Ebay-Auktion Lehrgangsunterlagen Meister für Schutz u. Sich.

  • Hallo Kollegen,


    folgendes ist mir passiert.



    Habe bei Ebay die Lehrgangsunterlagen für den Meister für Schutz und Sicherheit
    ersteigert.


    Für nen Appel und nen Ei...
    In der Artikelbeschreibung stand:
    Biete die kompletten Unterrichtsunterlagen zum Meister für Schutz und Sicherheit an.
    Gegenwert 3500€. Ca. 2500 Seiten.



    Habe das Geld heute überwiesen.


    Kam ne Mail, daß er die Unterlagen für den 1. Teil abgeschickt hat, da die Auktion nur
    für den ersten Teil gilt, den 2. Teil können ich noch ersteigern.


    Iotale Frechheit finde ich.


    Ich habe vor, ihm eine Frist zur vollständigen Erfüllung des Kaufvertrages zu setzen.
    Wenn dann keine Nachlieferung erfolgt Anzeige.
    Natürlich werde ich auch Ebay informieren.


    Was würdet Ihr tun?



    Danke im Voraus!!



    hmoerser

  • Zitat:

    Biete die kompletten Unterrichtsunterlagen zum Meister für Schutz und Sicherheit des Bildungsträgers an.Diese Serie gibt es nur bei der Anmeldung beim Bildungsträger und in keinem Buchladen.Der Gegenwert ist 3500,00 Euro.Die Lehrhefte sind gebraucht.



    --------------------------------------------------------------------------------
    Am 03.12.06 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:


    Es sind mehere Bände in den Bereichen Führung, Recht, BWL, Situationaufgaben und Ausbildereignungsprüfung .zu diesen Büchern gehören ca. 2500 Seiten.




    Setze dem Mann eine Frist zur Komplettlieferung, ansonsten Anwalt. Die genannten 3500 Euro sind zwar hochgegriffen, stellen aber einen interessanten Streitwert dar. Allerdingst bist Du es, der den Anwalt zuerst bezahlt.

  • Salut mes amis,


    ich habe mir die abgelaufene Auktion einmal angesehen. Der erworbene Artikel wird zum Zeitpunkt des Auktionsablauf als die "kompletten Unterrichtsunterlagen" beschrieben. Einen Hinweis auf die Aufteilung der Auktion in Teil 1 und Teil 2 habe ich trotz sorgfäliger Prüfung der eher mageren Beschreibung nicht entdecken können.


    Also wurden meiner Meinung nach die kompletten Unterlagen des gesamten Kurses für 26,77€ zzügl. 12,00€ Porto- und Verpackungskosten erworben. Die Enttäuschung des Verkäufers kann ich (Dank dem Fach Psyschologie bei meinem erfolgreich absolvierten WSM-Lehrgang) verstehen. Er schreibt hier etwas von einem Gegenwert von 3500,00€ hat also damit gerechnet mehr zu erzielen und hat nur so wenig erhalten. Er wird auf die Idee gekommen sein, seinen Schaden zu begrenzen.


    Die 3500,00€ (Zu meiner Zeit noch in DM) sind in ungefähr die Kosten/Gebühren für den gesamten Lehrgang. Diese beinhalten neben den besagten Unterlagen auch die Raummiete für die Lehrgangsräume, die Dozenten, die Organisation durch den Lehrgangsanbieter. Folglich ist der Gegenwert nicht so hoch anzusetzen, auch wenn man die Unterlagen nicht kaufen kann und nur dann erhält wenn der Kurs belegt wird. Die Anwaltsgebühr sollte dadurch auch nicht so hoch sein


    Ein anderer Weg könnte eine Beschwerde bei ebay.de sein, wenn ich auch zugegebenerweise keine Erfahrung damit habe. Denn der Sachverhalt ist klar: Ein definierter Artikel wurde angeboten, es wurde geboten, und nach erfolgtem Zuschlag an den Höchstbieter wurde vom Verkäufer nachträglich versucht die Liefermenge zu ändern. Daß das unseriös ist dürten sogar die erkennen und dem entsprechend handeln.


    A bientot,


    Jules

    "Es ist schwer, ein Volk zu regieren,
    das 246 Sorten Käse hat..."
    Charles de Gaulle


    frz. Staatspräsident
    1890 - 1970

  • Hallo Kollegen,


    hatte gerade ein Erfolgserlebnis.


    Nach einer "schön-deutlichen" Erinnerung heute vormittag kam um 12.00 kurz und knapp die Antwort:


    die fehlenden Unterlagen werden zugeschickt.




    Danke nochmals und ruhigen Dienst




    hmoerser

  • Na also geht doch !


    Abgesehen davon das solche Geschäftsgebaren eine Frechheit sind, ist es schon dreist den
    Wert mit € 3.500 anzugeben. Ich habe mit den Unterlagen für AEVO drei Ordner bekommen, die restlichen 10 haben wir mühsam kopiert, von den Referenten als handout bekommen oder
    ich habe sie nächtens in den Computer gehackt. Das würde ich sowieso nicht verkaufen und schon gar nicht für € 3.500.


    Frohe Festtage


    Jörg

    Qualität ist das Gegenteil von Zufall !

  • Ich kopiere die Dinge ja nicht, ich habe sie käuflich erworben, welche Rechte sollen also
    verletzt sein?


    Frank: die Rücknahme erfolgte nach einer deftigen Mail von mir, der Inhalt hatte rechtliche
    Hinweise, die sehr deutlich waren..........



    Gutes neues Jahr noch an alle!!!



    hmoerser[/b]

  • Falls ein Copyright darauf liegt, was mit 99,9 % anzunehmen ist das ganze zum einen E-Bay melden und zum anderen mir mal die ganzen Unterlagen nehmen und mal bei der IHK vorbeifahren. Würde auch versuchen die anderen Angebote die hier erwähnt wurden zu bekommen und gleich mitnehmen.
    Da versucht nähmlich einer nebenbei etwas Kohle damit zu machen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Ja aber auch dort ist ein Copyright drauf und die Prüfung hat er ja wohl vor der IHK gemacht. Kannst ja auch an der Schule mal nachfragen.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Das interessante ist auch, das er alles mehrmals drin hatte und erst löschte in letzter Minute, weil zu wenig Geld zusammenkam.
    Wollte ihn zuerst verklagen auf Erfüllung, aber dann dachte ich mir "Scheiss auf den Dexxx"

  • die Unterlagen die ich bekam waren Originalunterlagen, keine Kopien.


    Es waren Unterlagen der BFS GmbH München, die ich gekauft habe, also keine Kopien,


    damit ist das mit dem Copyright denke ich geklärt.



    Gruß



    hmoerser

  • ja wenns originalunterlagen sind , dann ist das copyright nicht verletzt worden. Trotzdem Sauerei das er es mehrfach angeboten hatte. Kannste nicht mal e-Bay melden , da Angebot zurückgezogen wurde.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.