Servicekraft

    • Erster Beitrag

    Hallöchen,


    mein Freund hat ein Sicherheitsdienst und hat mich gefragt ob ich für ihn an der Tür mitarbeiten kann.
    Er will, daß ich 2-3 Tage die Woche arbeite aber mein Problem ist, daß ich bereits einen 400 Euro Job
    habe, wo ich auch bis zu 400 Euro mtl. immer bekomme.


    Nun hat er mir vorgeschlagen, daß ich mich mit einer Werbe- und Promotionagentur selbständig mache, denn
    dann würde ich für ihn arbeiten dürfen und kann ihm dann auch meine Arbeit in Rechnung stellen, somit
    kann ich meinen anderen 400 Euro-Job auch weiter behalten.


    Meine Aufgaben an der Tür sollen sein (habe keine Sachkundeprüfung):


    Eintrittskarten rausgeben, die Gäste betreuen, wenn sie Fragen zu den Preisen usw. haben, beim Rausgehen
    der Gäste Flyer verteilen, mit auf die Damen-Toilette gehen, wenn da mal etwas sein sollte.


    Was halten hier die Experten von? Geht so etwas? Was sollte ich noch in den Gewerbeschein mit reinschreiben
    lassen, damit ich in allen Richtungen absichere?


    Hoffe auf hilfreiche Antworten.


    Grüsse Victoria

  • Victoria


    ein Bewachungsgewerbe würde sich bei deinem"Auftrag" vermutlich nicht rechnen (Haftpflichtversicherung mit dem Bewachungsgewerbe entsprechenden vorgegebenen Versicherungssummen , Krankenversicherung etc.). Zudem die Kosten und Auflagen, wie du bereits festgestellt hast.
    Du solltest für dich selbst wissen, was du in Zukunft (noch außerdem) für Dienstleistungen anbieten, bzw. annehmen möchtest. Vergiss auch die Rentenversicherung nicht. Es sollte sich entsprechend rechnen, so dass du auch Rücklagen bilden kannst. Außerdem die Perspektive, nicht nur die jetzige Situation berücksichtigen. Was ist, wenn du von deinem Freund getrennt bist? - berufliche Abhängigkeit- :!::?:
    Selbstständigkeit ist ein großer Schritt, welcher bedacht werden sollte.
    Nach einer gewissen Zeit hättest du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld etc.
    Nachdem du das alles gegenüber abgewogen hast, triff deine Entscheidung.


    Gruß Toni

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • also irgendwie versteht mich hier keiner richtig.


    wenn ich mein Gewerbeschein anmelde, habe ich doch finanziell keinerlei Nachteile. Meine Krankenversicherung zahlt mein Arbeitgeber, da ich ja einen festen Beruf habe. Versicherung usw. brauche ich nicht, wenn ich eine Werbe und
    Promotionagentur anmelde. Steuern bin ich bereit, da ich ein Kleinunternehmen anmelde und mein Umsatz noch
    unter 10.000 Euro im Jahr liegen wird.


    was muß ich denn noch befürchten?


    habe ich keine Aufträge, habe ich keine Unkosten.

  • Also ich würde mir schon Versicherungen anschaffen wie z.B eine Betriebshaftpflicht und eine Rechtsschutz.Ich kann es nur wiederholen du stellst es dir zu einfach vor das zeigt ganz deutlich die Aussage "ich habe keine Unkosten" und ich denke wir verstehen dich schon nur du verstehst uns anscheinend nicht.

  • Victoria


    In einem Forum vermittelt man auch Erfahrungen, gibt diese weiter.
    Ich sehe es auch so, das du das zu locker siehst und das ganze unterschätzt.
    Aus jeder Handlung (gerade gewerblich, ob nun Bewachung oder nicht) können Folgen entstehen, gegen die man sich absichern muss.
    Du entscheidest es für dich, lass dich aber auf dies oder das hinweisen.
    Unsere tipps sind nur gut gemeint und basieren auf Erfahrungswerten.

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • -evtl. Steuerberater, die Umsatzsteuer führst du ja direkt ab
    -Gewerbeanmeldung, Kosten je nach Gewerbe
    -Krankenversicherung (achte hier auf Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung oder nicht), du hast erwähnt, das deine Krankenversicherung gezahlt wird!??
    -Rentenversicherung, oder private Absicherung
    - die bereits erwähnten Versicherungen
    (Du solltest eine Kostenaufstellung machen und gegenüberrechnen)
    -Behördenkosten für Unterlagen

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Steuerberater brauche ich nicht, denn ich mache das auch selber.


    Krankenversicherung/Rentenversicherungsbeiträge brauche ich auch nicht, da ich
    einen Hauptberuf habe.


    Umsatzsteuer brauche ich nicht abzuführen, da ich als Kleinunternehmer von der
    Umsatzsteuer befreit bin.


    Gewerbeanmeldung kostet 20 Euro.

  • Bedenke, das dein Einkommen aus dem Hauptberuf mit angerechnet wird!


    Nun denn, dann viel Glück!

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • ...dachte auch gelesen zu haben, du hast einen 400 Euro Job.
    wenn dies alles so zutrifft, kannst du es mit deinen Vorstellungen nicht umsetzen.


    Ich habe auch das gefühl du rückst nicht ganz mit der Sprache raus und nimmst nichts an.
    Zudem wundert mich, das dein Freund, welcher ja ein Sicherheitsuntenehmen hat, dir keine Tips gibt.


    ...du wirst deine Erfahrungen machen...

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Zitat von Victoria

    übrigens habe ich seit Heute die Sachkundeprüfung!


    Die Sachkundeprüfung findet Bundeseinheitlich nur jeden dritten Donnerstag im Monat statt.
    Stelle deine Aussage also erstmal als Lüge hin solange nicht das Gegenteil bewiesen ist.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.