Messerkampfseminar und Messerkampfturnier

    • Erster Beitrag

    Messerkampfseminar und offenes Turnier


    Am 26. und 27. Mai findet in Gelsenkirchen das erste systemübergreifende Messerseminar mit anschließendem Messerkampf-Turnier statt.


    Das Seminar


    Das Seminar am Samstag, den 26. Mai ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 19:00 Uhr.
    Es sind 3 Pausen enthalten (1x60 Minuten, 2x 30 Minuten).
    Die Teilnehmer werden in Kleingruppen eingeteilt und wechseln im Rotationssystem zwischen den verschiedenen Themenbereichen.


    Die Referenten behandeln folgende Themen:


    Christian von Praun - Warriors Eskrima
    Behelfswaffen, Alltagsgegenstände und deren SV- bezogene Anwendung


    Hendrik Röber – UCS Waffentraining
    Der erste Angriff – Ausweichen und Distanzgewinnung
    Ziehen und Öffnen/Griffarten/Handwechsel
    SV bezogene Grundlagen der Abwehr – Blöcke/Umleitungen/Kontertechniken
    Messerabwehr mit Schusswaffe auf kürzeste Distanz


    Markus Weinand – The Base Crossfighting
    Messer vs. Messer
    Die Rückführungslinien
    Die Beinarbeit nach dem Angriff
    Direkte Konter nach der Abwehr
    Waffenlos vs. Messer- Bindung und Isolierung


    Alexander Essig – UCS Waffentraining
    Das Messer im Bodenkampf
    Gegenschnitttechniken



    Das Seminar findet im Sportstudio „The Base“ in Gelsenkirchen auf 3 Ebenen und ca. 1200 qm in unmittelbarer Nähe der Schalke Arena statt. Die Übernachtung in den Seminarräumen ist möglich (Schlafsack mitbringen, Kosten 5 Euro inkl. Kaffe zum Frühstück), ansonsten stehen in der unmittelbaren Umgebung ausreichend Hotels und Pensionen zur Verfügung. (Bitte selber buchen)


    Seminarkosten: 40 Euro bei Voranmeldung bis 20.05.2006 Turnierteilnahme inkl.
    50 Euro bei Meldung nach dem 20.05.2006 oder am Seminartag



    Mitzubringen ist:


    Übungsmesser mit Aluklinge (Holz geht zur Not auch)
    Einhandmesser mit scharfer Klinge (Ziehübungen) oder Übungsfolder
    Free-Fight Handschuhe oder ähnliches (offene Finger)
    Kunststoffschutzbrille für die Augen (3-5 Euro im Handel)
    Handtuch


    Für den Abend ist ein gemeinsames Essen geplant (nicht im Seminarpreis enthalten)



    Das Turnier


    Die Teilnahme am Turnier ist für Seminarteilnehmer in der Seminargebühr enthalten, Teilnehmern, die nur am Turnier teilnehmen, wird eine Startgebühr von 15,00 Euro berechnet.



    Schutzhelme und Soft-Farbmarkierungsmesser werden vom Veranstalter gestellt. Ein Kontingent weiße T-Shirts (etwa 100 Stück) ist in verschiedenen Größen vorhanden und wird ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt.


    Benötigte Ausrüstung für die Turnierteilnahme


    Sturmhaube (2-4 Euro im Handel)
    Straßenhose, die auch Farbe abbekommen darf
    Schienbeinschützer
    Genitalschutz (wird kontrolliert)
    Free-Fight Handschuhe
    Helles T-Shirt



    Turnierbeginn: Sonntag, 27.06.2006, 09:00 Uhr – Ende offen, je nach Teilnehmerzahl


    Preise: Pokale, Urkunden, u.U. Sachpreise



    Allgemeines


    Seminar und Turnier finden in Straßenkleidung statt, eine besondere Sportkleidung ist nicht erwünscht oder erforderlich. Vorgeschrieben sind farbfeste Sportschuhe – bitte darauf achten, dass diese keine Farbstreifen auf dem Boden verursachen.


    Wechselkleidung und eine entsprechende Körperhygiene werden vorausgesetzt.


    Die Veranstalter behalten sich vor, Teilnehmer aus besonderem Anlass vom Seminar auszuschließen. Die Teilnahme am Turnier erfolgt auf eigene Verantwortung.


