Kontaktstudium Sicherheitsmanagement

  • Hallo Zusammen.


    Ich werde in ca. 9 Monaten meine Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit abgeschlossen haben. Dann bin ich 22 Jahre alt.
    Anschließend würde ich gerne dieses Studium in Kiel absolvieren. Hat irgendjemand mal wirklich nützliche Infos darüber? Ich habe mal gehört, dass wenn man keinen Praktikumsplatz hat, das Arbeitsamt die Kosten des Studium als Berufsförderung übernimmt. Stimmt das?


    Würd mich freuen, wenn mir jemand Helfen kann. Jemand der vielleicht den selben Weg wie ich einschlagen möchte etc.


    lg :D

  • Ich bin zur Zeit in Altenholz.
    ich bin Selbstständig in der Sicherheitsbranche und brauchte deswegen keinen Praktikumsplatz nachweisen, will sagen mach Dich halt Selbstständig.
    Andererseits ist es kein Problem eine Praktikumsstelle, angefangen bei Securitas, für das Kontaktstudium zu bekommen. Im Sekretariat der Schule bekommst Du Auskunft bzgl. freien Stellen!

  • hey, danke für die antwort!
    ich würde gerne wieder in nem großen unternehmen tätig sein, dass meine berufsförderung auch zahlt.
    oder gibt es da soo wenig möglichkeiten??

  • Kann mir jemand sagen, wie die Chancen stehen ab / nach August noch einzusteigen ?


    Kann mir nicht vorstellen, dass bei 16.000 € Studiengebühren die Bewerber schlange stehen.


    Sollt man also doch meinen, dass das alte Kontaktstudienmodell noch länger besteht oder ?


    Vielleicht weiß der eine oder der andere noch was zu Berichten.


    Mit freundlichem Gruß



    Pete

  • Hallo,


    das Kontaktstudium wird aufgegeben werden. Ich glaube dieses Jahr fängt noch ein kompletter Lehrgang an, dann ist bald Schluß.


    Ob der Bachelor-Studiengang mit 16.000 EURO und ohne viel Praxisbezug Sinn macht ist ein anderes Thema. Übrigens: Es macht sicherlich keinen Sinn!!!
    Die Entscheidungen werden aber bei Stellen getroffen, die dieses nicht beurteilen.


    Gruß
    trainer

  • Ob das Bachelor Studium sinnvoll ist mag diskutabel sein. Was ich viel spannender finde ist die Frage, was bekomme ich als Alternative für 16.000 €?


    Das B.A. Studium dauert 3 Jahre, in der Zeit kann ich auch MSS und ltd. NSL-Kraft werden. Kostet zusammen 5.600 €.


    Oder man läßt prüfen, ob man die 'Kompetenzbilanz' der Donauuniversität Krems erfüllt und mach für 13.200 € einen M.Sc., sozusagen für weniger Geld einen höheren Abschluss.


    Der Business Security BBA der Steinbeis-Hochschule Berlin, Außenstelle Limburg, kostet nur 12.780 €.


    Und deshalb denke ich, dass der Hamburger Studiengang nicht am Inhalt oder am Bedarf scheitern wird, sondern an der Wettbewerbsfähigkeit.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • @ Trainer: Wie sicher ist das ? Auf ihrer Internetseite schreiben sie, dass sie solange ausreichend Bewerbungen vorliegen haben noch weiter machen wollen,

    mit so einer Aussage lässt sich allerdings schlecht planen. Also gerne weitere Informationen.


    @ Eugene Vidoq : Bei dem Beitrag geht es um den Kontaktstudiengang in Kiel Altenholz und nicht um Hamburg. Außerdem die Donauuniversität, das sind nur

    10 Wochen und bei Kiel sprechen wir von ein paar Monaten. Trotzdem *Danke*




    An Alle : Wer hat weitere Informationen über den Kontaktstudiengang in Kiel Altenholz (Habe auch mal angerufen, die Informationen sind aber nicht verwertbar: " Ja wenn und dann und vielleicht und ect."


    Gruß Pete

  • Zitat

    @ Eugene Vidoq : Bei dem Beitrag geht es um den Kontaktstudiengang in Kiel Altenholz und nicht um Hamburg. Außerdem die Donauuniversität, das sind nur


    10 Wochen und bei Kiel sprechen wir von ein paar Monaten. Trotzdem *Danke*


    Für das nette Danke! Gehupft wie gesprungen. HH und SH bieten beide ab Herbstsemester 2007 ein Bachelor Sicherheitsmanagement an


    http://www.fhvd.de/fhvd_we/sic…roschuere_SiMa_fertig.pdf


    Damit ist der Sicherheitsfachwirt (FH) obsolet und wird nicht mehr angeboten.


