Waffenschein die 2´te

  • Hallo zusammen


    hoffe es geht euch allen soweit ganz gut und könnt etwas entspannter dem jehresende entgegentreten.


    Heute mein schock und das ende meines vorhabens.
    ich habe vor einigen wochen die zusagen auf der kreispolizeibehörde für einen waffenschein bekommen (ich weiß, warum nicht schriftlich geben lassen) und dann heute das.
    ich komme ins zimmer und siehe da, ein anderer sachbearbeiter steht vor mir. ich wie immer freundlich, lege die geforderten unterlagen (gewerbeschein, versicherung, wbk`s usw) auf den tisch und erläutere mein anliegen.
    der beamte schaute mich an und sagte das soweit alles ok wäre. dann kam das berühmte ABER......
    wo ich denn die bescheinigung einer firma die personenschutzaufträge hat oder einer zu beschützenden person hätte :?::?::?:
    ich versuchte zu erklären, dass davon war nie eine rede und wie soll ich aufträge bekommen wenn ich keinen waffenschein nachweisen kann???
    ohne bescheinigung keinen waffenschein!!!


    ich finde es gut das die regeln so streng sind und nicht jeder einen waffenschein bekommen kann wer will, aber bei mir, der selber aus dem staatsdienst kommt (bgs, über 10 jahre ps feldjäger usw) hätte man viel. eine ausnahme machen können?!?


    lange rede kurzer sinn, habe für sehr viel geld büro, versicherungen, gewerbe und noch viele weitere sachen zugelegt und gehe mit meiner familie in den ruin bevor ich überhaupt angefangen habe.
    für meine person ist es mitlerweile egal, aber nicht für meine familie...
    man ist so machtlos und kann nichts gegen solch eine willkür machen


    ich sage nur, laßt euch nichts einreden und macht alles schriftlich, auch wenn es beamte sind, die sind schlimmer...


    wünsch euch was

  • Den WS ohne vorherige Auftragsbestätigungen nicht zu erteilen, ist gängige Praxis .....es gibt allerdings die Möglichkeit, alle Unterlagen einzureichen, der Antrag wird bearbeitet und auf die Seite gelegt. Solange dein Führungszeugnis Gültigkeit hat, kannst du nun jederzeit einen Auftrag vorlegen und bekommst umgehend einen befristeten WS für die Dauer des Auftrags.... ist immerhin eine Alternative - sprich einfach mal mit dem Sachbearbeiter oder seinem Vorgesetzten darüber..


    Wenn du regelmässige Aufträge vorweisen kannst, wirst du sicherlich einen Dauer WS bekommen. ..allerdings wissen die Behörden auch, dass dir niemand mit Aufträgen die Tür einrennen wird......


    Eine andere Möglichkeit besteht natürlich auch noch........, nimm dir einen Fachanwalt und reiche Klage ein.....allerdings musst du hier natürlich wieder erstmal investieren....die Chancen sind recht gut... allerdings bekommst du die Kosten für das Verfahren nicht ersetzt....und du wirst hinterher nicht unbedingt der Lieblingskunde deiner zuständigen Behörde sein....ein vernünftiges Gespräch (s.o.) ist in jedem Fall vorteilhafter..


    Zitat

    lange rede kurzer sinn, habe für sehr viel geld büro, versicherungen, gewerbe und noch viele weitere sachen zugelegt und gehe mit meiner familie in den ruin bevor ich überhaupt angefangen habe.


    So ein Quatsch, wenn du deine wirtschaftliche Existenz vom PS abhängig machen willst, gehst du sowieso dem Ruin entgegen.....gerade als Anfänger... :wink:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Gute Antwort. Vor allem der letzte Teil.Dein Aufgabengebiet solltest Du auf keinen Fall nur auf Ps beschränken. Allerdings mit dem Sachbearbeiter nochmal zu sprechen ist sinnlos. Macht macht sexy wie Du wei?t.


