Was für Schußwaffen habt Ihr?

  • also nochmal: wer meint ein bu führen zu müssen soll das tun,ich halte auch nicht jeden für rambo,der eine führt.
    die frage nach dem einsatz von waffen im ps ist so unberechtigt nicht, denn die waffe dient vor allem zur abschreckung und für den worst case. mir ist aber, im privaten ps, kein worst case (in mitteleuropa) in den letzten jahren bekannt, der wäre dann bestens medial aufbereitet worden :wink: somit denke ich,dass eine gute,zuverlässige, waffe hier durchaus ausreichend ist.in besonderen krisenregionen,oder zeiten besonderer bedrohung, ist das sicherlich anders zu sehen.


    die sondereinheiten die ich meinte,sind behördliche ps einsatzgruppen. von den feldjägern,die in diesem aufgabenbereich tätig sind, weiß ich dass diese kein backup führen. die polizeikräfte die,auf landesebene, zb politiker schützen haben auch nur ihre regulären dienstwaffen. auf bundesebene kenne ich niemanden, daher weiß ich es nicht.

  • Hallo zusammen.


    Ich möchte mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen.


    Nach meiner P7 von Heckler & Koch werde ich mir wahrscheinlich die P30, ebenfalls von H&K, mit dem neuen CDA-Abzug zulegen.


    Meine P7 ist in die Jahre gekommen, wird nicht mehr produziert und darf nun nach etwas mehr als 300.000 Schuß in Rente gehen.




    Gruß an Euch alle


    Stoiker

  • ich fuehre ne G 26 und bin sehr zufrieden damit. guter tragekomfort, schnelles ziehen und einsetzen kein problem. allerdings liebaeugel ich auch mit einer P7, nur sind die, wie viele schon feststellten, schwer zu bekommen :(... naja, ein blindes huhn trinkt auch mal n korn^^...


    zum thema backup: imho ist n BU in D unnoetig. der einsatz ist in gebieten mit erhoehter gefaehrdungslage sinnvoll, aber hier? ich weiss nicht... aber gut, wens gluecklich macht^^..

  • Ich habe die Jahre über immer auf Revolver S&W 357 Mag 3" mit Combatvisier geschworen, seit nun 6 Jahren führe ich eine Ruger 357 GP 100 mit 4" und ich möchte niemals wieder was anderes ;)

  • Hallo Harras.


    Du hast eine gute Entscheidung mit dem Wechsel vom 3'' zum 4'' Revolverlauf innenballistischerweise getroffen.


    Wahrscheinlich hast Du bereits beim ersten .357er Schuß mit Deiner neuen Waffe damals den enormen "Handling-Vorteil" beim typischen Abrollverhalten des Revolvers bemerkt.


    Nebenbei: Die .357er Energie-Effizienz-Grenze ist bei einem 4-Zöller erreicht. Alle kürzeren Läufe bilden einen negativ-ballistischen Kompromiß zum scheinbaren Vorteil der "kleineren" Waffe, der real aber keinerlei Vorteile verschafft.


    Deswegen werden meine kurzen Fünfer lediglich mit .38 +P "gefüttert".



    Gruß


    Stoiker

  • da meine letzte antwort hier im thread ne weile her ist, und ich mich waffenmässig verändert habe aktualisiere ich mal..


    bin (nicht ganz zufällig) wieder bei der p7 gelandet, und hab da das glück, zwischen ner m8 und ner m13 wählen zu können... und spiele auch mit dem gedanken, mir für einige auslandsstaaten noch ne m10 dazuzukaufen, falls mir zu nem fairen preis ne schöne über den weg läuft... die würde dann die derzeitige glock 22c ersetzen, die eigentlich dann nur noch für uniformierte show-force sonderveranstaltungen (also eher selten) in rente geschickt werden kann...


    hatte ja vorübergehend mit der idee glock 19+glock 26 geliebäugelt (falls es mal unauffälliger sein soll), aber ich bin mit der p7-entscheidung recht glücklich... 8)

  • Also, ich denke das die Auswahl der Waffe nich sonderlich entscheident ist. Enscheident ist, wie übungsintensiv die ausgewählte Waffe ist! Klar ist, dass eine P7 übungsintensiver ist wie eine Glock 17. Ich persönlich nutze eine P99, habe aber 10.000 Schuss machen müssen um sie einigermaßen beherrschen zu können. Alle relevante Waffen für die SV haben ihre Vor- und Nachteile.

    Sicherheit kostet! Aber nicht dein Leben.

  • Ich glaube kaum das das hier der richtige Ort ist um über unsere Lang- und kurzwaffen zu sprechen. Ich kann nur soviel sagen,aus jagdlicher,sportlicher sowie dienstlicher Sicht: Sollte es eines tages zum Worst Case kommen,und jemand Ungewolltes an meine Haustür klopfen und mit Gewalt bei mir eindringen wollen,ich kann mich wehren. Jagdlich und sportlich steht genug im Schrank.

  • Zitat

    Im Schrank??? Und wo ist der Schlüssel für den Schrank....


    Was hätte Wilhelm Canaris denn (in einem öffentlichen Forum) wohl anderes schreiben sollen??? Natürlich hat jeder hier seine Waffen ordnungsgemäß unter Verschluß! :wink:

  • Nicht nur ein Schrank ist sau teuer. Es sind mittlerweile mehrere. Und an verschiedenen Orten positioniert. Und sämtliche schlüßel sind gut verwahrt. :D
    Was aber auch extremst teuer geworden ist,sind die verschiedenen Optiken. Ich liebäugle schon seit längerem mit dem Eo Tech Visier. Hat einer der anwesenden Herren schon damit Erfahrungen sammeln dürfen? :)
    Bei größeren jagden,wie z.B. Treib- oder Drückjagd geht eh alles über Kimme und Korn. Meine ZFs benutze ich nur bei der Pirsch und am Ansitz.
    Was auch unheimlich teuer geworden wurde,sind auch die blanken oder kalten Waffen. Damit meine ich Messer. :lol:

  • Es gibt verschiedene Systeme, offene und geschlossene.
    Ich komme mit den geschlossenen, wie beim Aimpoint nicht so gut zurecht, mit dem offenen vom EO jedoch sehr gut.


    Ich würde jederzeit wieder ein EO nehmen, allerdings sollte jeder selbst prüfen, welches System ihm liegt oder nicht.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.