Wen hat Herr Spahn vom Fifa-WM-OK damit wohl gemeint?

    • Erster Beitrag

    In der aktuellen Ausgabe vom "CD Sicherheitsmanagement" steht ein Interview mit Herrn Spahn, dem Zuständigen für Sicherheit im deutschen OK der Fifa-WM 2006.


    Darin lobte er ausdrücklich die Arbeit der privaten SDL in den Stadien und von Securitas mit dem Super-Sonder-Special-Auftrag der Hotel- und Traingsplatzbewachung.


    Auf die Frage vom CD, ob es unter den SDL Firmen gäbe, mit denen er nicht mehr zusammenarbeiten wolle, antwortete Spahn: "Vielleicht mit einem."


    Wen hat er da wohl gemeint? Hat jemand von Problemen an einem der Spielorte mitbekommen? Oder anders: Schaffen wir es, hier Aussagen zu allen 12 Spielorten / Stadien / SDL aus der Zeit der WM hinzubekommen? Wichtig dabei immer, wer der Hauptauftragnehmer war. Klar, auch die Subs wären schön zu erfahren...


    Ich fange mal an - nach bestem Wissen und Gewissen - Korrekturen immer gerne - bin schließlich nicht allwissend:


    Hamburg: POWER Sicherheit
    Berlin: BEST Security
    München: VD Mayr
    Gelsenkirchen: SD Bremen
    Stuttgart: SDS
    Kaiserslautern: WR Security
    Frankfurt:
    Köln:
    Leipzig:
    Hannover:
    Dortmund:
    Nürnberg:
    Super-Sonder-Special-VIP-Auftrag bundesweit und flächendeckend: Securitas, powered by Arbeitsagentur.

  • Ist das nicht herrlich?


    Der gleiche Quatsch wie vor der WM. An jeder Ecke werden kurzfristig Arbeitslose in die Sachkundepürfung gehievt und dann sollen die armen Schweine irgendwelche Aufenthaltsorte und Eventveranstaltungen bewachen.


    Ist ja nicht so, dass man doch so ein klein wenig Erfahrung im professionellen Veranstaltungsschutz haben und die Eignung vielleicht auch noch vorhanden sein sollte. Aber nein Hauptsache es kann wieder verkündet werden, dass man die Arbeitslosenzahlen gesenkt hat.


    Was für ein Schwachsinn, aber leider mittleweile ein Dauerzustand.


    Gruß WR


  • Ich habe in einem anderen Thread in diesem forum schon etwas ausführlicher zur Thematik beim Fanfest in Basel geschrieben.
    Das Unternehmen, das Du da beschreibst hört sich sehr nach der Dreibuchstaben-akademie des Herrn D. aus H. an. Stimmts?


    Sein Problem: Er hat gar keinen Vertrag oder Auftrag als Sub, den hätte er zwar gerne, aber sicher nicht in Basel. Dort gibt es für alle beim Fanfest eingesetzten mitarbeiter identische Konditionen, da die komplette Abwicklung über einen Schweizer Treuhänder läuft, völlig gleichgültig, von welchem Unternehmen (Sub oder direkter Auftragnehmer aus Deutschland) der Mitarbeiter kommt.


    Herr D. bietet eine angebliche UEFA-Schulung an, die es - zumindest für die fanfeste so nicht gibt. Dort war die Schulung des eigenen Personals Teil der ausschreibung und des vorgelegten Konzepts. Kein Mitarbeiter wird für seine einfache Unterkunft und Verpflegung zahlen müssen. Es kann natürlich auch jeder zur Pizzeria, in die Bar und auch nach seinem Willen rauchen. So etwas kann man aber nicht hier aufrechnen.
    Einsatzzeiten werden wohl eher das Problem, da die Vorgaben derzeit an manchen Einsatztagen von 13 Stunden an einzelnen Positionen ausgehen. So was will doch jeder durchziehen, anstatt nur 6,5 Stunden zu arbeiten!

  • @
    Da BigJO selber schreibt, das er weder 34a noch Skp hat würde ich das alles nicht so ernst nehmen.
    Wenn ich 1 + 1 nehme komme ich auf dieses:
    B.I.G. JO....


