• Hi allerseits,


    haben beschloßen einen eigenen BR zu gründen (vereinfachtes Wahlverfahren).
    Da unser GBR uns bei der BR-Wahl nicht unterstützen wird (ist ja eig. verpflichtet dazu, hat sich aber noch nicht gemeldet) sind wir wohl auf uns selbst gestellt.
    Wahl an sich ist kein Problem !


    Aber ich habe noch andere Fragen !!!
    Deswegen halte ich mich an EUCH !
    Über die grundlegenden Sachen weiß ich bescheid. (so gut es geht)


    1. Hat der BR Anspruch auf Kopien der Personalakten ???
    2. Personalplanung (welche Rechte)
    3. Eigenes Büro (wie groß)
    4. Was haben wir allg. für Mitbestimmungsrechte ?
    5. ???

    Es ist leichter ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung ! (Albert Einstein)

  • oder GÖD je nachdem welcher Gewerkschaft Ihr angehöhrt.
    Aber Kopie der Personalakten und eigenes Büro glaub ich mal nicht.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • 1) Personalakte: nein -> Datenschutz


    2) BR ist bei der Personalplanung zu beteiligen, muss bei Einstellungen, Versetzungen und Kündigungen gehört werden, kann teils auch widersprechen. Das ist natürlich ein seeeehr kurzer Abriss der Dinge -> Seminare (Kosten trägt der AG)


    3) Eigenes Büro: §40 BetrVG i.V. stehende Rechtssprechung: entweder eigenes Büro oder regelmäßig für die BR-Arbeit einen Raum zu alleinigen Nutzung, dann aber verschließbarer Aktenschrank. Das hängt von der Größe des BR ab, also der Zahl der MA im Objekt


    4) Mitbestimmung bei:
    Einstellung, Versetzung, Umgruppierung -> §99 BetrVG
    Kündigungen -> §102 BetrVG
    Allgemeine Mitbestimmung in vielen Fragen -> §87 BetrVG (ist zu umfangreich hier)


    Der AG muss sich in Fragen der betreiblichen Bildung mit dem BR beraten


    Existiert ein BR kann dieser verlangen, dass alle offenen Stellen im Betrieb (Objekt) ausgeschrieben werden.


    Wichtigster §: §40 BetrVG -> Kosten trägt der AG. Alles. Immer.


    Mehr Fragen -> PN (Bin freigestellt nach §38 BetrVG, kann da etwas helfen denk ich)

    Weiter, immer weiter - bleib niemals steh'n.
    Kein W&S'ler aus Berufung, aber wenn dann schon richtig.
    Dumm ist auch, wer Dummes postet.
    Geiz ist Gier - Für den Mindestlohn

  • Hallo daywalker,



    TG hat dir ja schon sehr zutreffend geantwortet......als kleinen Tip möchte ich dir nur noch folgendes auf den Weg geben.....


    Als Betriebsrat sitzt man immer "zwischen den Stühlen"...............es erfordert sehr viel Geschick und persönliches Engagement
    da eine "Gerade Linie" zu Laufen.......
    Denn du must ein "Gespür" für das große ganze entwickeln.......


    Nehmen wir mal ein Konkretes Beispiel:
    Deine Arbeitskollegen "jammern" dir einen vor,weil die Löhne so niedrig sind.......verständlich......ABER.......
    Wenn in der Region deines Betriebes überall bei der Konkurrenz auch nicht mehr gezahlt wird,hast du als BR überhaupt keine
    Möglichkeit,das zu ändern,weil der Kunde einer Erhöhung des Stundenverrechnungssatzes einfach nicht zustimmen wird und zur Konkurrenz geht.....

    "Wo wir sind klappt nichts.........aber wir können nicht überall sein........"

  • Thx für die zahlreichen Antworten !!!
    Das mit dem Geben und Nehmen ist klar. Muß ja schließlich auch auf die Bedürfnisse des AG eingehen (Arbeitsplatzerhaltung).


    Noch 'ne Frage am Schluß.
    Gibt's irgendwo im Netz schon 'ne Ausfertigung des neuen Lohntarifvertrages ? Hab bisher noch keinen gefunden und der VerDi-Mensch sagt er habe selbst noch keinen.


    so long
    daywalker

    Es ist leichter ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung ! (Albert Einstein)

  • @
    Für welches Bundesland LTV wäre schon wichtig... Sachsen z.B. hat im Moment gar nix. Alter LTV abgelaufen, GÖD zu christlich gestellt zum Streiten, oder einfach nicht an uns interessiert...(?)

  • LTV für Bayern !


    Wäre Euch überaus dankbar !!!


    P.S. TG, glaube Du wirst es noch bereuen mir dieses Angebot gemacht zu haben !!! :D

    Es ist leichter ein Atom zu spalten, als eine vorgefasste Meinung ! (Albert Einstein)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.