahrt- noch Arbeitszeit gezahlt. Und die Ruhepausenzeit verkürzt sich noch mehr...ist sowas rechtens?


    -nein, die zeit in der firma ist zu bezahlen, fahrtzeit is dein thema, wenn nicht dienstbeginn& ende in der firma, kann aber über finanzant mit pauschale & den sog. verpflegungsaufwendungen wieder reingeholt werden




    mein rat -> such dir ne andere firma!!!

  • Danke für Deine Antwort.
    Ist aber nicht meine Firma :aetsch: (und auch gar nicht meine Branche)...ich habe grundsätzlich gefragt für einen Freund. Damit er weiss auf was er sich einlässt....


    tschau und danke juschka

  • 12 Std sind meistens üblich, ist halt immer interessant, welches Objekt vorliegt, und was der Auftraggeber verlangt.


    Ich z.B. mache 4-5 Schichten a 12 Std in der Woche, komme so auf bis zu 264 std im Monat, diese Std brauch man aber auch schon um auf ein einigermaßen angenehmes Gehahlt zu kommen.

  • Zitat von Zero4Zero

    12 Std sind meistens üblich, ist halt immer interessant, welches Objekt vorliegt, und was der Auftraggeber verlangt.


    Ich z.B. mache 4-5 Schichten a 12 Std in der Woche, komme so auf bis zu 264 std im Monat, diese Std brauch man aber auch schon um auf ein einigermaßen angenehmes Gehahlt zu kommen.


    Nennst du das etwa angenehmes Gehalt? Dafür, dass du nur Nachtschicht gearbeitet hast, finde ich das schon ein bisschen wenig...


    Zitat


    Letzten Monat hatte ich 240 std nur nachtschicht und bin mit guten 1500 € netto nach hause gegangen ....

  • @
    Halo M.o.D.


    Im Urlaubschat Türkei hast du einen Offenbarungseid geleistet...Keine Schande, jeder hat mal klein angefangen!
    Hast Du noch ein einträgliches Nebengeschäft irgendwo, was sich mit unseren Dienstzeiten verinbart?
    Bitte dringend um Info!! Dort hast du ja eigentlich von Geldmangel gesprochen, oder meintest Du nur allgemein Lehrlingsgeld, ohne wirklich Dich selber einzubeziehen? Wäre wenig konstruktiv, und noch weniger ehrlich und würde der Aussage zu Dir an anderer Steffe von anderen Mitglied Futter geben!
    Also Hosen runter! Azubi im 3. oder ?

  • Zitat von MasterofDesaster

    Nennst du das etwa angenehmes Gehalt? Dafür, dass du nur Nachtschicht gearbeitet hast, finde ich das schon ein bisschen wenig...


    Für nur 34 a ist das ein sehr gutes Gehalt mit 240 Stunden. WFK hat etwa 1650, obwohl er 2,50 die Stunde mehr bekommt

  • Zitat von klaus

    Für nur 34 a ist das ein sehr gutes Gehalt mit 240 Stunden. WFK hat etwa 1650, obwohl er 2,50 die Stunde mehr bekommt


    Tja und wenn man oder frau bedenkt, das ich früher in einem vollzeitjob nur 930 Euro netto bekommen habe für 167 std arbeit im monat ... ist das schon viel...
    Vielleicht besteh ich ja die Prüfung zu GSSK dann könnte ich ja glatt mehr verdienen .... muss dann aber bestimmt in die tagschicht.... :( also nicht wirklich mehr geld netto

  • Zitat von Faultier

    @
    Halo M.o.D.


    Im Urlaubschat Türkei hast du einen Offenbarungseid geleistet...Keine Schande, jeder hat mal klein angefangen!
    Hast Du noch ein einträgliches Nebengeschäft irgendwo, was sich mit unseren Dienstzeiten verinbart?
    Bitte dringend um Info!! Dort hast du ja eigentlich von Geldmangel gesprochen, oder meintest Du nur allgemein Lehrlingsgeld, ohne wirklich Dich selber einzubeziehen? Wäre wenig konstruktiv, und noch weniger ehrlich und würde der Aussage zu Dir an anderer Steffe von anderen Mitglied Futter geben!
    Also Hosen runter! Azubi im 3. oder ?


    :lol: Habe ich mich geäußert, dass ich so viel verdiene? Ich bin bald im 3.Lehrjahr, so weit hast du recht...


    Und übrigens über Geld spricht man nicht, entweder man hat es oder nicht ;)


    Ich werde hier sicherlich nicht offenkundig rum erzählen, wieviel ich genau verdiene, geschweige denn, was ich auf meinem Sparkonto habe oder ob ich noch einen Nebenverdienst habe....


    Kann dir höchstens meine Kontonr. geben und du kannst mir was überweisen... :lol:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.