    Veranstaltungsort:


    Sportstudio „The Base“
    Daimlerstraße 8
    45891 Gelsenkirchen


    http://www.at-the-base.de (hier ist auch eine Anfahrtsbeschreibung zu finden)



    Voranmeldungen und nähere Infos per mail unter: hendrikroeber@gmx.de
    oder auf http://www.waffentraining.de

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

    2 Mal editiert, zuletzt von Sticky ()

  • Warum auch nicht. Wen es interessiert und wer Verwendung dafür hat ( eigentlich alle) wird bestimmt daran Teilnehmen. Und so Teuer wie weiter oben gesagt ist es ja nun auch wieder nicht, obwohl 50 € für manchen ein Vermögen sind. Ich finds jedenfalls gut ud sicher auch interessant, aber wie gesagt ist es für mich leider etwas weit weg. Komm immerhin aus dem wunderschönen SACHSEN. Und irgendwann bekommen wir Euch alle.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • Ja, es wird auch so in Richtung DB laufen..... :lol: nur etwas zahmer...mit safetys halt....wir wollen ja die Anfänger nicht verschrecken....und die meisten müssen wohl auch nach Pfingsten in der Lage sein, zu arbeiten...



    Streifenhörnchen....es ist nicht ausgeschlossen, dass wir irgendwann etwas im Osten machen.....und es sind "nur" 40 Euro..
    :wink:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Das wär doch schön. Gibs bestimmt jede Menge Interessenten. Aber für mich wäre die jetzige Veranstaltung eben eine Reise Quer durch Deutschland.

    Ruhige Schicht und Denkt dran. Wer Ostern zu viel Eier sucht hat Weihnachten Bescherung.

  • nur so am Rande....ist es für mich an Pfingsten auch.......ich lebe hinter Stgt. :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • @ Sticky:
    Nochmals: ich finde das Trainieren von Messerabwehrtechniken sinnvoll.
    Ich finde das Training / den Wettkampf Messer<->Messer nicht sinnvoll da SMA's üblicherweise keine Messer im Dienst führen.
    Insoweit besuche ich Eurer Seminar, schaue mir einige sicherlich optisch spektakuläre Kämpfe an - aber für meinen Dienstalltag bringt mir das nichts.
    Ist doch eigentlich eine klare Aussage, oder ?
    Für am Waffenkampf interressierte sicherlich eine tolle Sache - aber i.d.R. weit entfernt von der Praxis, wo man eher ERM-Stock, Schußwaffe oder CS/Pfefferspray führt. Desweiteren sehe ich im Messer eine "ehrlose" Waffe bzw. ein Werkzeug zum Aufschneiden von Backwaren deren Gebrauch ICH ablehne.
    Von daher erübrigt sich aus MEINER Sicht auch ein Training mit dieser Waffe !
    "Treffer an Armen und Beinen werden mit 1 Punkt gewertet.
    Schwere Rumpf- und Halstreffer werden mit 2 Punkten gewertet. " - Das meinte ich mit Messerkampf mit Punktesystem !
    Wieviele Punkte geben abgetrennte Gliedmaßen/Genitalien ? :lol:
    Ich mag spießig klingen, ich finde aber das dies Dinge sind die ein "guter Wachmann" einfach nicht können muß !

    Ich wollte Dich mit meiner Aussage nicht persönlich angreifen !



    P.S.: Eventuell biete ich demnächst ein Seminar "Effektive Verhörmethoden Nach Dem Vorbild von US-Geheimdiensten" an! :wink:

  • :lol: ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen..aber auf dem Seminar werden ebenso waffenlose Techniken gegen Messer gezeigt, wie Schusswaffentechniken gegen Messer..also wieder etwas in deine Richtung....und glaube mir, es wird dir etwas für den Dienstalltag bringen... :wink:


    Was glaubst du, was ich mit meinem Messer jeden Tag mache? Leute abstechen? Nee, ich schneide mein Frühstück, öffne Briefe u.s.w.- es ist ein Werkzeug, dass aber jederzeit als Waffe zur Verfügung steht..meine Dienstwaffe habe ich meistens nicht dabei, wenn ich privat unterwegs bin... :lol:


    Und um deinen Stock oder dein Pfeffer zu ziehen und zu entriegeln brauchst du erst einmal Zeit......die du nur mit waffenlosen Abwehrtechniken rausschinden kannst....