    Ob 5 Monate in Altenholz oder 10 Wochen in Kitzbühel ist Apfel und Birne. In Berlin musst du 3 Jahre Präsent sein, in Limburg 10 verlängerte Wochenenden und bei allen schließt du mit einem akademischen Grad ab. Die Frage ist halt wie man lernen will.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Für mich stellt sich eigentlich eine ganz andere Frage:
    Kursgebühr 13.000 €, Verdienstausfall,Unterkunft etc., da kommt eine ganz hübsche Summe
    zusammen. Gibt es nach Abschluss überhaupt Nachfrage für Absolventen ?Das Geld soll ja auch wieder rein kommen.
    Wir haben ja noch nicht mal einen Tarif für den Meisterabschluss, egal ob WSM oder MSS.
    Ich kenne etliche Meister, die für Fachkraftlohn arbeiten, nur weil der Kunde nicht mehr bezahlen will.
    Da frage ich mich wer will einen Bachelorabschluss bezahlen ?


    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • Zitat von JörgK.

    Für mich stellt sich eigentlich eine ganz andere Frage:
    Kursgebühr 13.000 €, Verdienstausfall,Unterkunft etc., da kommt eine ganz hübsche Summe
    zusammen. Gibt es nach Abschluss überhaupt Nachfrage für Absolventen? Das Geld soll ja auch wieder rein kommen.


    Soll? Muss?


    Kann?!


    Der Blickwinkel des "soll ja wieder reinkommen" ist verständlich aber nicht der Einzige. Wenn ein Personalchef die Wahl zwischen GSSK und MSS oder FSS und BSc hat, wenn wir er wohl nehmen?


    Im übrigen relativieren sich selbst 20.000 € (die voll von der Einkommensteuer absetzbar sind) wenn man sich seine persönliche Restarbeitszeit bis zur Rente anschaut. Bei 20 Jahren und einem Spitzensteuersatz von 30% sind es weniger als 60 € im Monat die man mehr verdienen müsste.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Also jetzt möchte ich als Insider was zum Bachelor sagen:


    Der Kurs, zum bisherigen Studiengang, der im Januar begann, war so stark besetzt wie nie zuvor.


    Dekan Brenneisen sprach wörtlich davon diesen Studiengang solange paralell weiterlaufen zu lassen, wie die entsprechende Nachfrage dafür besteht.


    Schaut man sich die Zusammensetzung der Kurse mal an, wird einem schnell klar, dass dieser Studiengang weiterhin Bestand haben wird:
    50 % der Teilnehmer werden vom BFD gefördert. Der zahlt bis max. 12 000€für sämtliche Schulungsmaßnahmen!
    Bei 13 000-16 000€ Kosten wird es schwer werden Ex Soldaten zu gewinnen!
    Mittlerweile schwenkt man um, und bietet für Absolventen des bisherigen Studiums an, den Bachelor drauf zu legen für ca 6000€.


    So das ist der aktuelle Stand 01/07!

  • Das ist mal eine Aussae SAH. Mit der kann man etwas anfangen.


    Mich würde auch interessieren, wie sich das Arbeiten und Lernen verträgt.
    Kommst du da gut mit oder ist das ziemlich stressig ?
    Denke gerade daran, wenn mal wieder im Büro etwas mehr anliegt.


    Erzähl doch bitte mehr von deinen Erfahrungen.


    Gruß Pete

  • Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps!


    Will sagen, ich für mein Teil tu Zuhause nichts für die Studienfächer, das liegt nicht am fehlenden Interesse, sondern an der fehlenden Zeit neben Job, Familie usw.....


    Wenn ich in Altenholz bin, dann widme ich mich aber voll und ganz dem Studium, dann lasse ich die Probleme und Sorgen Zuhause. Diese Methode hat bis jetzt bei mir ganz Gut geklappt. Aber im Prinzip muß jeder das für sich selbst herausfinden wie er damit Klar kommt.
    Viele haben das eine oder andere Fach auch schon mal gehabt, dehnen fällt das Leichter!

  • @ SAH Und ich hab da noch eine Frage. Wie sind die Unterlagen die man während des Studiums bekommt ?

    Oder gibt es gar keine Skripts zu den Vorlesungen ? Oder soll man alles aus Büchern nacharbeiten.




    Gruß Pete

  • Das ist von Modul zu Modul unterschiedlich.
    Im einen bist Du gut beraten einen großen USB Stick Dein eigen zu nennen, im anderen bekommst Du ein Skript, manchmal auch nur gegen Cash, und es gibt Dozenten die benutzen nur ein paar Bücher, die man dann am besten auch kauft.
    Ansonsten ist die FH-Bibliothek gut bestückt.
    Habe gute Erfahrungen mit Büchern vom Verlag Deutsche Polizeiliteratur gemacht, mit denen ich nebenher gearbeitet habe.

  • @ SAH bekommt Altenholz eigentlich genug Studenten für den Bachelor Lehrgang zusammen ?
    Bei Hamburg sieht es ja nicht danach aus.


    Gruß Pete

  • Die Einzigen mir bekannten Interessenten sind ehemalige Absolventen des bisherigen Studiengangs.
    Ihnen wird der Bachelor mit 2 zu absolvierenden Modulen angeboten.
    Für die BFD gesponsorten Leute ist der Bachelor außer Reichweite.
    Auß der Wirtschaft werden auch nicht sehr viele kommen, zumindest ist das mein Wissensstand.


    Ich persönlich sehe es auf jeden Fall so, dass für die "breite Masse" der bisherige Studiengang bleibt und für Aufsteiger der Bachelor eingeführt wird.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.