    Andererseits bist Du nicht flexibel genug. Biete trotzdem Deine Dienstleistung ganz normal an, als hättest Du alle erforderlichen Papiere. Kommt ein Auftrag....findest Du sicherlich eine "befreundete Firma" welche den Auftrag solange für Dich übernimmt, bis Dein Antrag durch ist und...................wenn man sich nicht gegenseitig bescheißt geht alles gut.Alles im Grunde recht einfach. Bei Problemen.PN.

  • Zitat

    Allerdings mit dem Sachbearbeiter nochmal zu sprechen ist sinnlos. Macht macht sexy wie Du wei?t.


    Meine liebe Eddie...gebranntes Kind?????? :-))


    Es gibt auch verständige Sachbearbeiter oder Amtsleiter.....wenn man vernünftig mit ihnen redet und schlüssig argumentiert...vor allem, wenn man weiß, dass sie keine Möglichkeit einer grundsätzlichen Verweigerung haben...sie dies aber nicht merken lässt.... :wink:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von Sticky


    Meine liebe Eddie...gebranntes Kind?????? :-))


    Es gibt auch verständige Sachbearbeiter oder Amtsleiter.....wenn man vernünftig mit ihnen redet und schlüssig argumentiert...vor allem, wenn man weiß, dass sie keine Möglichkeit einer grundsätzlichen Verweigerung haben...sie dies aber nicht merken lässt.... :wink:


    Na ja, was heißt gebranntes Kind? Zum Teil, aber den Laden gibt es schon relativ lange und dieses Extremverweigerungsverhalten unserer Herren Verwaltungsfachwirte gab es damals in dieser Form noch nicht. Erst als kleine Firmen den großen konkurenzmäßig auf den Leib zu rücken drohten, wurde es schwieriger mit den Genehmigungen.( Ein Schelm wer da an Korruption denkt)


    Dir brauche ich sicherlich nichts über das WG erzählen, aber der Teil mit der Glaubhaftmachung dass man solche Aufträge durchzuführen gedenkt oder durchführt, ist dehnbar wie Kaugummi.


    Sicherlich kann man auf Ausstellung von waffenrechtlichen Erlaubnissen klagen, und man wird diesen Prozess auch gewinnen, aber bis dahin gehen Jahre ins Land und kosten viel Geld.


    Heutzutage ist Zusammenarbeit gefragt...da kann man fast alles umgehen oder verkürzen, legal natürlich!!!

  • Zitat

    aber der Teil mit der Glaubhaftmachung dass man solche Aufträge durchzuführen gedenkt oder durchführt, ist dehnbar wie Kaugummi.


    Logisch, aber überleg auch mal, wie viele einen WS beantragen, nicht mal Grundkenntnisse in BWL aufweisen können, keine Aufträge haben und diese vermutlich auch nicht in absehbarer Zeit bekommen können....und so viel ist an einem Genehmigungsverfahren auch nicht verdient...jetzt mal aus Sicht der Ämter....


    Nehmen wir jetzt z.B. op30...


    Er kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Aufträge nachweisen, nicht einmal einen pauschalen Vorvertrag hinlegen.....die zuständige Behörden haben Weisung, die Anzahl der WS-Vergaben drastisch einzuschränken und genauestens zu prüfen.....ansonsten ist der Sachbearbeiter der Dumme....ich würde vermutlich den Antrag auch erst einmal zurückweisen...u.U ganz nach behördeninternen Richtlinien


    Und das können wir ja jetzt auch OP30 mal als Frage stellen: Wie gedenkst du denn an Aufträge zu kommen?


    Der Witz ist doch, wenn du Aufträge vorlegen kannst, gibt es in der Regel keine Probleme bei der Erteilung...


    Zitat

    Sicherlich kann man auf Ausstellung von waffenrechtlichen Erlaubnissen klagen, und man wird diesen Prozess auch gewinnen, aber bis dahin gehen Jahre ins Land und kosten viel Geld.


    Das ist so nicht richtig.....ich habe selbst vor Jahren schon einmal in einer derartigen Sache geklagt....die Ämter lassen es gar nicht erst zu einem Verfahren kommen......das würde nämlich zu teuer werden....für die Ämter...sie wollen eigentlich nur gezeigt bekommen, wie sehr du tatsächlich an dem WS interessiert bist - bei mir dauerte es damals keine 8 Wochen - ich habe schon fast länger benötigt, um einen guten Anwalt für Verwaltungsrecht zu finden....der Schein war dann an einem Tag ausgestellt.......Wenn ich mich recht erinnere habe ich damals so um die 1600 DM gezahlt für das "Verfahren", war mein teuerster WS...i :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!



