welchen Holster für Pistolen ..........

  • Hi Leute,


    welchen Holster (für Pistolen) verwendet Ihr oder besser gesagt welches Teil ist erlaubt im Sicherheitsgewerbe (Österreich)



    1. HOLSTER OFFENE TRAGEWEISE (HOLSTER MIT EINER SICHERUNG, HOLSTER MIT MEHREREN SICHERUNGEN, usw., .....)


    2. HOLSTER VERDECKTE TRAGEWEISE (GÜRTELHOLSTER, SCHULTERHOLSTER, usw., .....)


    3. TAKTISCHE/OBERSCHENKELHOLSTER

  • Ein Holster muss den Abzug vedecken.
    Ein Holster sollte mindestens eine Entnahmesicherung (Retention) haben.
    Ein Holster muss nicht einen Thumbsnap haben (schon gar nicht um die Waffe am Rausfallen zu hindern).
    Ein Holster sollte nicht cross draw getragen werden.
    Ein gutes Holster bekommt man nicht für unter 60 €.


    Für meine G19 nutze ich:


    fast immer ein Kramer MSP;
    selten ein Safariland 0702 oder ein 1090;
    meine Backups führe ich ausschließlich in Inside-the-pocket-Holstern (Safariland 25 o.ä.)

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • :D dann bist du mit Sicherheit der einzige Private in Deutschland, der glaubt ein Backup zu benötigen....... :roll:


    daraus könnte man einen neuen Thread machen..... :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von Sticky

    :D dann bist du mit Sicherheit der einzige Private in Deutschland, der glaubt ein Backup zu benötigen....... :roll:


    daraus könnte man einen neuen Thread machen..... :lol:


    Ich brauch auch Backups, alle Woche, direkt auf CD gebrannt... ;)


    Aber tatsächlich sollte das IMHO jedem selbst überlassen bleiben ob er sowas wie eine Backupwaffe braucht oder nicht. Ich kenne auch ein paar, die sowas mitnehmen, ich selbst nehme aber in aller Regel nur was Kaltes (Kubotan und/oder ein kleines Messer) zusätzlich mit. Axo, aber dafür viiiiel Munition... *gg*


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • :D Natürlich ist das eine subjektive Einschätzung und bleibt jedem selbst überlassen...es ist aber auch ein offenes Geheimnis, dass es, egal von welcher Angriffsintention ausgehend (Attentat, Überfall..u.s.w.), niemals größere Feuergefechte gegeben hat...in den meisten Fällen schafften es die Angegriffenen nicht einmal, die Primärwaffe zu ziehen oder mehr als einen Schuss abzugeben....wir leben ja nun nicht in Bolivien.... :lol: ..es wurde auch nie ein Attentat durch einen Waffeneinsatz verhindert.... :?


    Gegen ein Messer spricht ja nun nichts, da rennst du bei mir offene Türen ein... :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • hallo,


    also ich finde für die glock waffen die glock holster nicht schlecht. ansonsten würde ich sagen ein mittelhoch sitzendes lederholster. das holster sollte jedenfalls den abzug verdecken wie sticky schon sagte und eine gewisse sicherung bieten.


    gruß


    mike72

  • :D das hat Eugene gesagt..aber egal.....Lederholster sind weniger praktisch..tendiere eher zu Cordura..das färbt nämlich nicht ab und liegt in der Regel etwas enger an..... :?

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Sticky


    ups sorry :D


    cordura ist nicht schlecht, aber ich finde die passform bei leder einfach besser. die lederholster müssen aber auch gut gepflegt werden sonst hat man leider risse im leder.


    mike72

  • Die Passform ergibt sich durchs längere Tragen......und gerade die Lederpflege färbt nachher immer so wunderschön auf die Masshemden ab, die man dann irgendwann vorzeitig wegwerfen kann...mal aus der Praxis.. :wink: Cordura quietscht auch nicht... :lol: manche Lederholster leider schon..

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Sticky


    hast recht, ich meinte aber auch die vorgepassten lederholster. die plastikholster von glock sind da meiner meinung nach sehr gut. aber ich denke das ist auch anwendersache.


    mike72

  • Irgendwie bin ich heute das Lieblingslöschobjekt von Hobbs, wäre nett wenn man wenigstens wüsste wofür :twisted:


    Das mit den Glockholstern ist sicherlich unter dem Aspekt Preis/Leistung richtig, leider passen die nur für Glocks :shock:


    Leder färbt nur dann, wenn es nicht für Holster geeignet ist. Trifft leider auch auf Bianchi, G & G oder Safariland zu. Ich habe seit 10 Jahren ein Kramer, welches weder färbt noch sich verformt. (An dieser Stelle könnte jetzt wahlweise ein Bild meiner G19 im Kramer MSP oder der Link zu Kramer stehen, da ich nicht weiß warum mein erstes Posting gelöscht wurde steht nun nix) Kostet allerdings 145 US$ plus Versand und EinfuhrUSt.