    Noch Fragen?

  • Vergiss CIA, KGB und BND nicht, ich habe es schon immer gesagt.


    Bin ja mal gespannt, wie das bei den public viewings abläuft. Ob der Frieden von 2006 anhält oder ob die action etwas mehr wird *g*

    "Es ist viel sicherer, zu wenig als zuviel zu wissen."


    Samuel Butler

  • Zitat von BigJO


    Unterkunft / Essen usw.: - 260
    ...........
    Ich als Raucher, rauche am Tag ca. ein Päckchen: ca. 55 Euro


    Einen Teil der Kosten fürs Essen hättest Du auch "Zuhause"


    Du rauchst nur im Ausland und bei der EM???

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Zitat von seelenheil

    Herr D. bietet eine angebliche UEFA-Schulung an, die es - zumindest für die fanfeste so nicht gibt. Dort war die Schulung des eigenen Personals Teil der ausschreibung und des vorgelegten Konzepts. Kein Mitarbeiter wird für seine einfache Unterkunft und Verpflegung zahlen müssen. Es kann natürlich auch jeder zur Pizzeria, in die Bar und auch nach seinem Willen rauchen. So etwas kann man aber nicht hier aufrechnen.
    Einsatzzeiten werden wohl eher das Problem, da die Vorgaben derzeit an manchen Einsatztagen von 13 Stunden an einzelnen Positionen ausgehen. So was will doch jeder durchziehen, anstatt nur 6,5 Stunden zu arbeiten!


    Ja ich glaub wir meinen das gleiche. Also zu den Unterkunftskosten: Ich habe mitgeteilt bekommen, dass für Unterkunft 26 Euro täglich anfallen. So wurde es mir von Seiten der Firma gesagt.


    Faultier


    Was soll das heißen ? Big heißt für mich auf englisch soviel wie Groß und Schwer. Und da ich nunmal groß und schwer bin ist das mein Nickname. Ich weiß nicht was du mit sowas bezwecken willst. Nur weil ich weder Skp noch 34a habe heißt es nicht automatisch das ich unqualifiziert bin.


    rescue


    Nein. So was das nicht gemeint. Ich habe nur mal aufgelistet was "Ich" ausgebe und was mir dann von dem Geld, dass ich bekomme abgezogen wird.


    Gruß Jo

  • Zitat von BigJO

    rescue
    Nein. So was das nicht gemeint. Ich habe nur mal aufgelistet was "Ich" ausgebe und was mir dann von dem Geld, dass ich bekomme abgezogen wird.


    Wenn Du das gleiche Geld in Deiner Nähe bekommst... hast Du recht... aber wenn Du zuhause nichts bekommst ist das "Besser" Natürlich sind in der Regel die Kosten für Verpflegung "Ausserhäusig" teurer... und wenn der Tag lang und aufregend ist raucht man mehr...


    Wie gesagt.. was verlierst Du zuhause an Einnahmen?

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Während der WM war ich in einem Spielerhotel beschäftigt.


    Beim Bewerbungsgespräch im Arbeitsamt wurden uns tolle versprechen gemacht, die aber nicht wirklich bis über die WM hinausgehen sollten. Wir sollten alle für die WM einen befristeten Arbeitsvertrag erhalten. Danach versprach man für alle guten die Aussicht auf eine weitere Beschäftigung. Da einige Bewerber aber nicht über einen § 34a GewO verfügten, schaute der Leiter des Gespräches zum Mitarbeiter der Arbeitsagentur und sagte, dafür würde ja das Amt aufkommen. Der schaute ihn nur zurück und verneinte. Laut Anweisung wurde nur feste Arbeitsplätze bezuschusst.


    Ein paar Tage später erhielt ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit 6 Monaten Kündigungsfrist. Die Kollegen ohne § 34 a bekamen eine Unterrichtung auf kosten der Arbeitsagentur. ;-)


    Das Einkleiden verlief trotz zuvor abgegebenen Angaben total unorganisiert. Hier lernten wir auch unseren Vorgesetzten kennen. Einen solchen Menschen habe ich im ganzen Leben noch nicht gesehen. Wenn zu diesem Zeitpunkt nicht ein Kollege aus der Hauptniederlassung anwesend gewesen wäre, würden wir heute noch eingekleidet werden. Hier wurden auch die Dienstpläne ausgegeben.