  • Grundsätzlich:
    Heutzutage einen Laden aufmachen zu wollen, der sich offensichtlich fast ausschliesslich auf PS stützen will, kann IMHO nur funktionieren wenn man entweder in ein bestehendes Vertragsverhältnis miteinsteigt ( man also als Sub arbeiten will, oder in ein bestehendes Netzwerk alá "wir können noch jemand Guten brauchen, mach deinen Laden auf und Du bist mit dabei" eingebunden werden kann) oder bereits im Vorfeld die feste Zusage hat, bestehende Kontakte zu potentiellen, potenten und nachweislich (!) (Stichwort Gefährdetenliste BKA) nutzen zu können.
    In allen diesen Fällen wäre aber zumindest ein Vorvertrag zu bekommen, der das Bedürfnis glaubhaft machen würde.


    Da dies nicht der Fall zu sein scheint, gehe ich mal davon aus, dass hier nach dem Motto, "Das kann ich aber auch und so viel Asche will ich auch verdienen" eine Firma aufgebaut werden soll/sollte. Das ist nicht böse gemeint und auch nicht als Vorwurf, aber solches muss IMHO anders angegangen werden und bedarf einer (vermutl. eher längeren ) Vorlaufzeit, denn gerade in diesem Bereich der Sicherheit geht vieles über Kontake und Mundpropaganda, denn man engagiert nicht einfach irgendwen. Um also hier den Einstieg zu finden bräuchte es eines langen Atems, also entweder einer soliden Kapitaldecke, um sich tummeln und bekannt machen zu können oder die Ochsentour für elffuffzig/h bei einer Securituntencompany den Sub zu machen ("Personenschutz bei der Deut**** Bank als Referenz ist da oft in der Vita zu finden... ;) )



    Es stellt sich aber auch die Frage: Was bringt Dich denn auf die Idee, dass Du MIT einem WS Aufträge bekommen hättest?


    Das klingt jetzt böse und gemein, soll aber eigtl. nur dazu bringen, mal offen zu hinterfragen, ob Dein Unternehmenskonzept wirklich tragfähig ist/war, wenn die vorläufige Versagung des WS bereits die Katastrophe auslöst.


    Mein praktischer Ratschlag wäre, umgehend einen Unternehmensberater zu konsultieren (Bis zu 6000 Teuro im 1. Jahr sind bei Existenzgründungen mit fünfzig Prozent bezuschussungsfähig, wenn ich mich recht erinnere) und den WS-Antrag erst weiterzuverfolgen, wenn Du weisst, dass Du überhaupt ins Geschäft kommst in dieser Sparte. Ich kenne Dutzende von Leuten, die sich selbständig gemacht haben und dann mit grossen Augen feststellen mussten, dass ihnen keine verängstigten Auftraggeber die Tür einrennen. Und als Einzelkämpfer (unternehmerisch gesehen) ohne ausreichende Kapitaldecke machst Du IMO heutzutage eh keinen Stich. Da solltest Du Kontakte zu bereits tätigen PSlern knüpfen, denke ich.
    Heisst also IMHO: Unternehmensidee prüfen lassen, Kontakte und Möglichkeiten checken und dann schauen, mit welcher Dienstleistung du Chancen hast. (Aber offen gesagt, ohne besondere Fähigkeiten und bestehende Kontakte in PS-Bereiche dürfte in der jetzigen Situation ein Unernehmenszielwechsel in Richtung Frittenbude eine einträglichere und sicherere Wahl sein )


    Und warum sollte man einen Ex-SaZ irgendwie anders behandeln, als andere Bürger? Das leuchtet mir als gedienter Wehrdienstleistender nun überhaupt nicht ein...



    Nix für ungut


    Gruß
    BigBlock

    Hüte Dich vor dem Zorn eines sanftmütigen Mannes.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.