6,10€ Stundenlohn nach 3 Jahren Ausbildung?

    • Erster Beitrag

    "Wollte mich auch zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausbilden lassen. Was mich nun abschreckt, ist der Tariflohn, der z.B. in Hamburg bei schlappe 6,10€ liegt.(Im Osten Deutschland's natürlich darunter). -> Sehr hohe Verantwortung für sehr wenig Geld! Eine Putzfrau verdient mehr"


    Aus dem Forum der DGB Ostwestfalen Bielefeld

  • Hallo,


    kann Faschusi zu 100 % zustimmen.
    Leider verstehen die wenigsten, was der Spruch "Wissen ist Macht" bedeutet und für Möglichkeiten bietet !


    In diesem Sinne...........

  • Zitat von klaus

    Vielleicht liegt es daran, das die Azubis sehr viel billiger sind, wie ein ausgelernter und das gleiche Schaffen müssen?


    Hallo Klaus,


    ist das in anderen Berufen nicht so?


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!


  • Hallo an die Leser,


    ob ihr mir glaubt oder nicht: bei uns sitzen drei Azubis im 3. Lehrjahr in den Einsatzleitungen und werden definitiv nach der Ausbildung als Einsatzleiter übernommen. Selbstverständlich werden sie neben dem Alltagsgeschäft betriebswirtschaftlich weitergebildet und erhalten Einblick in die Zusammenhänge (dieser Satz weil irgend jemand mal nach dem Sinn des BAB gefragt hat!). Alle drei haben sich vorher in zwei "harten" Jahren bewährt und durchgehalten.


    MfG
    Faschusi


    MfG
    Faschusi

    Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist es, sie zu gestalten!

  • Ich gönne es denen und habe es auch schon über Eure Berufsschule gehört.
    Zum Glück, oder leider, wie man es sehen will, sind es aber Einzelfälle und die einzigen vom ganzen Einzugsbereich Eurer zuständigen Berufsschule bisher.

  • Huhu Klaus...
    Nebenbei Glückwunsch zur 1000!,
    Den Einsatz FFSK nach Abschluss sehe ich auch mindestens im IHK Level...
    Also an ausgeschriebenen Einsatzorten, NLS, und letzendlich EL, halt in der mittleren Ebene. Nicht zu vergessen wäre auch der Vertrieb. Wer, wenn nicht diese Mädels & Jungs haben den Job eingebläut bekommen...
    Es sind nicht die einzigen, die das vom Urschleim her gelernt haben, da gibt es noch die "Frontschweine" egal welche Uniform vorher durchgeschwitzt wurde... Polizei, Arme, Sondereinsatzkräfte Ost/West... wir können das auch... aber diese - unsere Generation wird auch immer älter...
    Das Thema der "gefühlten Ausbeutung" als Lehrling ist wohl durch.

  • Zitat von Faschusi


    Hallo an die Leser,


    ob ihr mir glaubt oder nicht: bei uns sitzen drei Azubis im 3. Lehrjahr in den Einsatzleitungen und werden definitiv nach der Ausbildung als Einsatzleiter übernommen. Selbstverständlich werden sie neben dem Alltagsgeschäft betriebswirtschaftlich weitergebildet und erhalten Einblick in die Zusammenhänge (dieser Satz weil irgend jemand mal nach dem Sinn des BAB gefragt hat!). Alle drei haben sich vorher in zwei "harten" Jahren bewährt und durchgehalten.


    MfG
    Faschusi


    Gut zu wissen. :)


    Zitat von Faultier


    Das Thema der "gefühlten Ausbeutung" als Lehrling ist wohl durch.


    Je teurer man eine Lektion bezahlt desto besser wird man sich sie merken. ;)


    Ganz nebenbei, nicht dass ich hier den Eindruck erwecke unzufrieden zu sein. Der Beruf macht mir mehr als nur Spass. Ganz ehrlich: Das ist mein Leben und anders wollte ich es nicht. Nur ab und zu muss man halt ein wenig den Dampf ablassen. Das kann man hier - im Kreise von denen die wissen was läuft und was nicht läuft - natürlich besser als sonstwo. ;)

  • @@@@


    :D:D

    Zitat

    ganz nebenbei, nicht dass ich hier den Eindruck erwecke unzufrieden zu sein. Der Beruf macht mir mehr als nur Spass. Ganz ehrlich: Das ist mein Leben und anders wollte ich es nicht. Nur ab und zu muss man halt ein wenig den Dampf ablassen. Das kann man hier - im Kreise von denen die wissen was läuft und was nicht läuft - natürlich besser als sonstwo. Wink


    so isses! :wink:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.