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Helix


    ich wiederhole mich ja nicht so gerne...............aber wie gesagt es gibt halt hier nicht nur mitarbeiter, die im objektschutz ihren dienst tun. sondern auch genug, die im veranstaltungsbereich, discotheken, öpnv tätig sind. und in diesen bereichen ist es schon eher wahrscheinlich das (wach)man(n) mit spitzen, scharfen gegenstände angegriffen wird.
    und um sich gegen eine waffe erfolgreich verteidigen zu können, sollte man die waffe auch verstehen. denn so ein beklopptes messer ist einfach mal auf 7 SIEBEN meter tödlich. von daher finde ich das seminar eine recht gute sache


    lg heiko

  • Zitat

    denn so ein beklopptes messer ist einfach mal auf 7 SIEBEN meter tödlich. von daher finde ich das seminar eine recht gute sache


    Das widerlege ich auf dem Seminar zumindest in Bezug auf Schusswaffen...... :lol:

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • @ sticky


    ich denke mal wir kennen beide das video über die gefährlichkeit von einem messer...ich finde es sehr gut um auf alle fälle die gefährlichkeit eines messers darzustellen. nur du solltest auch überlegen, dass nicht alle deinen ausbildungsstand haben. in bezug auf messerkampf sind ungefähr 80% der leute laien.... :(
    ich bezeichne mich selber nicht als experte im bezug auf messer und habe daher einen heiden respekt vor den dingern

  • Zitat von Harle35

    in bezug auf messerkampf sind ungefähr 80% der leute laien.... :(
    ich bezeichne mich selber nicht als experte im bezug auf messer und habe daher einen heiden respekt vor den dingern


    Mach 99% draus....


    Ich habe in den letzten 10 Jahren sehr viel im Bereich der unbewaffneten Messerabwehr trainieren dürfen und müssen.


    In einer JVA halt die am einfachsten zu realisierende, aus "Bordmitteln" zusammengeschusterte Waffe...Einfach mal das Buttermesser eine Nacht lang an der Wand so richtig sauscharf gemacht...nicht wirklich schnitthaltig aber um die rote Suppe aus dir rauszulassen braucht es nur eine Schnitt an die richtige Stelle....


    Was ich da so life und in Farbe zu sehen bekommen habe hat meinen Respekt als "Experte" eigentlich eher noch ansteigen lassen....wenn ich noch weit genug weg bin geb ich lieber Fersengeld oder sehe zu mich auch zu bewaffnen so gut es geht, (Stuhl, Besenstil, was auch immer.....) Hauptsache ich muss nicht unbewaffnet ran!!


    Das Turnier würde mich als sportliche Herausforderung aber auch mal interessieren....darf ich meinen Tonfa mitbringen :wink:




    Nicht ernst gemeint!!


    Gruss L.

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Ach den Respekt habe ich vermutlich noch viel mehr.....und meine Ausbildung spielt dabei keine Rolle, da der Lösungsansatz nicht mit besonders aufwendigem Training verbunden ist...kann jeder, ist nur ein "gewusst wie".. :wink:


    das video ist für Leute, die sich nie mit dem Thema beschäftigt haben und der Meinung sind, sie bräuchten so etwas nicht..


    Landgraf..


    Wenn du einen Soft-Tonfa hast gerne.. :lol: ..ansonsten habe ich für hartnäckige "Stumpfe Gewalt" Verfechter einen Soft ASP dabei... :D


    Du kannst aber zur Veranschaulichung eine Distanzstange mitbringen.... :)

    Sicherheit für 6,85 Euro? - dafür bekomme ich nicht mal eine gute Putzfrau!

  • Zitat von Sticky

    Wenn du einen Soft-Tonfa hast gerne.. :lol: ..ansonsten habe ich für hartnäckige "Stumpfe Gewalt" Verfechter einen Soft ASP dabei... :D


    Ich könnte durchaus so 10-15 Stück mitbringen....riechen aber etwas streng :wink:


    Naja, was heisst Verfechter stumpfer Gewalt...ich kann halt schlecht meinem Gefangenen ein Messer an den Hals halten wenn er den Transport verweigert....zumindest würde der aber mal nicht schlecht gucken!! :shock:


    :lol:


    Für mich war das Messer halt nie Mittel der Wahl...never Change a winning Team :wink:


    Gottseidank sind die wenigsten bei uns wirklich Escrima o.Ä. erfahren, da ist der Reichweitenvorteil mit Tonfa einfach hervorragend als Lebensversicherung geeignet!! Nur leider hat man den natürlich nicht immer dabei.... :cry:


    P.S. Das Seminar kommt für mich aber leider überhaupt nicht in Frage.....ich stecke fett in einer Fortbildung und riskiere nicht mal mir den kleinen Finger zu brechen....Schön warm und sicher am Schreibtisch sitzen heisst die Devise!! :wink:

    Sed quis custodiet ipsos custodes?


    "None of you understand. I'm not locked up in here with you. You're locked up in here with me."

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.