    Der erste Dienst bei mir war ein Nachtdienst. Der Objektleiter war bei Dienstantritt nicht anwesend. Also nahmen die Kollegen und ich Positionenin beschlag, die wir für sinnvoll hielten. Gegen 22.00 Uhr sahen wir den Objektleiter, wie er ohne ein Wort zu sagen, dass Hotel verließ.
    In den nächsten Tagen sollten wir dann auch noch zu unseren 12 Stunden Schichten, Morgens und Nachmittags den Trainingsplatz bewachen. Einige Kollegen taten dieses, ich nicht.


    Als wir dann noch an den freien Tagen auf den Sportplatz sollten, platzte mir der Ars... Es kam zu einer offenen Arbeitsverweigerung meiner Schicht. Also musste die Dreipunktbande einen Nachunternehmer finden, der das Stadion bewachte. Diesen fand sie natürlich auch.


    Zum Abschluss noch der Abzug des Objektleiters: Die Mannschaft, die in der Vorrunde rausgeflogen war, verließ bereits Samstags das Hotel. Sie sollten eigentlich erst Sonntags abreisen. Kurz nachdem die Mannschaft Richtung Flughafen unterwegs war, war auch der Objektleiter ohne eine weitere Anweisung, oder ein tschüß weg. Die Kollegen haben in dieser Nacht ein leeres Hotel bewacht. Am nächsten Tag wurde die Bewachung dann durch die Kollegen Mittags abgebrochen. War ja niemand mehr da. Auf den Anruf in der Zentrale was man jetzt machen solle, wurde geantwortet: kommt morgen hier her (130 km einfache Fahrt).


    Ach so: übernommen wurde natürlich niemand. die Kollegen erhielten dann ein paar Tage später die Kündigung.


    Da wurde sehr viel Geld verdient, ohne die Leistung zu bringen. Ich habe selten so viel Ahnungslosigkeit und Naivität gesehen.

  • stevecool1968


    Leider ist deine Geschichte kein Einzelfall, wir haben viele Mitglieder hier im Forum die gleiches oder ähnliches erlebt haben.


    Daher hier auch die etwas geänderten Bedingungen für Jobangebot bei der EM, um vielleicht ein paar dieser fragwürdigen Jobangebote zu verhindern.


    Gruß WR

  • Zitat von BigJO

    Nur weil ich weder Skp noch 34a habe heißt es nicht automatisch das ich unqualifiziert bin.


    Ähm, doch. Sobald du in bestimmten Bereichen bei einem Dienstleister arbeiten willst, bist du unterqualifiziert. Da gibts auch nichts zu diskutieren.

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Ich trau mich zu wiedersprechen.


    es gab doch Ausnahmen... oder hatte ich was falsch verstanden? Ich meine jetzt nicht eine andere Ausbildung sondern Ausnahmen nach § 17 BewachV.

    Gruß


    Rescue


    Jeden Tag verschwinden Rentner spurlos im Internet...Sie drücken immer "alt u. entfernen"

  • Die Übergangsregelungen sind auf die wenigsten Leute anzuwenden, die heute im Veranstaltungsschutz beginnen...


    Und die Ausnahmetatbestände aus §5 der Bewachungsverordnung zähle ich nicht mit, da diese die Unterrichtung/SKP ja ersetzen. Qualifikation demnach vorhanden...

    "Was ich anpacke, klappt immer..... ...manchmal
    Mike Lowrey - Bad Boys


    Team_Signatur

  • Guardian


    Ich meinte unqualifiziert im Sinne von in diesem Bereich tätig sein. Mir ist auch klar das ich ohne 34a oder Skp "unqualifiziert" bin. Ich meine das ich evtl. das "Talent" oder die Fähigkeiten besitze wie auch immer.


    Bin ja gerade dabei den 34a anzufangen. Sonst bringt mir das wenig wenn ich ohne irgendwas arbeite.


    Gruß Jo

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.