    Cordura ist Mist. Trägt viel zu viel auf, die Waffe wird in der Regel nur durch den Thumbsnap gehalten. Ausnahme sind Holster die nicht verdeckt getragen werden, da gibt es z.B. von Oregon/Uncle Mike's einige nette Modelle. Da zu gehört dann aber auch ein Gürtel in der Art eines Sam Browne.


    Was das Back-up angeht: wer hat hier von Deutschland geschrieben? :roll:

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Zitat von Eugene Vidoq


    Was das Back-up angeht: wer hat hier von Deutschland geschrieben? :roll:


    Oder so, ausserhalb wär allerdings meine SIG-Sauer das Backup für meine MP-5..... *gg*


    Ich bin ja grad dabei, mein Amt zu überzeugen, dass ich nen NAA in .22 WinMag auf dem Schein brauche, sie sind aber noch ein klein bisschen zögerlich....*gg*



    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Ich würde wenn möglich, ausser bei verdeckter Einsatz... den Oberschenkel Holster benutzen!


    KEINE WERBUNG!!!
    http://cgi.ebay.at/SEK-Obersch…ViewItem#ebayphotohosting


    Ich finde es viel bequemer und kann die Waffe sehr schnell ziehen, es ist übung Sache und es gibt auch Methoden dafür. Für mich käme nur das im Frage!


    Für verdeckter Einsatz dann mit einer .38 würde ich ganz normal ein verdeckten Holster der vorne rechts in der Hose versteckt ist. Also Revolver wie John Wayne hinter beim Rücken oder 50 cm Kannone kommt nicht im Frage.... aus viele verschiedenen Gründe!


    http://www.radar-ld.it/htm/crins.htm Dafür würde ich mir aber dann ein Revolver ohne Hahn oder dieses abschleifen lassen: http://www.gunshopfinder.com/s…mithandwessonmodel642.asp


    Jeder sollte selber wissen, was erwartet mich? Was brauche ich dafür oder könnte gebraucht werden? Wo bin ich eingesetzt? Was haben die kollegen für bewaffnung? und und und.--



    Gruß

  • @ verbal, naja, ne Menge "würde"s und "käme"s.
    Oberschenkelholster werden üblicherweise von Leuten genutzt, die so dicke Westen anhaben, dass ein normales Holster am Gürtel schlichtweg und buchstäblich nicht tragbar wäre. Darüberhinaus sind diese Pistolen in aller Regel dann auch nur die "Sekundärbewaffnung" um im Jargon einschlägiger PC-Spiele zu bleiben.
    Im üblichen Gebrauch ist ein handelsübliches und gebräuchliches Holster nicht nur ausreichend, sondern auch wesentlich praktischer, alleine schon weil man damit nicht ständig irgendwo hängen bleibt oder bei längerem Tragen sich die Klamotten und/oder das Bein aufscheuert. Und gute Ziehzeiten kriegt man mit ein wenig Übung auch aus nem normalen Holster hin, da sind andere Sachen ausschlaggebender. That`s it.



    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • ich stimme eugene mal in 3 von 4 punkten zu, allerdings bin ich in der preisargumentation nicht konform. ich trage seit einiger zeit das sickinger lightning,ein -imho- sehr gutes holster zum verdeckten tragen. sehr eng anliegend und hervorragender sitz. kostenpunkt: 45 €

  • Also ich finde es lustig welche anzahl an Holster manch einer hat .
    Ich habe ein Holster und damit komme ich aus .
    Es ist ein Lederhoster und da ich nicht alle Nase eine andere Waffe in das Holster stecke ist die Passform auch nach Jahren top .
    Auch beim tragen einer Weste funktioniert es .
    So brauche ich mich auch nicht umzustellen


    Aber jeder Jeck ist anders

  • Hallo zusammen.


    Wie beim Geschmack, läßt sich über Holster nicht streiten.


    Jeder muß für sich persönlich herausfinden, welches Holster für welchen Zweck und Einsatz und Umgebung und Ergonomie und Funktionalität das Beste ist.


    Allerdings besitzt die Überlebensprämisse für Dienstwaffen auch die gleiche Gültigkeit für Holster.


    Demzufolge muß das Holster drei Kriterien erfüllen:


    1. Es muß vorhanden sein.


    2. Es muß zuverlässig sein.


    3. Es muß seinem Zweck einigermaßen entsprechen.


    Dies alles muß vom Anwender selbst entschieden werden. Als Faustregel gilt hierbei die alte Einsatzweisheit, daß mit zunehmendem Überleben von Einsätzen auch die Ausrüstungsentscheidungsfindung reift.


    Alles andere ist Kokolores!


    Gruß


    Stoiker

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.