ASP-Schlagstöcke / Teleskopschlagstöcke

  • Welche Erfahrungen habt Ihr mit ASP-Schlagstöcken bzw. Teleskopschlagstöcken gemacht?
    Auf was sollte man beim Kauf achten? Lohnt sich die Investition in teure Markenprodukte oder tun auch die günstigen Versionen ihre Dienste?

  • Hi,


    ich ahbe schon einiges von Türstehern gehört, die sich gegen mehrere Angreifer mit einem billigem Schlagstock wehren wollten und schon nach dem ersten "Kontakt" war der Teli kaputt.


    Deswegem empfehle ich grundsätzlich nur ASP für jeden, der wirklich einen Teleskopschlagstock im Dienst benötigt!


    Die leichteren Aluminium Versionen machen den ASP auch für leute interessant denen die Stahl Ausführung zu schwer ist!


    ciao

  • Zitat von admin

    Welche Erfahrungen habt Ihr mit ASP-Schlagstöcken bzw. Teleskopschlagstöcken gemacht?
    Auf was sollte man beim Kauf achten? Lohnt sich die Investition in teure Markenprodukte oder tun auch die günstigen Versionen ihre Dienste?


    Ehrlich gesagt halte ich von solchen Schlagstöcken gar nicht viel! Mann ist immer der dumme wenn der andere in Krankenhaus muss. Egal ob berechtigt oder unberechtigt.
    Unsere gesetze sind gegen Waffen deshalb ist vorsicht geboten.


    Gruss Marcus

  • Zitat von klaus

    Ich halte sehr viel von den Teleskopschlagstöcken, nehme aber lieber Pfefferspray


    Darf ich fragen warum ??


    Grüßle Marcus

  • Ganz einfach.
    Zum einem sollte es im dem Job normalerweise so gut wie nir zu Auseinandersetzungen kommen. Wer sich für diese paar Groschen freiwillig und gerne Hauen lässt oder tut, ist selber Schuld....


    Wer eine Waffe, auch eine legale, bei hat muss sich ggf vom Richter vorwerfen lassen, das er diese bei hat, um sie auch einzusetzen. Dieses Argument wird gerne für geschnappte Kriminelle benutzt und gilt besonders für Messer und Sachen, die Bumm machen.
    Beim Pfefferspray kann das nicht passieren, das es nicht dem Waffengesetz untersteht, da es zur Abwehr von Tieren dient und im Vergleich als sehr verhältnismässig gilt, da es weniger kaputt macht

  • Zitat von klaus

    Beim Pfefferspray kann das nicht passieren, das es nicht dem Waffengesetz untersteht, da es zur Abwehr von Tieren dient und im Vergleich als sehr verhältnismässig gilt, da es weniger kaputt macht


    Pfefferspray ist zwar ein Verhältnismäßigkeits-Allrounder, aber trotzdem kommt es vor, dass ein Ermittlungsverfahren wegen gef. KV eingeleitet wird.


    Bis dato ist mir jedoch nicht bekannt, dass ein Richter gegen den "Kollegen" geurteilt hat, wenn Pfefferspray eingesetzt wird.


    Bei einem rechtswidrigem Angriff von Menschen darf OC Pepperspray, wenn es das Verteidigungsmittel ist, dem SIE am nächsten sind und von dem SIE sich den sofortigen Erfolg ihrer Verteidigung versprechen, angewendet werden. ( Urteil BGH AZ. VIZR 232/73 )


    Ich selbst wurde mit drei Kollegen auf einer Veranstaltung vor drei Jahren von 10-12 Südländern angegriffen - und wir hätten garantiert mächtig was an die Ohren bekommen.
    Geraume Zeit später sagte mir ein Richter, dass der Einsatz des Pfefferspray legitim gewesen sei.


    Ich bin vorsichtshalber nicht weiter darauf eingegangen...


    Aber "klaus" bekommt von mir volle Rückendeckung - ich nutze es auch lieber als einen Stock.


    Man sollte mal überlegen, wie ein Ellenbogen nach einem ordentlichen Treffer aussieht.
    Ich finde es verhältnismäßiger, wenn mein Gegenüber eine gute halbe Stunde nix sieht, als dass er für sechs Monate in die Reha muss, weil der Arm unbeweglich ist.
    Da kommt es für niemanden mehr drauf an, ob die Notwehr legitim war oder ein Exzess vorlag.


    Meiner Meinung nach, eine faire Entscheidung. Für beide Parteien.
    Soll mein Gegenüber doch rumheulen. Lieber so, als Arm steif oder Knie kaputt.

