Nachtschichtzulage und noch ein paar Fragen.

  • Ich bekomme 5%


    Iss das in Ordnung?? Oder steht mir mehr zu?? :?:


    Komme aus und arbeite in NRW.


    Wieviel Urlaub steht mir zu?


    Bin 41 J. und bekomme 24 Tage Urlaub im Jahr, wo ich Samstag auch noch einen nehmen muss. (Bleiben also exakt 4 Wochen) Bekomme weder Weihnachtsgeld (iss klar) noch Urlaubsgeld (iss auch klar) :muell:


    Hat das seine Richtigkeit?? :shock:


    Fand grad ma wieder Zeit hier zu stöbern...... (Muss immer 250 bis 300 Stunden machen)*heul* :kotz: :lol:

    Mädel, das heisst net "Spiel mir das Lied vom Tod, sondern: Spiel mir am Glied bis zum Tod!!! ;-)


    Gruss - Mickey!! :-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mickey_Knox#937 ()

  • 5% ist richtig (22.00 - 06.00). Ab der 265 Stunde gibt es 25% Überstundenzuschlag. Urlaub ist 26 Werktage (also inkl. Samstag) und steigt alle 2 Jahre um 2 Tage. Allerdings ist AFAIK der MTV (noch) nicht allgemein verbindlich, d.h. dein AG muss Mitglied im BDWS sein (oder du in der Gewerkschaft).

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hallo Mickey_Knox#937,



    In NRW sind sowohl der Mantel-als auch der Lohntarifvertrag "Allgemeinverbindlich".....


    Das heißt,du hast Anspruch auf:
    - Nachtschichtzulage von 22 bis 6 Uhr in Höhe von 5 %
    - Urlaub von mindestens 30 Tagen (+Zusatztage nach Jahren der Branchenzugehörigkeit maximal 36)
    - Urlaubs-und Weihnachtsgeld wird in Form einer "Leistungszulage" gezahlt im Juli und Dezember jeden Jahres
    - maximal zulässige Arbeitszeit ist im Seperat-Wachdienst 264 Stunden und Revier/AV 173 Stunden

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Zitat

    In NRW sind sowohl der Mantel-als auch der Lohntarifvertrag "Allgemeinverbindlich".....


    Ich schrieb zwar AFAIK aber lt. BDWS ist die AVE lediglich beantragt.

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • kenn ich auch so. Nur mit dem Urlaub war mir neu. Arbeite aber in Sachsen. Da gelten andere Verträge.
    Aber mal ne andere Frage. Bei uns hat im Oktober ein neuer Kollege angefangen. Letztens kamen wir auf das Thema Urlaub zu sprechen und da sagte er mir er würde nur 1 Tag bekommen. Müßte er nicht Anteilig also 24 Tage Grund durch 12 Monate x 3 Monate also 6 Tage bekommen? Und das noch bis Ende Dezember. Oder liege ich da Falsch?

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Hallo Streifenhörnchen,


    Zitat


    Aber mal ne andere Frage. Bei uns hat im Oktober ein neuer Kollege angefangen. Letztens kamen wir auf das Thema Urlaub zu sprechen und da sagte er mir er würde nur 1 Tag bekommen. Müßte er nicht Anteilig also 24 Tage Grund durch 12 Monate x 3 Monate also 6 Tage bekommen? Und das noch bis Ende Dezember. Oder liege ich da Falsch


    Das kommt darauf an,ob der Kollege vorher bei einem anderem Arbeitgeber gearbeitet hat oder nicht.......
    genau deswegen ist ja auch der Arbeitgeber zur Ausstelleung einer "Urlaubsbescheinigung" verpflichtet......


