Status Meister für Schutz und Sicherheit ohne IHK Prüfung?

  • Hallo zusammen,



    zur Zeit nehme ich an dem Fernlehrgang zum Meister für Schutz- und Sicherheit beim BFS teil.
    Dazu habe ich einige Fragen und hoffe, dass sie mir jemand von Euch beantworten kann.


    Wie anerkannt ist der Lehrgangsabschluss ohne IHK Abschlussprüfung ?


    Am Ende des Lehrgangs erhält man vom BFS ein Abschluss - Diplom.
    Darf ich mich mit dem Diplom " Meister für Schutz- und Sicherheit (BFS) " nennen oder nicht ?



    Weiter würde ich mich über Infos und Hilfen zum Meisterlehrgang sehr freuen,
    da mir der Einstieg in das Fernlehrnen nicht leicht fällt. *wachmann*

  • Zitat

    Wie anerkannt ist der Lehrgangsabschluss ohne IHK Abschlussprüfung ?


    Die Teilnahme würde sicherlich bei einer Bewerbung registriert werden, allerdings dient die Abschlussprüfung selbstverständlich dazu darzulegen, ob der Teilnehmer auch wirklich den Unterrichtsstoff verinnerlicht hat. In der Vergangenheit gab es die Werkschutzfachkräftlehrgänge I - IV, die auch ohne Abschluss ihre Akzeptanz hatten. Aber wie gesagt, irgendwie ist der MSS ohne (IHK) kein richtiger, die Frage nach dem warum wird wohl immer gestellt werden.


    Zitat

    Darf ich mich mit dem Diplom " Meister für Schutz- und Sicherheit (BFS) nennen...?"


    Ja! Es gibt unzählige (Fern)Lehrgänge, beispielsweise zum Betriebswirt (ILS), Marketing-Referent (SGD), Sicherheitsmanager (EIPOS) oder Rechtsökonom (VWA). Allerdings ist das Papier vom BFS kein Diplom sondern eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat (genau wie bei den genannten Beispielen). Sollte der BFS eine eigene Prüfung abnehmen darfst du dich geprüfter MSS (BFS) nennen; der Zusatz Diplom oder diplomierter wäre allerdings eine Straftat nach § 132a StGB

    --
    Trotz markiger Erklärungen produzieren wir wenig Sicherheit und viel Sicherheitsmarketing, das bestenfalls Passagiere in Flugzeugen und Besucher von Massenveranstaltungen beruhigt.


    Dagobert Lindlau

  • Hi Eugene Vidoq,


    vielen, vielen Dank für Deine guten Infos :!::!::!:


    Ich werde auf jeden Fall versuchen alle IHK Prüfungen zu bestehen :!:


    Naja, bis ich die Prüfungen ablegen muß, dauert es noch einige Zeit.


    Es ist aber ein sehr guts Gefühl, wenn man weiß, dass man auch bei nicht bestehen der IHK Prüfung
    etwas mit dem BFS Abschlusszeugnis anfangen kann und die ganze Arbeit, welche man in
    den Lehrgang gesteckt hatte nicht umsonst war.

  • Hallo real 6776,


    ob Dein "BFS Zertifikat" dann etwas WERT ist oder nicht, wird sich erst am Arbeitsmarkt zeigen. Ich für meinen Teil würde denken:


    1. Warum hat der nicht die IHK Prüfung gemacht / bestanden?


    2. Dann kann der natürlich auch nicht das gleiche Verdienen wie ein IHK MSS!!!


    Deshalb, viel Glück bei der Prüfung :wink:


    Gruß
    trainer

  • Hallo Real,


    ich mache auch den Meister bei der BFS und muß Dir sagen das das Lehrmaterial nicht gerade das beste ist.
    Bei meiner Prüfung im Nov. 06 GLQU bin ich in 2 Fächern durchgefallen und zwar in Kostenbewusten Handeln und in ZIB. :cry:
    Habe im Mai meine Wiederholungsprüfung und nehme jetzt in der VHS Nachhilfe.
    Der Lehrer in der VHS sagte das es ihn nicht Wundert das ich durchgefallen bin wenn ich mich an die Lehrhefte gehalten habe.
    Der stoff in der Prüfung bassiert auf dem Berufschulstoff der 11. und 12.Klasse.
    Mein Lehrer besort mir dieses Buch und dann müßte die nächste Prüfung ein leichtes sein.

    Aber mach die IHK-Prüfung trotzdem, ist besser für den Markt.


    Viel Glück !!

  • Der Status ist dann Meisterausbildung ohne IHK- Prüfung.


    Das ist letztlich rausgeworfenes Geld wenn man die Prüfung nicht macht.

  • Seht euch mal die Prüfungsordnung an, Meister für Schutz und Sicherheit es ist ein geschützer Titel nach dem BBIG § 46. Wenn du ein Jurastudium machst und ohne Abschluß, kannst du dich auch nicht Jurist der Uni XXXX nennen.

    Erfahrung und Wissen zählt um die Dienstleistung sinnvoll umzusetzen.

  • muss ich dir recht geben, ohne prüfung is nich ! ich kann nur jedem empflehlen, wenn ihr den mss machen wollt, macht das bei der ihk. kein elektromeister oder kfz - meister käme auch nur auf die idee den meister im fernkurs zu machen.

    Triff Deine Entscheidung und steh dazu !

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.