  • Leider.
    Aber lieber ein Ermittlungsverfahren an den Hacken, welches zu 95% eingestellt wird, als ein Messer im Unterbauch oder die goldene Kundenkarte beim Zahnarzt des Vertrauens, weil Oberkiefer leer...

  • Zitat von stinkefuchs

    Man sollte mal überlegen, wie ein Ellenbogen nach einem ordentlichen Treffer aussieht.


    Nun ich habe meinen Gegner nicht darum gebeten mich Anzugreifen!
    Wenn er es doch tut und später ein dicken Arm hat, ist es seine Dummheit, ich habe mich nur Verteidigt um nicht Verletzt zu werden.
    Ich nehme lieber ein Stock als Spray, wei ich mir in der Situation nicht auch noch Gedanken machen muss, ob ich richtig steh, oder ob ich lieber noch Ringelrange spiel, bis ich die richtige Position habe und nicht durch den Gegenwind mich selbst ausschalte.

  • Zitat von Lobo

    Nun ich habe meinen Gegner nicht darum gebeten mich Anzugreifen!
    Wenn er es doch tut und später ein dicken Arm hat, ist es seine Dummheit, ich habe mich nur Verteidigt um nicht Verletzt zu werden


    Aber Du hast in dem Moment mit einem unverhältnismäßigem Mittel den Angriff unterbunden. Und das reicht um Dich vor Gericht "alt" aussehen zu lassen, besonders weil Du als "Sicherheitskraft" berufsmäßig mit der Materie zu tun hast und vorausgesetzt wird, das Du solche Situationen meisterst OHNE den Einsatz von (über)massiven Verteidigungswaffen (hier Teleskopschlagstock)....


    Solltest Du diese Aussage vor Gericht tätigen oder auch nur im geringsten anklingen lassen das Du das SO siehst..... dann gute Nacht.....
    Staatsanwalt und Richter werden Dich in der Luft zerreißen und verurteilen.


    Ist nunmal so das hier besonders für "Sääääcuuuuuriiitiiiii" GANZ enge Maßstäbe gesetzt werden. Du handelst nicht als Privatperson wo man das großzügiger auslegt.....



    Generell muß man sich darüber klar sein das man in dem Moment wo ich so ein Teil bei mir habe und es dann auch noch einsetze, der ursprüngliche Täter (Angreifer) die Rolle wechselt zum OPFER und IHR als Täter geltet.... Da interessiert es nicht mehr ob der Angriff auf Euch rechtswidrig war oder nicht, sondern alleinig das, was dem umgewandelten "Opfer" passiert ist...


    Schadensersatz, Schmerzensgeld, Behandlungskosten, etc. sind nur ein kleines Beiwerk zur strafrechtlichen Verurteilung wegen gefährlicher, schwerer Körperverletzung, da ein Teli als "gefährlicher Gegenstand" in dem Fall eingestuft wird.


    WSD

    Lerne Deine Grenzen kennen... Nur wer weiß wo sie liegen, kann auch bis an sie heran gehen.

  • moin moin


    der letzte eintrag ist zwar schon lange her aber da ich mich erst kürzlich registriert habe sorge ich vieleicht jetzt mal wieder für gesprächsstoff :D


    mein erfahrung auf einen wochenende vor einer hamburger disco es war schon zur späteren stunde da kam ein fabiger der typ war glaube ich kein mensch (um nicht zusagen es war ein tier) groß echt super mit muskeln bepackt ein echtes masse wesen...


    und wie es so kommen muß war er auch noch gut angetrunken (besoffen) und hatte was weiß ich nicht alles für chemie im kopf


    naja er wollte im laden mein kollege wies ihn ab und sagte da er zu betrunken sei...


    dann ging es los er drehte durch schrie rum scheiß nazis ausläner hasser usw kennt der eine oder andere ja bestimmt auch naja nur schön das er von einen türken abgewiesen wurde


    er fing dann an zu schubsen nicht nur die tür sonder auch normale gäste das ganze ging dann noch weiter und häftiger so das ein kollege pfeffer sprühte und der hammer der typ reibt sich die augen und sagt "ey alter was hast du gesprüht ???" :shock:


    dann ging die kappelei wieder los bis dann ein stock ins spiel kam und er dann wohl doch schmerzen am arm hatte und dann wohl doch nicht mehr feiern wollte..


    also dazu meine private meinung beides zusammen ist auch nicht schlecht man muß es ja nicht immer anwenden einen stock zusehen langt den meisten dann doch schon.


    gewalt ist keine lösung

  • Hatte erst einen billigen aber da wackelt jetzt schon der Griff und soviel gebraucht hab ich ihn gar nicht.