    GENERELL gilt nämlich,das ein Arbeitnehmer in den ersten 6 Monaten seiner Tätigkeit noch KEINEN Anspruch auf Urlaub hat,
    damit ein "Arbeitgeber-Hopping" (wenn das auch heutzutage eher "Illusorisch" ist) mit der "Doppel-Kassierung" von Urlaub
    nicht möglich ist......
    Weiterhin sind natürlich die jeweiligen Tarifvertraglichen Regelungen zu berücksichtigen,sofern diese für den Arbeitnnehmer
    "günstiger" sind......

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • ne der war vorher Arbeitslos. Aber ich weis schon was Du meinst. So kenn ich das eigentlich auch, aber neuerdings bekommen bei uns alle neueinstellungen irgendwie gleich Urlaub. Mir kanns egal sein, nur tut mir der neue Kollege leid das denen das gerade bei Ihm wieder einfällt.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Der eine Einsatzleiter der Firma wo ich anfangen soll sagt ich bekomme 5 % Nachtzuschlag, der andere Einsatzleiter sagte 0.5% als ich mal mit ihm sprach. Ich denke aber auch mal das es 5% sind und er nicht rechnen kann. Stundenlohn 7 € laut Tarif. Aber sie geben 7,15€ aber dafür bekommt man kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld.

  • Na Urlaubs und Weihnachtsgeld kannste sowieso vergessen. Kenne keine Fa. die das zahlt. Aber stimmt schon 5%Nacht, 30% Sonntags und 100% Feiertags.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Was!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich dachte immer das ist ein Märchen. Da könnt Ihr Euch ja glücklich schätzen. Bei K..... habense uns im januar sogar das Reinigungsgeld für die Dienstkleidung gestrichen. Reinigt sich ja jetzt von selber. Was nicht im manteltarifvertrag steht müssense nicht zahlen und da zahlen Sie das auch nicht.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Hallo,


    Zitat


    Na Urlaubs und Weihnachtsgeld kannste sowieso vergessen. Kenne keine Fa. die das zahlt. Aber stimmt schon 5%Nacht, 30% Sonntags und 100% Feiertags.


    Unsere "Jung-Unternehmer" sollten vielleicht mal mehr "Geschichte" studieren....... :idea:


    Was sind 300 € Weihnachtsgeld den für ein Unternehmen???......natürlich "zunächst" einmal Kosten.....ABER.....was bekomme ich denn dafür (bzw. auch für andere Sozialleistungen) als Unternehmer?????..........
    Warum haben denn "Industrie-Barone" wie Krupp als erste in Deutschland Sozialleistungen wie zum Beispiel Krankengeld oder
    kostenlose Heilbehandlung im Werkseigenen Krankenhaus eingeführt???........
    Natürlich um "ihre Mitarbeiter" noch besser zur Arbeit zu motivieren........
    Das dieses "erfolgreich" war zeigt ja die Firmengeschichte von so manchem deutschen Unternehmen.......... :D

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Hallo Frank


    Du hast natürlich recht was den motivierten AN angeht. Man mag aber fast annehmen, das vielen Unternehmen dieser AN nicht als "erstrebenswert" erscheint. Dieser Trend zieht sich wie ein roter Faden durch die Branche. Eine "wirklich" erfolgreiche Fa. ist IMHO nicht in Sicht.

  • Hallo Mickey_Knox#937,


    also wer im Wachgewerbe etwas an Kohle mit nach Hause bringen möchte und nur ganz "normaler" Wachdödel ist der muss schon 250-300 Stunden arbeiten. sonnst kommt man nicht weit.


    Wer Famielie hat kann sich weniger Stunden nicht leisten, hat dafür aber keine Zeit mehr für die Familie.


    Erst wenn du Fachkraft bist und auch so eingestellt bist oder weiter Zusatzaufgaben, dann hebt das den Druck soviele Stunden zu arbeiten.



    Gruss

    Gruß saw1977


    wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten ^^
    hier noch ein paar Satzzeichen ....,,,,,!!!!!!??????

  • Die Wessi Tarife aber auch nicht. Müßte eben doch ein mindestlohn her mit einem Tarif der über dem derzeitigen liegt.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.