    Habe mir jetzt bei der Firma http://www.chm-onlineshop.de einen Teleskopschlagstock aus Carbon bestellt, der ist leicht und sehr robust.
    Diese Firma ist neu, gerade beim Aufbau aber sehr günstig.
    Bin mal gespannt wann er kommt, hab am Samstag bestellt.

  • Also ich möchte zum Thema ASP-Pfrefferspray auch was loswerden.
    Was mir beim Einsatz von Spray jedesmal Magen Schmerzen bereitet, ist das billingende in Kauf nehmen einen unbeteiligten zu treffen.
    Auch in einem geschlossenen Raum ist das einsetzen nicht ratsam.
    Es gibt Situationen wo ein, ich nenn ihn jetzt mal Mehrzweckeinsatzstock,besser zur Benutzung kommt.
    Mit einem ASP, oder andere Herrsteller, kann man in erster Linie nicht nur draufhauhen, sondern vor allem Festlege-, Abführtechniken usw. ausführen.
    Man sollte sich von dem Image der "Keule", das damit verbunden wird, trennen.
    Es gibt für bald jede Situation das passende Gegenmittel, ein Schlosser arbeitet auch nicht nur mit einem Werkzeug. In unserem Fall muß man halt mehr mitführen, oder es unter den begleitenden Kollegen richtig verteilen.

  • Mahlzeit
    Bei uns sind ASP verboten.Ich bin der Meinung mann muss schon verdammt gut damit umgehen können um einen damit nicht schwer zu verletzen was schnell passieren kann und stehst du einem gegenüber der schneller ist als du kriegst du wahrscheinlich mit deinem eigenen ASP prügel.Ich bleibe lieber beim Pfefferspray.Lieber einen Unbeteiligten mit Pfefferspray verletzen als einen der Unbeteiligte in Gefahr bringt.


    Gruß


    XForce

  • Qualität zahlt sich im Normalfall immer aus.


    Ich habe meine jetzigen seit ca 10 Jahren. Über seine Qualität kann ich allerdings nicht viel sagen. Ich mußte ihn noch nie einsetzen. Es mag sein das ich einfach nur zu blöd dafür bin. Bis das Scheißteil aus seinem Halfter raus und ausgefahren ist..... Mit meinen Händen war ich da immer schneller.


    Solltest du Geld in deine Sicherheit investieren wollen, mach ne fundierte Kampfsportausbildung und ggf. ein Deeskalationstraining.


    Mein Resultat der letzten 10 Jahre = nur eine Schlägerei ( und die nur um einem Kollegen zu helfen )

  • Hallo Leute, meine Meinung zum Thema ASP - Pferspray,


    1. Nur Qualität kaufen, sonst wird das Einsatzmittel zum Wegwerfobjekt, eigene Erfahrung zuerst billiges Teil benutzt und beim Einsatz verbogen.


    2. Zum Pferspray, mein Tipp Pferfferschaumspray: hat bessere ballistische Eigenschaften und somit auch auf größere Distanz einsetzbar, siehe Angriff mit Messer. Der Schaum legt sich auf die Augen und kann so auch nicht weggewischt werden. Meine Erfahrungen damit, sehr gut.


    Generell stimme ich mit den andren Beiträgen überein, ich möchte nur ein paar gedanken zum besten geben.


    In einer Situation wo es notwendig wird Hilfsmittel der körperlichen Gewalt einzusetzen, bleibt keine Zeit sich über das Gegenüber Gedanken zu machen, die Kampfkünstler unter Euch werden wissen was ich meine,
    all das muß im Vorfeld geschehen, Vorbereitung ist alles, be prepared all the time, because you never now when the shit hits the fan.


    Vorbereitung bedeutet nicht nur körperlich, sondern viel entscheidender ist eine solide rechtliche Basis, Gesetze sind mein Werkzeug, sie zu kenen und sich ihrer zu bedienen bewahrte mich schon vor einigem Ärger. Auch wir als SMA´s müssen jeder unserer Maßnahmen im Zweifel vor Gericht begründen können.


    Meine eigene Statistik: 87 dokumentierte Festnahmen keine einzige Anklageerhebung, natürlich einige Anzeigen , aber diese müssen teilweise von amtswegen erhoben werden. Wie gesagt das Forum dient dem Gedankenaustausch und wer schon mit richtiger Gewalt konfrontiert war, weiß wovon ich rede, deßhalb ist es ein sehr ernsthaftes Thema womit man sich befassen sollte, damit aus den " Guten " nicht die " Bösen " werden.


    Nur ein paar Gedanken meinerseits.............


    Grüsse Sitetrainer

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.